8. Oktober 2007

Handytarife bald im Keller? Von mir aus gern!

Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich im SonntagsBlick einen bunten Sunrise-Prospekt entdeckt habe. Gut, dass die Sonntagszeitungen jeweils von extrem viel Werbung begleitet werden ist nicht neu. Ausnahmsweise hatte es aber mal etwas dabei, das mich auch interessiert hat. Mein Telefonanbieter Sunrise lachte mir da in einem neuen Design entgegen und präsentierte mir neue Tarife.

Daher dann auch mein Erstaunen. Neu wird eine Flatrate angeboten, sprich der Kunde bezahlt eine Pauschale und kann dann ohne weitere Kosten durch die Weltgeschichte telefonieren. Die Angebote lassen sich je nach Vorlieben scheinbar kombinieren. Sprich wer mehr SMS schreibt, der nimmt die SMS-Flatrate. Wer mehr ins Ausland telefoniert entscheidet sich für diese Aktion. Klingt alles wunderbar!

Heute über den Mittag hab ich dann gleich bei Sunrise-Hotline angerufen und mich erkundigt, wie ich sparen kann. Da ich ein Vieltelefonierer bin, hab ich mich im Vorfeld des Anrufs kurz über die Homepage informiert. Und siehe da, der Kundenberater hat mir genau das empfohlen, was ich auch als ideal eingeschätzt habe. Ich hab nun eine Flatrate für nationale Anrufe ins Fest- und Mobilnetz, sowie eine für die SMS.

Alles in allem sollte mir das eine massive monatliche Einsparung einbringen. Entsprechend bin ich auf die nächste Rechnung gespannt. Denn ich vertrete schon lange die Meinung, dass mobiles Telefonieren und simsen in der Schweiz komplett überzahlt ist. Warum soll ein Anbieter für ein SMS 15 Rappen kriegen? Er tut ja nichts dafür, stellt höchstens die Infrastruktur zur Verfügung. Gleiches gilt für die Anrufe, die Zeiten wo noch jemand zwei Stecker verbunden hat sind seit Jahren vorbei.

Selbstverständlich werde ich hier im Blog darüber informieren, ob das mit den Einsparungen dann auch tatsächlich geklappt hat. Derzeit bin ich - nach einem kurzen durchschauen meiner letzten Rechnungen - durchaus optimistisch, dass ich das "gewonnene" Geld künftig anders beziehungsweise sinnvoller investieren kann!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hm, hier zahlste pro SMS in Deutschland 19 Cent... Is sogar noch mehr als 15 Rappen ;)

Bei mir würd sich ja eine SMS-Flatrate lohnen, mal gucken wann Vodafone die anbietet :P

Anonym hat gesagt…

vielleicht rufst du mich ja so wieder mal an....fg

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ paul: 19 cents? das ist aber def. happig.

@ bluetime: die flatrate gilt nicht fürs ausland *gg*

hierundjetzt hat gesagt…

Da ich entgegengesetzt des Klischees, keine Vieltelefoniererin bin, spare ich einiges an möglichen Ausgaben ein:)
Der Meinung, dass mobiles tel. und smslen zu teuer sind, bin ich aber auch!
Dann hoffen wir mal, dass die Einsparungen deine Erwartungen übertreffen:)

Anonym hat gesagt…

Flatrate? Du meinst vermutlich den Mindestumsatz.

Leider wurde das Prepaid-Angebot deutlich teurer, da es den Stunden-Pauschaltarif nicht mehr gibt.

Und dort, wo eine Flatrate dringend notwendig wäre, bei der Datenübertragung, hat sich Sunrise leider keinen Millimeter bewegt.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ anonym: naja, ich muss keinen mindestumsatz erreichen. ich kann auch das "max"-abo nehmen und dann nur 2 minuten telefonieren.... was dann natürlich käse wäre. aber unter flatrate verstehe ich, dass ich einen fixbetrag bezahle und anschliessend soviel telefonieren und smsen kann wie ich will.... prepaid hab ich gar nicht studiert, weiss ich nicht. und was das surfen angeht, ja stimmt, das ist mir leider auch aufgefallen!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ anonym: du darfst hier gerne deine meinung kund tun, kritisieren... ja mich sogar beleidigen, wenn es dir gut tut. aber so ohne namen oder email find ich das irgendwie nicht gut.