27. November 2007

Widersprüche in Sachen Klimaschutz

Da les ich am Sonntag den Sobli und entdecke darin einen Aufruf, dass ich am Samstag, 8. Dezember um 20 Uhr die Möglichkeit hätte, das Weltklima zu schützen. Der Aufwand ist minim, ich soll lediglich für 5 Minuten all meinen Strom ausschalten. Erst dachte ich an einen dämlichen Werbegag von Ringier, bis ich festgestellt habe, dass in der Schweiz auch Greenpeace, der WWF, Google, Pro7 und Pro Natura die Aktion unterstützen. Ja sogar der Bundesrat hat sich positiv dazu geäussert. Nach etwas Recherche hab ich dann herausgefunden, dass die "Licht aus!"-Aktion wirklich grosse Kreise zieht und sich auch andere Länder daran beteiligen.

Eine gute Sache, wie ich persönlich finde. Bei uns laufen Tag für Tag zahlreiche elektronische Geräte. Allein jobbedingte Sachen wie Drucker, Modem, PC, Laptop, Telefon und so weiter fressen Unmengen von Pfuus. Klar hat auch Monsieur Fischer die eine oder andere Stromsparlampe. Klar werden einige Elektrogeräte auch ausgesteckt, wenn sie nicht gebraucht werden... Aber als Vorbild in Sachen Stromsparen würde ich mich (noch) nicht bezeichnen. Da muss ich mich manchmal selber an der Nase nehmen und bewusster den Aus-Knopf drücken. Aber eben, ich darf immerhin behaupten, das Problem bewusst wahrgenommen zu haben. Das Abstellen von alten Gewohnheiten braucht nun halt seine Zeit.

Umso mehr nerv ich mich dann tierisch über Meldungen wie diese:

The Snow & Ice Sculpture Festival is sculpted from no less than 300,000 kilograms of crystal-clear ice and 400 tons of pure snow.

Da macht die belgische Stadt Brügge ein Eisskulpturen-Festival und braucht dafür entsprechend natürlich Schnee und eben Eis. Jetzt ist Belgien nicht gerade die Region, welche für tolles Winterwetter bekannt ist. Also was machen die schlauen Belgier? Sie lassen sich sage und schreibe 400 Tonnen Eis aus KANADA einfliegen. Die spinnen, die Belgier! Da können wir am 8. Dezember um 20 Uhr auch für ne Stunde alle Lichter aussparen und Strom sparen, so lange solche - sorry - Deppen total unverhältnismässig handeln kommen wir in Sachen Klimaschutz auf keinen grünen Zweig. Ein weiteres Beispiel gefällig??

In Deutschland gibt es tatsächlich einen Reiseanbieter, der Wochenendtrips in die Everglades anbietet. Diese Sumpflandschaft befindet sich bekanntlich in Florida/USA. Freitag Flug nach Miami, mit dem Bus und dem Schiff in den Sumpf. Da dann ein paar Alligatoren erschrecken und - voll das Abenteuer - im Zelt übernachten und am Sonntag geht dann der Flieger zurück nach Deutschland. Wahnsinn, dass dafür überhaupt noch Flieger in die Luft gelassen werden.

Sowohl beim Florida-Trip als auch beim Eis-Transport könnte man nun den Co2-Verbrauch errechnen und dann kurzerhand die Nerven verlieren. Aber sich ärgern bringt ja gar nichts, es besser machen soll die Devise sein! Beim nächsten Ausflug überlegen, ob man nicht ne Fahrgemeinschaft bilden könnte. Wir können auch bewusst einkaufen und in diesen Tagen auf Gemüse und Früchte verzichten, die im November gar nicht Saison haben. Und in Sachen Weihnachtsbeleuchtung - vielleicht liest ja hier meine Nachbarschaft mit -, Disneyland ist in Paris und es darf in den Nächten vor Heiligabend ruhig mal dunkel sein, ohne dass man - blinkende Plastikrentiere sei Dank - die Zeitung lesen kann.

Also, merken: Samstag, 8. Dezember 2007 um 20 Uhr! Fünf Minuten alle Sicherungen raus. Und wie wäre die Idee, mal dann einfach ne Kerze anzuzünden und den Abend bis zum Schlafengehen gleich im Dunkeln zu geniessen? Zusätzliche Infos zum Aktionstag aus Bloggersicht liefert Lupe.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was mich nervt: Die neuste "Erfindung" vieler Skistationen in der Schweiz: Geheizte Sitzflächen auf den Sesselliften - und es sollen noch mehr werden. Woher die Energie dazu kommt, wird wieder mal völlig ausgeblendet - wirklich sinnlos.

Anonym hat gesagt…

was mich nervt:

dass mein compi immer noch keine kurbel hat...

...aber schon interessant festzustellen, was alles nicht geht, wenn man mal 5 minuten wirklich ohne strom auskommen will.

kühlschrank - aus. lift - aus. tv - aus. uhren - aus. radio - aus. lüftung - aus. pc - aus. licht - aus.

also die kerzen bereitlegen. die sicherungen rausschrauben und batterien rausfummeln (nur so bekommt man das volle feeling), tief durchatmen und hoffen, dass man auch eine uhr hat die ohne strom funktioniert. sonst könnten die 5 minuten ganz schön lange dauern...

hierundjetzt hat gesagt…

um sich mal bewusster zu werden, eine gute sache und für kerzen kann ich mich ja sehr erwärmen.

bei diesen von dir erwähnten sünde(r)n stehen mir allerdings die haare zu berge - ganz ohne strom!

Prado's Frauchen hat gesagt…

Coole Sache, werde da auch mitmachen. Aber kurze Frage. Wann ist es genau? Samstag 08.12. oder Dienstag 04./11.12.2007?

Gruss, Franziska

Znuk hat gesagt…

Die Everglades? Gibt es die noch?

Im Ernst. Mein Ausflug in die Everglades während meinem Amerikahalbjahr 2002/03 ist unvergesslich. Was mir noch besonders im Hinterkopf steht, ist die Darstellung mit dem Istrückgang in den letzten Jahren und dem voraussichtlichen Schrumpfen des Sumpfes in den kommenden Jahren.
Der Grund dafür ist der Süsswasserverbrauch (Pools, Duschen etc) der Amis. Ebenfalls schuld haben die Klimaanlagen (jeder in Florida hat mindestens eine) und die damit verbunde Erwärmung des Klimas. Nebeneffekte sind so komische Dinge wie Hurrikans. All das habe ich in einem Reservat in den Everglades gehört und gelesen. Leider interessiert es die Amis nicht. Wenn ich nun sowas wie diese Deutschen höre oder die Belgier kommt mir die Galle hoch. Das geht in die gleiche Kategorie wie die Japaner mit den Walfischen.

Anonym hat gesagt…

Ob fünf Minuten Licht aus helfen zur Bewußtseinserweiterung..ich weiss nicht! Vielleicht wirklich mal Strom abschalten das nix geht..aber ehrlich gesagt ertappe ich mich ja auch beim "Verschwenden" und ans Ärzte Konzert gestern darf ich dann erst gar nicht denken..aber wer spielt heute noch klassisch Gitarre ohne Strom am Lagerfeuer! Ich habe lange keins mehr erlebt! stromfressende grüße (der PC läuft noch nicht über den Hometrainer!) von Heike

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ franziska: ich habs korrigiert, danke!