27. November 2007

Tele2-Handytarife auf dem Prüfstand

Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag
Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag.

Tele2 möchte, dass ich ihre hauseigenen Handytarife unter die Lupe nehme. Als Handyfreak lasse ich mir das natürlich nicht zweimal sagen und nehme die Preise in den Prüfstand. Bei meinen Berechnungen bin ich mal von einem Hardcore-User ausgegangen, der sein Handy Tag für Tag benützt. Dabei wählt er sich in die Funknetze der anderen Mobile-Anbieter (Swisscom, Orange, Sunrise) ein, verschickt regelmässig SMS/MMS und telefoniert immer mal wieder mit seinen Kumpels in Berlin und Marseille. Soweit also die Ausgangslage.

Tele2 wirbt frech mit dem Slogan "Warum mehr bezahlen?" und eines kann ich gleich vorweg nehmen, so falsch liegen sie mit diesem Werbespruch nicht. Aber der Reihe nach. Die Testperson telefoniert rund 300 Minuten pro Monat in die verschiedenen Schweizer Handynetze, verschickt ein paar Dutzend SMS und surft noch ein bisschen im mobilen Internet herum. Dazu noch die Kontakte ins Ausland, Frankreich und Deutschland. Ergibt am Schluss eine Tele2-Rechnung in der Post von knapp 100 Franken. Bin ich bei Sunrise kostet es mich etwa gleich viel. Orange- und vorallem Swisscom-Kunden müssen tiefer in die Tasche greifen.

Was Tele2 vorallem günstig macht sind die einheitlich tiefen Tarife in andere nationale Handy- und Festnetze. Da können sie gegenüber den Konkurrenten Boden gut machen. Was Anrufe ins Ausland angeht unterscheidet sich das dann natürlich von Land zu Land. Da empfehle ich jedem eine Evaluation der Preise, bevor er einen entsprechenden und auf ihn zugeschnittenen Vertrag unterzeichnet. SMS kosten 10 bzw. 15 Rappen, MMS 50 Rappen, Internet surfen wird nach KB-Menge berechnet.

Alles in allem ist Tele2 durchaus eine preiswerte Alternative. Mir als "Vielsimsler" fehlt aber zum Beispiel eine SMS-Flatrate, mit der ich so viele Kurzmitteilungen verschicken kann, wie ich will. Gleiches gilt - wenn man es braucht - auch fürs mobile Internet. Wer jedoch gerne und vorallem in der Schweiz telefoniert und viele Freunde bei anderen Mobilfunkanbietern hat, der dürfte an den Tele2-Tarifen bestimmt seine Freude haben!

Keine Kommentare: