14. Dezember 2007

Marco W. endlich auf freiem Fuss

Der seit acht Monaten in der Türkei inhaftierte 17-jährige Marco aus Uelzen ist frei. Das Gericht in Antalya entließ den Jungen aus der Untersuchungshaft. Der Prozess werde aber fortgesetzt, sagten Marcos Anwälte.

Ich hatte hier ausführlich über den Fall berichtet und freue mich darum umso mehr, dass man in der Türkei nach 8 Monaten U-Haft zur Vernunft gekommen ist. Ebenfalls finde ich es gut, dass der Prozess fortgesetzt werden soll. Schliesslich soll der Fall auch meiner Meinung nach vollständig aufgeklärt werden. Aber nun hoffentlich unter fairen Bedingungen.

Marcos Anwälte haben inzwischen den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingeschaltet. Ein entsprechendes Fax sei am Vorabend eingegangen, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag. «Das Gericht befasst sich jetzt damit», fügte sie hinzu. Die Anwälte hatten zuvor mehrfach angekündigt, sich wegen der ungewöhnlich langen Untersuchungshaft mit einer Beschwerde an das Gericht wenden zu wollen.

2 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

endlich!! und ja, klar muss der prozess fortgesetzt werden...

Heike hat gesagt…

Ja prima..habe ich auch schon an anderer Stelle gesagt und ich hoffe, das die Fortsetzung offen ehrlich und fair wird! gruß Heike