9. Dezember 2007

Advents-Bloggen: Tag 09


Gastbeitrag heute von: Zoee, Hamburg

Die immer wiederkehrende mütterliche Frage zum Fest der Liebe: "Wen bringst Du denn dieses Jahr Heiligabend zum Essen mit?" "Genau die gleiche Person wie im letzten Jahr und im Jahr davor und im Jahr davor", antworte ich trocken. "Ja, aber da hast Du doch niemanden mitgebracht!!. "Eben!"

Ich weiss nicht, was sich meine Mutter eigentlich denkt. Und ob sie überhaupt an irgend etwas anderes denkt als daran, dass man als Mann in meinem Alter gefälligst entweder verheiratet oder zumindest langjährig gebunden sein muss. Schon allein wegen der "Leute". Wobei sie eigentlich nur die nächste Verwandtschaft meint, die sich zu jedem Weihnachtsfest gefrässig um den elterlichen Esstisch versammelt und meine Mutter noch mehr in den Wahnsinn und mich irgendwann mal in den Suizid oder Massenverwandtschaftsmord stürzen wird.

"Wie wäre es denn mit der Silke, du weisst schon. Die war doch ganz nett?" Klar, die Silke war furchtbar nett. Allerdings so langweilig wie eine alte Semmel. "Ja und wie ist es mit der Claudia, die du im Sommer mal zum Grillen mitgebracht hast? Die war doch auch so furchtbar lieb!". Ach je, die Claudia. Das weiß ich gar nicht mehr, wie lieb die wirklich war. Ich hatte sie tags zuvor im Biergarten kennengelernt. Der Rock war kurz, die Bluse gefüllt und was in der Nacht passiert war, weiss ich gar nicht mehr so genau, weil ich ein paar Bier zuviel hatte. Da sie mir aber am nächsten Morgen immer noch nicht auf die Nerven ging und ich mir beim traditionellen Sommergrillen gerne einen hinter die Binde kippe, habe ich sie mitgenommen. Ich brauchte jemanden, der mich wieder nach Hause fährt, da bin ich nämlich ganz verantwortungsbewusst.

Meine Mutter fragt sich hartnäckig durch meine tatsächlichen und die von ihr gewünschten Begegnungen. Sogar die Nachbarstochter ist mal wieder dabei, mit der ich im Sandkasten gespielt habe.

Ich verstehe nicht so ganz genau, warum es für meine Mutter so wichtig ist, mich mit einem Nasenring bestückt an der filigranen Goldkette einer Frau geführt zu sehen, die mich dann zum festlich gedeckten Familienweihnachtstisch führt.

Gerade wenn es auf die Weihnachtszeit zugeht, werden Frauen besonders anschmiegsam. Werfen sie sich im Sommer noch nach einem lauschigen Biergartenbesuch freiwillig ins nächste Feld oder auf den nächsten Rücksitz, um sich dann lachend mit einem "wir sehen uns" unkompliziert zu verabschieden, muss zur Weihnachtszeit kuschelig und zielorientiert in ernsthafte Gefilde gearbeitet werden. Ein sehr beiläufiges "Was machst du denn eigentlich an Weihnachten?" steht bei mir an Punkt 2 auf der Hassliste. Das kommt gleich nach dem romantisch-lauernden "Was denkst du gerade?". Mir graut es, wenn ich nur daran denke.

"Also?" meine Mutter wird ungeduldig "wen bringst du denn nun dieses Jahr mit, Junge?".

"Mutti, ich bring meine neue Liebe mit. Der ist wirklich total lieb!"

7 Kommentare:

Christa hat gesagt…

auf so eine Antwort, hmm - entweder schweigt jetzt die Mutter oder es geht/ging erst richtig los! ;-)

Anonym hat gesagt…

Soll ich mitkommen? Dann wird sie froh sein, wenn Du nächstes Jahr alleine kommst :D

Mia Niemand hat gesagt…

Ich wickel mir immer einen Ring aus Alufolie um den Finger und irgendwie beruhigt allein der Anblick.
Mich beruhigt allerdings die Tatsache, dass alle Mütter so sind..puuuh..

schwarzer kafka hat gesagt…

köstlich. erinnert mich sehr an die situation meiner schwester und meiner mutter: kommt sie in weiblicher oder männlicher begleitung? da ich es jeweils schon vorher weiss, geniesse ich die situation am weihnachtsabend schon noch sehr *grins*

Anonym hat gesagt…

ojeee.... wenn eltern amor spielen möchten *g*... ich denke, einfach locker bleiben, dein spruch hat ja schon eingeschlagen, also ich hab mich nimmer gekriegt vor lachen ;-) erinnert mich etwas an bridget jones in schokolade zum frühstück ;-)

hierundjetzt hat gesagt…

und.. ? und jetzt hörst du einfach auf mit deiner geschichte? die reaktion wäre nun auch spannend gewesen - fies sowas!:)

zoee hat gesagt…

es ist doch noch gar nicht weihnachten! :)