27. Dezember 2007

Le Jahresrückblick 2007 - Teil 1

Hurra, es ist wieder Jahresrückblickzeit! Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und alle blicken gerne noch einmal auf die vergangenen 12 Monate zurück. Was ist passiert? Was hat sich verändert? Wer ist gegangen? Wer gekommen? Kurz, was bleibt uns vom Jahr 2007 in Erinnerung...

Gerne blicke ich wie im vergangenen Dezember in einem zweiteiligen Jahresrückblick auf die Monate seit dem 1. Januar 2007 zurück und ziehe meine persönliche Bilanz. Natürlich sind mir - ebenso wie letztes Jahr - eure Ereignisse und Menschen 07 genau so wichtig, dazu steht wie immer die Kommentarfunktion zur Verfügung.

Sport im Jahr 2007

Die Frauenfussball-WM: Im September haben die Frauen in China ihre Weltmeisterinnen ausgespielt. Es war eine tolle WM. Kein Starrummel, ehrlicher und fairer Sport, viel Einsatz und nicht zuletzt schöner Fussball. Ich hatte nie den Eindruck - wie manchmal bei den Männern - es gehe nur ums Geld, nein, es ging um die Ehre. Und die Frauen aus Deutschland haben die grösste Ehre mit dem Titel verdient!

Die Tour de France: Es war nur noch lächerlich, was sich während der TdF abgespielt hat. Der Sport rückte in den Hintergrund, täglich gab es neue Dopinggeschichten. ARD und ZDF stellten die TV-Übertragungen ein, Pro7 und Sat1 erbten und gingen unter. Wer am Schluss die Tour gewann, das hat niemanden interessiert und ehrlich gesagt, müsste ich auch nachschauen. Fortsetzung folgt 2008, ohne T-Mobil übrigens.

Boxen: 2007 war ein tolles Boxjahr! Spannende Kämpfe bescherten uns unter anderem Kämpfer wie die Firat Arslan, Wladimir Klitschko, Alex Dimitrenko, Luan Krasniqi, Arthur Abraham und Nikolai Walujew (beide in Basel). Nach 13 Jahren im Profiboxsport hat sich im November Regina Halmich verabschiedet. Schade, die Boxwelt veliert eine grossartige Persönlichkeit, einzig Stefan Raabs Nase dürfte sich über den Rücktritt gefreut haben!

Die Medienthemen 2007

Kindsentführungen: Maddie ist der prominenteste Fall, Ylenia der aus der Schweiz. Aber auch in Deutschland verschwanden im ablaufenden Jahr viele Kinder und Jugendliche. Während für den Fall Maddie halb Europa auf den Beinen ist und schier endlos Geld zur Verfügung steht, müssen andere Eltern mit weniger Mitteln auskommen. Oft hilft ihnen nur beten und hoffen, was das Kind in den meisten Fällen auch nicht zurückbringt. Übrigens hat der "Fall Ruben" für mich nichts mit dieser Thematik, also mit einer Entführung, zu tun!!

Knut: Gleich Anfang des Jahres hat er eingeschlagen wie eine Bombe, der kleine Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo. Aus der ganzen Welt sind Menschen in die deutsche Hauptstadt gereist um das weisse Wollknäuel zu bestaunen. Er war aber auch süss und ist es bis heute geblieben, wenn auch mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Cute Knut tut gut!

Der Fall Marco W.: Seit Ostern sass der 17jährige Deutsche in der Türkei in U-Haft. Ihm wird vorgeworfen, ein minderjähriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Dafür gibt es bis heute allerdings keine eindeutigen Beweise, sogar das Mädchen selber soll sich inzwischen sogar von seiner Aussage distanzieren. Die türkischen Behörden statuirten an Marco ein Exempel für ihre harte Gangart und hielten ihn bis kurz vor Weihnachten in Gefangenschaft.

Krieg und Frieden 2007

Proteste in Burma: Im September haben in Burma tausende Mönche gegen die brutale Militärregierung demonstriert, still und friedlich. Die Demontrationen wurden grösser und zu einer Massenbewegung, welche dann von den Miliärs brutal niedergeschlagen wurde. Es gab Tote, Festnahmen und Verletzte. Die Lage im Land hat sich - trotz internationalen Protesten - nicht verändert, die Lebensbedingungen für die Menschen haben sich gar noch verschlechtert.

National- und Ständeratswahlen: Die Schweiz hat gewählt, die SVP hat gewonnen. So lassen sich die Wahlen kurz zusammenfassen. Für mehr Aufsehen als die Wahl selber hat jedoch der Wahlkampf gesorgt, er wurde härter geführt denn je. So kam es zu unfairen Attacken, Demonstrationen und wahren Strassenschlachten. Über die Art und Weise des schweizerischen Wahlkampfs wurde weltweit berichtet, sogar auf der Frontseite der New York Times. Zum Ende des Jahres wurde SVP-Bundesrat Christoph Blocher vom neuen Parlament aus seinem Amt gewählt.

Nahost: Auch in diesem Jahr kein Frieden in Sicht, obwohl man das - wie schon oft - zum Ende des Jahres noch hinkriegen wollte. Die arabischen Staaten und Israel kriegen es einfach nicht auf die Reihe, zu tief sind die Wunden und in meinen Augen zu überheblich die Art der israelischen Regierung, die sich immer wieder auf den grossen Bruder USA beruft. Die Bombe in Nahost tickt, nicht zuletzt auch dank den Einflüssen aus dem Iran.

Kino 2007

The Simpsons: Lange mussten sich die Fans der gelben Familie gedulden, im Sommer war es dann endlich soweit. Das Warten hat sich gelohnt, ich habe mich während der knapp 90 Minuten bestens amüsiert und für einmal wurde gezeigt, dass TV-Serien durchaus auch auf der Kinoleinwand funktionieren können. Sofern sie gut umgesetzt werden. "Spiderpig, Spiderpig!"

Schwere Jungs: Vier Freunde wollen bei den Olympischen Spielen 1952 in Oslo als Bobfahrer antreten - haben sie eine Chance? Ich hatte zumindst meinen Spass bei diesem "kleinen" Film aus Bayern, mit Bastian Pastewka in einer Nebenrolle und vielen Newcomern, der leider etwas untergegangen ist in der Öffentlichkeit. Es muss nicht immer Hollywood sein.

Rock Balboa: Nach 16 Jahren stieg Sylvester Stallone endlich wieder in den Boxring und lässt seinen Helden Rocky wieder in seine Handschuhe schlüpfen. Der sechste Teil der Reihe hatte überraschend viel Tiefgang und sorgte gar für Taschentuch-Stimmung.

Ebenfalls eine Erwähnung verdient zudem Ratatouille, den ich total süss fand. Soweit der erste Teil von Monsieur Fischers Jahresrückblick... die Fortsetzung (mit den Themen Musik, Schweiz, Medien etc.) folgt demnächst!

Keine Kommentare: