10. Dezember 2007

Advents-Bloggen: Tag 10


Gastbeitrag heute von: Goggi, Goggiblog


Wo ist Weihnachten?

Das war eine Frage, die sich früher unser Verwandtenkreis so gegen Ende August zu stellen anfing und ungefähr Mitte Dezember endlich beantworten konnte. Meistens vereinten wir uns als Grossfamilie bei selig „Zia" Marianne und die spannenste Aufgabe von uns Kindern war es, nach dem Essen und dem Singen und dem Beten und nochmals dem Singen, die Geschenke zu verteilen.

Als dann die Kinder grösser und die Kindeskinder zahlreicher wurden, verlor sich diese Tradition leider und man feierte in kleineren Rahmen, was sich aus kindlicher Sicht nachhaltig auf die Geschenklage auswirkte.

Und bis heute ist die Weihnachtszeit ja nicht nur von Besinnlichkeit geprägt, sondern immer mehr vom Problem, was man dem anderen denn schenken soll. Der Werbeaufwand zwischen den Fernsehsendungen und im Briefkasten ist ja nicht zu übersehen, was schon fast an Nötigung grenzt. Zu diesem Zweck haben wir Erwachsenen uns bezüglich gegenseitigem Beschenken auf „Nichts" geeinigt, genauer auf „nur den Kindern etwas", wobei liebende Eltern dann einfach nicht anders können und auch mit 38 ist man ja noch deren Kind.

Und „Nichts" stimmt umgekehrt ja auch nicht ganz, denn die Kinder geben einem ja - nicht nur zu Weihnachten – so viel zurück: Dass das nicht nur eine Floskel ist, zeigt der kleine Zettel auf dem Bild. Den schenkte mir mein Sohn Renato „einfach so" zum ersten Advent und er habe einfach mal aufgeschrieben, wen er alles gern habe.

Dieser kleine Zettel, auf dem die ersten Worte stehen, die Renato ohne abzuschreiben schreiben kann, füllte mein Herz mit wunderschöner Wärme und wir strahlten einander an und ich war einmal mehr vernarrt in diesen kleinen Bub, der mir das schönste aller Geschenke machte, in dem er einfach da war und wir zusammen mit der Playmobil-Garage und den vielen Autos spielen konnten. Manchmal braucht es wirklich nicht mehr. Und ich bin dafür, dass das Fest der Liebe ein ganzes Jahr lang anhalten soll und man sich nicht zu Weihnachten einen Kopf machen muss, wie man wohl als guter Elternteil glänzen könnte.

Allen eine schöne Weihnachtszeit, mit ganz viel Liebe und Wärme, Kerzen und... vielleicht einer Playstation 3 - weil ganz ohne tolle Geschenke wäre ja der ganze Werbeaufwand umsonst gewesen und so ein Weihnachtsbaum sähe dann schon furchtbar leer aus...

7 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

hühnerhaut gabs beim lesen deiner geschichte, solches flutet mein herz geradezu:) du hast schon recht, was gibt es wertvolleres als solch augenblicke... (alle anderen materiellen wünsche sind da einfach zugabe)

Christa hat gesagt…

kann hierundjetzt nur zustimmen, solch Augenblicke sind unbezahlbar! :-)

So ein kleines PostIt-Zettelchen ist gold wert
...und erfreut jedes Elternherz.

zoee hat gesagt…

genau so ist es, goggi! ganz genau so! das hast du wunderschön ge- und beschrieben. und schön, dass du keinen moralinsauren zeigefinger gehoben hast, was die geschenke betrifft - der zusatz mit der ps 3 hat mein herz noch einmal richtig erwärmt und mich sehr zum lachen gebracht! vor allem deine sorge um das bruttosozialprodukt! :D

vielen dank! :)

Anonym hat gesagt…

Wer genug Bares hat, der kann einem Kind das scheinbar erst gerade Lesen und Schreiben lernt auch eine solche Playstation kaufen. Schade ich hätte mir ein anderes Ende dieser Geschichte gewünscht, als das Materielle.

schwarzer kafka hat gesagt…

@claudio: die ps ist doch nicht für den sohnemann!!! *grins*

vielen dank, goggimaa, für diese schönen gedanken - du sprichst mir, wie öfters, aus dem herzen!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ claudio: genau, lass doch dem kind seine freude. also dem goggi, mein ich jetzt :-)

Goggi hat gesagt…

Vielen Dank für die lieben Kommentare, die haben mein Herz natürlich auch erwärmt, ganz fest :-)

Der Claudio, der versteht mich natürlich miss und schade, ist er trotz Name anonym, da hätte ich mir einen Link zu ihm gewünscht. Man kann nicht alles haben. Und RICHTIG! An die PS3 lasse ich keinen ran, die wär für mich allein!!! (alternativ nähme ich auch Motorola Razor2, oder einen Zipflracer :-) )