24. April 2008

Blick Hetzjagd wegen EM Tickets?

Die Euro 08 kommt mit grossen Schritten näher, so langsam fangen die Leute an zu spinnen. Oder wie anders soll man sich die Aktion im heutigen Blick erklären? Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich heute Mittag im Boulevardblatt die folgende Schlagzeile gelesen habe:

"Fans, holt euch die EM-Tickets! Diese Politiker haben sie"

Als ich dann umgeblättert habe waren zwei Dutzend Köpfe zu sehen, mit Namensangabe und darunter gab es dann jeweils sauber die Email-Adresse der entsprechenden Politikerinnen und Politiker. Darüber ein Text, der die Fussballfans auffordert, den Politikern doch einfach mal ne Mail zu schicken und anzufragen, ob diese denn nicht ihre EM-Tickets verschenken möchten. Ok, die Grundidee find ich irgendwie sogar witzig, denn halbleere Stadien ohne Stimmung bringen niemandem was. Und Tickets die zu Hause bei einem Politker auf dem Schreibtisch liegen und nicht gebraucht werden, die nützen auch keinem etwas. Trotzdem finde ich es etwas heikel (Datenschutz?), diese Namen, Fotos und Mail-Adressen in der grössten Schweizer Boulevardzeitung zu veröffentlichen. Und dann erst noch mit dem Aufruf, doch mal ein Mail zu schicken.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was in den Mailboxen dieser Damen und Herren Politiker heute den Tag über so los ist. Alles andere als ein Overkill wäre eine Überraschung. Dabei kann ich mir zum Beispiel bei der SP-Frau Pascale Bruderer gar nicht vorstellen, dass sie nicht ins Stadion gehen soll. So wie ich weiss, ist sie ein bekennender Fussballfan und schon durch ihren Lebenspartner mit dem Sport verbunden. Ebenso hab ich gemeint, dass ich gewisse SVP-Vertreter auch schon häufiger in Fussballstadien gesehen habe. Man zeigt sich in dieser Partie ja gerne mal volksnah.

Nun, ich bin auch immer noch auf der Suche nach Tickets. Nicht für die Schweiz, sondern für die Spiele der Franzosen. Woche für Woche kriege ich aus dem In- und Ausland Offerten, die Preise sind der absolute Horror. Für eine Karte für das Spiel Frankreich gegen Rumänien werden derzeit über 300 Euro verlangt. Von den Topspielen gegen Holland und Italien wollen wir gar nicht erst reden. Trotzdem käme es mir irgendwie nicht in den Sinn, einem mir unbekannten Politiker zu schreiben und bei ihm um ein Ticket zu betteln. Ich bin eh nicht ganz sicher, für welche Spiele diese Damen und Herren überhaupt Euro 08-Eintrittskarten haben. Aber ich denke mal, das wird sich auf die Schweizer Spiele beschränken.

Ich hoffe mal, dass der Blick morgen die Nachfolgegeschichte bringt und mir dann erzählt, wie die abgebildeten Volksvertreter auf die Aktion reagiert haben und ob die Mailboxen tatsächlich explodiert sind. Und, die fast wichtigste Frage, ob tatsächlich einer von ihnen eines oder mehrere seiner Eintrittskarten an Fans abgegeben hat. Und ach ja, wenn tatsächlich noch jemand zu Hause ein Billet für ein Frankreichspiel rumliegen hat, bitte melden!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nd ach ja, wenn tatsächlich noch jemand zu Hause ein Billet für ein Frankreichspiel rumliegen hat, bitte melden!

Dem schliesse ich mich an.

Anonym hat gesagt…

Tschuldigung, aber nix melden würde ich mich, selber hingehen würde ich, auch noch ein Ticket brauch. Will ins Letzi :-(
Und sowas bringt dich dazu den Blick zu lesen??

Metallschaedel hat gesagt…

Non non nischt Frankreisch. Habe nur Schwiizer Tickets. ;-)