23. April 2008

Mein Freund der Baum ist tot

Und weg ist sie. Über 150 Jahre lang standen im Park des heutigen Golatti Altersheims - gegenüber von meinem Haus - zwei mächtige Silberlinden. Seit gestern steht nur noch ein Baum da. Und ich gebs zu, er fehlt mir schon. Trotz mehr Sonne im Sommer und so. Ich kenn das Aarauer Stadtbild halt seit meiner Kindheit logischerweise nur mit 2 Bäumen.

Man geht davon aus, dass die beiden Linden um 1870 gepflanzt wurden. Sie haben also unter anderem zwei Weltkriege überlebt, gegen den riesigen Kran der gestern aufgefahren ist und gegen die Motorsägen hatte zumindest die eine dann keine Chance mehr. Bereits im Herbst des letzten Jahres hat eine Kontrolle durch den Stadtgärtner aufgezeigt, dass an einem der beiden Bäume grosse Teile der Rinde abgestorben sind. Eine genaue Untersuchung der Bäume durch einen Sachverständigen im März zeigte dann, dass beide Bäume von mehreren Pilzen attackiert wurden. Besonders kritisch war die Situation beim westlichen Baum. Der Hallimaschpilz hatte bereits grössere Teile der Rinde abgetötet. Der Brandkrustenpilz - ein weiterer holzabbauender Pilz - hat grosse Teile des tragfähigen Holzes geschwächt. Die Messung der Stabilität ergab dann schliesslich, dass die Sicherheit dieser Silberlinde nicht mehr gewährleistet war. Die Untersuchung des zweiten Baumes ergab, dass diese Silberlinde mit geeigneten Pflegemassnahmen erhalten bleiben kann.

Und so steht also seit gestern nur noch 1 Baum im Golatti-Park vor meinem Haus. Die Aarauer Stadtväter haben immerhin beschlossen, die absterbende Silberlinde durch eine grössere junge Silberlinde zu ersetzen und die zweite Linde entsprechend zu pflegen. Bis allerdings die Junglinde wieder so gross ist wie ihre Vorgängerin, werden wiederum Jahrzehnte vergehen.

Keine Kommentare: