12. Oktober 2007

Links bleibt links und das ist gut so

Nein es geht in diesem Post nicht um Politik, sondern um Linkshänder. Ja genau, die machen nämlich immerhin bis zu 15 Prozent der hiesigen Bevölkerung aus und auch im 21ten Jahrhundert werden sie von altklugen Lehrern mit Hornbrillen immer noch dazu gedrängt sich umzustellen.

Nun gibt eine aktuelle Studie zu diesem Thema, welche an den Tag legt, dass sich Linkshänder nie vollständig zu Rechtshändern umpolen lassen. Das Problem sei nämlich, dass die Linkshänder zwar bei Tests mit der rechten Hand gehandelt, zuvor den Ablauf aber immer erst in der Theorie mit der linken Hand durchgespielt hätten. Vom sogenannten Umpolen wird also richtigerweise abgeraten. Das Märchen von der "unreinen Hand" kommt vermutlich daher, dass in der arabischen Kultur die linke Hand für die Reinigung und die rechte zur Begrüssung und zum Essen benutzt wird.

Klar, man hört vielleicht mal die Geschichten von Messern oder Werkzeugen welche sich von Linkshändern schlechter bedienen lassen. Dafür gibt es inzwischen sogar Internetforen spezielle Onlineshops, welche mich übrigens immer an Ned Flanders erinnern. Wirklich bitter wird es erst dann wenn man als Leftie Polo oder Pelota spielen möchte, in beiden Sportarten darf der Schläger nämlich nur mit der rechten Hand geführt werden.

Überhaupt gibts viele Gerüchte und Unwahrheiten in Sachen Linkshänder. So sollen sie vermehrt an Allergien erkranken, was total falsch ist. Fakt ist vielmehr, dass es mal eine Umfrage gab, die - dummerweise - vor einem Geschäft für Linkshänder durchgeführt wurde. Entsprechend konnte man die Ergebnisse nicht wirklich ernst nehmen.

Es gibt oder gab übrigens zahlreiche Promis, welche mit der linken Hand aktiver sind als mit rechts: Bill Gates, Bin Laden, Kurt Cobain, Albert Einstein, Eminem, Diego Armando Maradona, Adolf Hitler, Marilyn Monroe, Dieter Bohlen und Bart Simpson sind nur ein paar Beispiele. Allein die Tatsache dass Hitler und Bohlen dazu gehören wiederlegt übrigens in meinen Augen die weitläufige bekannte Theorie, dass Linkshänder überdurchschnittlich intelligent sein sollen.

Wer übrigens wissen möchte, ob er eher links oder rechts gesteuert (und auch das meine ich für einmal nicht politisch) ist, dem lege ich den Gehirntest von Tickle ans Herz. Die Fragen waren mir zwar nicht immer ganz logisch verständlich, aber immerhin hab ich erfahren, dass meine beiden Gehirnhälften gleichermassen ausgebildet sind. Was dann wohl auch erklärt, dass ich zwar Rechtshänder bin, aber zahlreiche Sachen lieber mit der linken Hand erledige...

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin auch Linkshänder und stoße im Alltag auf ein paar Probleme... Bei Scheren beispielsweise :/

Anonym hat gesagt…

ich finde ja linkshänder extrem sympatisch, bin aber auch rechtshänder.

und der test hat ergeben (und das hat mich gar nicht überrascht), dass meine rechte hirnhälfte überwiegt. wusst ichs doch, dass die uni eigentlich der falsche platz für mich ist.

Anonym hat gesagt…

Ist es nicht so, dass bei Linkshändern eigentlich die rechte Gehirnhälfte besonders ausgeprägt ist und bei Rechtshändern die linke? Oder verwechsel ich da grad was? oO

Anonym hat gesagt…

Also mein Ergebnis sieht wie folgt aus, und... ich bin schon etwas überrascht:

Ihre linke Gehirnhälfte dominiert über Ihre rechte!

[...] Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, Sie können sich schriftlich viel besser ausdrücken als die meisten Menschen und können so Ihre Ideen sehr plastisch vermitteln. [...]

Anonym hat gesagt…

Btw.:
Die meisten Menschen mit einer dominanten linken Gehirnhälfte fühlen sich wohl in Situationen, die kommunikative Stärke, Liebe zum Detail und lineares, analytisches Denken erfordern. Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, Sie können sich schriftlich viel besser ausdrücken als die meisten Menschen und können so Ihre Ideen sehr plastisch vermitteln.

Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie methodisch und effizient an Probleme herangehen. Sind Sie gut in Mathematik? Wenn ja, dann vermutlich am meisten in Algebra, das auf logischen Regeln fußt, die Ihrem analytischen Wesen entsprechen.


Ich hasse Mathe.

Anonym hat gesagt…

Das stimmt überhaupt nicht dass Hitler Linkshänder war er unterschreibt zum einen mit rechts kann man sehen als Keitel der Stift runterfällt und zum anderen sahen die Nazis Linkshänder gleichwertig mit Homosexuellen an und 1935 verfasster Himmler über diese Thematik ein diskriminierendes Gesetz.Hitler war ein Rechtshänder auch wenn es manchem Rechtshänder nicht passt.