14. Dezember 2007

Advents-Bloggen: Tag 14


Gastbeitrag heute von: Andy Blank, Blankster


Was heisst Weihnachten für mich?

Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin weder sehr gläubig noch halte ich viel davon, wenn die Industrie irgendwelche Feiertage auszuschlachten versucht. Eigentlich wird ja wirklich alles dafür getan, dass die Weihnachtszeit sehr nervig wird. Und trotz allem freue ich mich jedes Jahr wieder darauf. Wieso, das möchte ich meinem folgenden Beitrag zur Weihnachtszeit genauer erläutern:

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Die Wahrenhäuser dekorieren ihre Abteilungen jedes Jahr früher mit der entsprechenden Weihnachtsdekoration. Klar, man will ja verkaufen und somit möglichst viel Profit aus der ganzen Angelegenheit schlagen; viele Geschäfte machen innerhalb der Weihnachtszeit einen Umsatz, denn sie sonst nur in mehreren Monaten zusammen erzielen würden. Da wird nur ungern ein Tag verschenkt. Es werden an Feiertagen, an denen die Geschäfte sonst geschlossen währen, Spezialbewilligungen eingeholt, um so die Gunst des Moments auszunützen. Ja, ich frage mich des Öfteren wann es soweit kommen wird, dass direkt nach den 1. August Artikel (Nationalfeiertag in der Schweiz) das Weihnachtsgeschäft schon losgeht ;)

Indirekt hat dieses Vorgehen natürlich auch eine Wirkung auf die Kunden. Man beginnt sich Gedanken zu machen was man verschenken möchte und weiss genau (auch wenn man es vor sich hin schiebt) dass man sich endlich an die Weihnachtseinkäufen machen sollte. Da aber alle Leute dieselbe Idee haben, sind die Wahrenhäuser täglich überfüllt. Dies führt dazu, dass jedermann gestresst ist und man wirklich Mühe hat, Freude zu empfinden. Es macht ja schliesslich wirklich keine Freude sich ins Gedrängel zu stürzen, in dem jeder versucht sich so gut wie möglich durchzukämpfen. Zudem befindet man sich in einem gewissen Zwang etwas schenken zu "müssen". Man überlegt sich krampfhaft was die betreffende Person noch nicht hat und woran sie Freude haben würde. Und genau dies führt schlussendlich dazu, dass man durch den Stress kaum wirklich kreativ wird und oft einfach irgendetwas kauft und schenkt.

Dies alles hört sich nun natürlich sehr negativ an, jedoch finde ich sollte man sich durch die genannten Gegebenheiten die Weihnachtszeit auf keinen Fall versauen lassen. Das wäre wirklich bedauerlich und es gibt wirklich Möglichkeiten um diese Zeit zu geniessen.

Ich denke man sollte mehr weg von den materiellen Dingen kommen und sich auf die ursprünglichen Werte konzentrieren. Dazu muss man auch nicht gläubig sein. Denn was ist denn der eigentliche Sinn der Weihnachtszeit (einmal abgesehen von den religiösen Hintergründen): Es ist doch die Zeit in der man zusammen sitz, in welcher man jemandem den man mag eine Freude bereitet, in der man vielleicht ein bisschen besinnlicher ist, die Familie zusammen kommt und man besonders gut speist.

Klar könnte man sagen, das kann man auch sonst, aber ich denke viele Menschen wären sonst zu beschäftigt (sprich sie würden sich kaum die Zeit nehmen) um die geeigneten Gelegenheiten wirklich wahr zu nehmen. Deshalb ist es doch schön das wir eine Jahreszeit haben in der wir diese schönen Dinge ausleben können. Nur sollte man sich vielleicht aber Gedanken dazu machen, wie man dies tut. Ergibt es beispielsweise wirklich einen Sinn jemandem einfach etwas zu schenken weil "man" dies ja tut? Meiner Meinung nach sicherlich nein. Ich finde es schöner jemanden - vor allem unerwartet - mit einem Geschenk zu überraschen, wenn sich der passende Augenblick dafür ergibt und dieser Augenblick muss nicht in der Weihnachtszeit sein. Natürlich kann man sich auch das Ganze Jahr die entsprechenden Gedanken dazu machen und dann das Weihnachtsfest für die Umsetzung nützen, aber oft nimmt man sich einfach nicht genügend Zeit dafür.

Ich denke jeder Mensch sollte sich sehr bewusst sein, das im Endeffekt er zu einem grossen Teil entscheidet, wie er die Weihnachtszeit wahrnimmt. Jeder Mensch kann frei entscheiden wie sehr er sich von den Ganzen Konsumgedanken beherrschen lassen möchte oder ob er die nicht materiellen Werte in den Vordergrund stellt und sie auch entsprechende wahrnimmt. Niemand zwingt die Menschen zu dieser Konsumgeilheit, diesen Zwang auferlegt man sich selber. Ich persönlich freue mich immer über ein unerwartetes Geschenk, aber viel schöner finde ich, dass die Ganze Familie zusammenkommt und das Fest zusammen geniesst. Wenn ich für jemanden ein besonders originelles Geschenk finde, dann verschenke ich dieses auch gerne, wenn nicht dann halt nicht. Aus dem Getümmel in der Stadt halte ich mich so gut es geht heraus und so kommt auch nicht wirklich Stress auf.

Auf jeden Fall sollte man sich - meiner Meinung nach - nicht durch irgendwelche Konventionen zu etwas zwingen und bestimmen lassen, sondern selbst entscheiden wie man diese schöne Jahrezeit wahrnehmen möchte und wie man sie auch wirklich geniessen kann.

3 Kommentare:

Christa hat gesagt…

Stimme Dir voll und ganz zu, Andy.
Und würde sich jeder nur ein klein bisschen mehr Zeit nehmen, wäre alles auch nur halb so hektisch.

hierundjetzt hat gesagt…

da denke ich genau so. ein jeder hat es selbst in der hand, sich die schönen dinge rauszupicken und sich nicht der allgemeinen hektik anzuschliessen - weihnachten kommt ja nicht wirklich überraschend ;-)

Blankster hat gesagt…

Besten Dank für eure lobenden Worte :) Schön dass dies auch andere Leute so sehen...

Übrigends habe ich gestern den ganzen Stress innerhalb von 2 Stunden hinter mich gebracht. Organisation machts aus ;)

Gruss und allen schöne Festtage,
Blankster alias Andy