18. März 2008

Dä Roschee machts wieder!

Ja ,er tut es ja wieder. Seit gestern am Morgen um halb 7 sendet der ehemalige Radiopirat wieder. Roger Schawinski hat mit "Radio 1" innert recht kurzer Zeit ein neues Projekt verwirklicht, das - zumindest nach dem ersten Tag - Lust auf mehr macht. Wir haben gestern im Geschäft SWR 3 und DRS 3 für einmal links liegen lassen und übers Internet den neuen Sender gehört. Die Altersschere der Zuhörer hätte idealer nicht sein können, aber am Feierabend kamen alle zum gleichen Ergebnis: "Roger kanns noch!" Ok, er selber hat gestern ja mit Ausnahme einer Talkshow am Abend nicht wirklich viel on Air geleistet. Aber man weiss ja, dass er dahinter steht und es ja auch erfunden hat. Wie er nach eigenen Aussagen immer alles erfindet. Wobei die Geschichte mit Radio eins ja nicht so ganz neu ist, in Deutschland gibts ein Radio das gleich heisst und musikalisch auch die gleichen Ziele verfolgt.

Das Thema ist denn auch die Musik. Gestern gab es so gut wie keine Wiederholungen. Madonna fällt mir grad spontan ein, aber das war ihr ganz neuer Song. Dafür gab es Gassenhauer aus den 70er und 80er Jahren. Wie lange ist es her seit ich "Pickin'up the Pieces" in der langen Version gehört habe oder Metallica mal ohne dass die Gitarre geschnitten wurde. Diesbezüglich gäbe es unzählige Beispiele von Songs, die uns gestern das Herz erwärmt haben. Perlen, die leider in der aktuellen Radiolandschaft vergessen gingen. In Sachen Moderatoren hat Radio 1 ebenfalls ein paar Schmankerl zu bieten. Namen nenne ich hier aber bewusst keine. Einfach mal reinhören, man merkt dann schnell wo sich die Spreu vom Weizen dreht. Nun, die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, wie sich das neue Kind von Schawinski entwickelt und ob ihm das Konzept recht gibt. Wichtig dürfte sein, dass er mit dem Sender bald mal aufs Kabel kommt und so ein noch grösseres Publikum ansprechen kann. Ich persönlich freue mich jedoch darüber, dass im Erfolgsfall viele Radiochefs über die Bücher gehen werden und unter Umständen das Konzept ihrer Station etwas verändern. Als Konsument kann mir das nur recht sein. Denn 10 Mal "Apologize" pro Tag kanns einfach auch nicht sein.

Ach ja, den Satz des Tages hab ich aber gestern bei DRS3 gehört, als im Auto unterwegs war. Die nette Moderatorin hat mir gesagt "Höt verzelle mer euch uf DRS3 de Onterschied zwüschem Oschterhaas...." hmmm, ja dem Osterhasen und was noch? Ich weiss nicht ob sie danach selber etwas verstört war über das vermeintlich fehlende Satzende, jedenfalls war der darauffolgende Song ein anderer als angekündigt. Egal, für nen zünftigen Schmunzler hat es alleweil gereicht.

Heute läuft bei uns im Geschäft übrigens Radio 24. Mal hören was die so treiben, nachdem fast das halbe Team zu Roschee gewechselt hat.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin mal gespannt, wann Schawinski seine Nachkommen einspannen wird! ;)

hierundjetzt hat gesagt…

10x und auch noch ein paar mal mehr - onerepublic läuft rauf und runter, das album ist toll!

in radio 1 wird dennoch mal reingehört.

Anonym hat gesagt…

Zum Schawi gibts auch ein T-Shirt :-) (wenn das jemand kauft, fress' ich einen Besen ...)

Anonym hat gesagt…

ja, mit dem Röschee siim Radio bin ich auch aufgewachsen...aber ob ich schon so weit (alt?) bin,ganz auf die Backstreetboys zu verzichten, weiss ich noch nicht...:D

Kerstin hat gesagt…

siehe auch bei Niggemeier >>>

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wer-hats-erfunden-2/

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ bajaz: die sind vielleicht schon im einsatz, wer weiss, wer weiss...

@ jrene: das onerepublic-album ist wirklich nicht von schlechten eltern

@ andré: das hani dänk scho lang :-)

@ sabrina: mit roschee aufgewachsen und immer noch BSB-abhängig?? hihi... jedem das seine.

@ kerstin: danke!

Anonym hat gesagt…

Herr Fischer: Ich bin enttäuscht, dass sie ebenfalls den Worten vom Herrn Schawinski erlegen sind. Radio Zürisee spielt 90 % der Songs von Radio 1 schon seit langem (gemäss interner Analyse). Pick up the pieces läuft, auch Metallica. Was willst du mehr?

Anonym hat gesagt…

Natürlich hab ich auch schon reingehört aber entgegen meinen Erwartungen haben mich die vielen alten Schinken mit der Zeit ziemlich genervt. Für mich kein konventionelles Radiohören mehr. Nur noch smoothjazz.com, radioswissjazz.ch und radioswisspop.ch.

Traurig und unnachvollziehbar ist für mich eher, warum die Züricher Regierung dem Radio 1 eine Konzessionsempfehlung abgibt, noch lange bevor das Radio überhaupt gesendet hat? Kann es sein, dass sich Schawinski und Konsorten da köstlich über die Konsumenten und ihre Schafsherden-Manieren amüsieren?
Die Medienmitteilung gibts hier:
http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=74086

Roschee hat also das Radio erfunden? Na super!