27. Februar 2008

Monsieur Fischer schaut fern

Stirbt die Menschheit aus? Nun, zumindest kränkelt sie gewaltig. In den letzten Wochen sind mir so viele Menschen über den Weg gelaufen die gerade krank waren, wie schon lange nicht mehr. Auch in meinem Freundeskreis kränkelt es immer mal wieder. Alleine in diesem Jahr sind mir 5 Menschen begegnet, die zum Beispiel eine Lungenentzündung hatten. Dazu noch 3 mit Angina. Zudem werd ich den Eindruck nicht los, dass es im Ausgang jeweils an allen Ecken und Enden hustet und schneuzt (oder schreibt man das mit Ä?). Und auch als ich mal beim Arzt war diese Tage war das Wartezimmer gefüllt mit Patienten, die eine Grippe zu beklagen hatten. Zu allem Unglück hab ich dann gestern in der Zeitung noch gelesen, dass sich in der Schweiz eine Masern-Epidemie ausbreite. Naja, vielleicht ist es also gar nicht mal so schlecht, dass man auf Spitzbergen so eine Arten-Samenbank eingerichtet hat. Wer weiss, was uns in den nächsten Monaten noch alles erwartet. Ich selber kann übrigens einen hartnäckigen Husten beisteuern, der sich seit Wochen immer mal wieder freundlich meldet.

Hat jemand gestern Abend TV geschaut, da wurde auch fast gestorben? Uri Geller hat seinen Nachfolger gesucht und gefunden. Der Berner Oberländer Vincent Raven hat die Show gewonnen. Zusammen mit seinem Raben Corax, der übrigens auch krank zu sein scheint. Warum sonst hätte er in jeder Show die halbe Bühne verschissen... Irgendwie konnte mich dieser Vincent Raven nicht wirklich begeistern. Klar, seine Show war gut und ein bisschen schwarze Magie zieht immer. Aber in einer Sendung hat er mal von der "weissen Frau" geredet, die ihm im Schweizer Autobahntunnel "Belchen" begegnet sei. Diese Geschichte ist sowas von asbach-uralt, als dass mir seit dieser Aussage seine Mystik etwas abhanden gekommen ist. Ich fand den Farid noch cool. Der beherrscht neben den grossen Tricks auch viele nette, kleine Taschentricks die er auch gerne mal in der Berliner U-Bahn spontan zeigt. Aber eben, die ganze Show war ja eh nur ein Fake. Denn obwohl des "The next Uri Geller" hiess, bedeutet das noch lange nicht, dass uns der abgedrehte Israeli künftig erspart bleibt.

Etwas später kam dann noch "Menschen bei Maischberger", dort gab es das Gipfeltreffen zwischen Harald Schmidt und Dieter Hildebrandt. Der eine 50 Jahre alt, der andere 80 Jahre alt und beide Kabarettisten. Die Sendung hielt was sie versprach und so kamen Themen wie Polenwitze, Hitler-Parodien, die Deutschen und der Fussball zur Sprache. Ebenso wurde Schmidt von Hildebrandt kritisch gefragt, warum er Werbung für den Mediamarkt mache. Im Gegenzug wurde ein Wahlwerbespot der SPD aus den 70er Jahren gezeigt, in der Hauptrolle Dieter Hildebrandt. Das ist für mich persönlich TV-Unterhaltung vom Feinsten. Menschen die war erlebt haben (Hildebrandt hat das Dritte Reich erlebt) und Menschen die was in der Rübe haben unterhalten sich und der Zuschauer darf sich dazusetzen und zuhören. Seit ich mal in Montreux in einer Bar mit Harald Schmidt eine intensive Diskussion hatte, gehört er für mich sowieso zu den faszinierendsten TV-Unterhaltern.

Wenn ich schon bei TV-Unterhaltung bin vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema MTV. Ja, das ist der Musiksender der gar keine Musik bringt. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder, wie ich bei all den verrückten Shows hängen bleibe. Da wären all die Geschichten um Flavour Flave und seine New York. Bei "Fist of Zen" kann es gut sein, dass das Abendessen noch mal hoch kommt. Ebenso bei "Scarred", wo es immer mal wieder einen offenen Bruch am Schienbein oder so zu bewundern gibt. Harmloser geht es bei den zahlreichen Datingshow zu und her: "Next", "Date my Mom" oder "Dismissed" haben für mich schon fast Kultstatus. Besonders angetan bin ich jedoch von "X-Effect". Da treffen sich zwei Paare in einem Wellness-Hotel. Die Pointe ist allerdings, dass bei beiden Paaren jeweils eine Person früher mit einer Person vom anderen Paar zusammen war. Sprich, Ex trifft auf Ex, jeweils mit dem neuen Partner im Schlepptau. Stress ist vorprogrammiert! Wer Schadenfreude mag, unbedingt mal reinzappen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jaja, the next Uri... die meisten Tricks konnte man sehr schnell durchschauen, die Restlichen werden fleißig auf Youtube aufgeschlüsselt. Nicht, daß ich teilweise nicht selbst gestaunt hätte wie sie einige Dinge gemacht haben, aber daran geglaubt habe ich keinen Moment. Besonders nett finde ich das Video indem man sieht wie Uri sich in der israelischen Ausgabe der Sendung einen Magneten an den Finger klebt um einen Kompass zu manipulieren.

schwarzer kafka hat gesagt…

ich habe meine grippe - so hoffe ich zumindest - jetzt auch hinter mir. bubi hustet noch ein bisschen, aber das ist ok, härtet ab, oder? über den raven habe ich mich hier schon ausgelassen - und je länger der text, desto weniger leser; ist halt schon so, gäll ;-) sehen wir uns am samstag?

Anonym hat gesagt…

Becky sagt: Hust...hust ;)

Anonym hat gesagt…

beim konsum von so viel tv-schei**e würde ich auch krank!!!....

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ alex: pro7 droht mit einer zweiten staffel von uri gellers show!!

@ kafka: gute besserung an bubi

@ becky: gute besserung auch dir!

@ karin p.: naja, harald schmidt und dieter hildebrandt als scheisse zu bezeichnen finde ich jetzt doch etwas gewagt ;-) ist halt geschmackssache!

Emilia Bender hat gesagt…

Die Grippezeit finde ich auch immer sehr schlimm. Dieses Jahr hatte ich zum Glück noch keine.