Chnübli hat mich gestern - merci - darauf aufmerksam gemacht, dass sie auf meinem Blog immer wieder gegen blöde Popup-Fenster ankämpfen müsse. Die erscheinen scheinbar sogar mehrfach, wenn sie innerhalb der Seite umhersurft. Nun, ich habe hier definitiv keine Pop-ups installiert und selber hab ich das Problem auf meinem Blog auch noch nie gehabt. Darum bin ich Chnübli auch dankbar um diesen Hinweis, weil ich das Problem sonst selber wohl nie erkannt hätte.
Zwei Fragen zum Thema an euch:
1. Gibt es noch andere Leserinnen und Leser, die von diesen Pop-ups gestört werden?
2. Weiss jemand von euch schlauen Menschen, wie man sich dem Problem entledigt?
Ich benutze um ins Internet zu gehen Mozilla Firefox und habe da den Pop-up-Blocker aktiviert. Zusätzlich verhindern zwei weitere Programme störenden Werbung. Entsprechend hab ich so gut wie nie das "Vergnügen" mit solch nervigen Fenstern. Da ich aber immer bemüht bin, die Seite so benutzerfreundlich wie möglich zu halten, bin ich für weitere Informationen rund ums Thema dankbar!
Mein erster Gedanke war, ob die Fenster eventuell etwas mit Google Adsense zu tun haben. Da ich aber nie einen entsprechenden Code eingebaut habe - weil mich Pop-ups selber tierisch nerven - könnte ich es mir nicht erklären. Meine zweite Idee war, dass Blogspot die Werbung schaltet, scheidet auch aus, da Chnübli genau das selbe Pop-Up noch beim Blog von Frau Pudel entdeckt hat und die ist bei einem anderen Anbieter als ich. Muss also weiter nach dem Käfer suchen... !
23 Kommentare:
Das mit dem Poppen kann ich leider bestätigen, aber ich glaube nicht dass es am AdSense liegt, das produziert normalerweise keine Poppups.
Ihr habt beide den Besucherzähler webstats.motigo.com eingebunden. Würde mich nicht wundern, wenn das der Schuldige ist.
Siehe auch die AGB http://motigo.com/about/terms
"With the use of motigo products and services on the site it is accepted that WMS has the right to place advertisements on the site in any format or through any channel, including but not limited to e-mail, layer ads, pops, banners and other usual formats without any forewarning and it is furthermore accepted that WMS takes no responsibility for the advertising content and that WMS shall not be liable for any losses incurred regarding this advertising."
Ja, ich kann bestätigen, dass Werbung aufpoppt.
Allerdings würde ich sowieso jeden Blogger, dem es ernst ist, dringend dazu raten, wegzukommen von den Hobby-Host-Plattformen wie Blogger.com oder Wordpress.com und ein eigenes Blog zu installieren...
Übrigens habe die anderen Blogger.com-Blogs das gleiche "Problem"
Hobby-Host-Plattformen :) Lach. Da bloggen nur ein Hobby ist find ich, passender geht's somit auch nicht.
Oder bloggt hier wer nicht zum Spass?
Bei mir auch Popups? Hab nämlich neue Stats eingebaut...
Ach ja SAM, schicke Dir gleich noch meine Kontodaten, für eigene Domain und Host braucht man drum Batzeli, ok?
Best things in life are free... exept not-hobby-blogging.
Ich hatte vor langer Zeit auch dieses Problem bei meinem Blog. Schuld war damals der Counter. Ich bin dann zu http://anormal-tracker.de gewechselt und seitdem ist meine Seite wieder komplett werbefrei.
Grüezi Mösiööö Fischer
Und wie es poppt. Zwei bis drei PopUps jedesmal wenn ich Deinen Blog öffne.
Gruess Dänu Stotz
bei mir tauchen die popups auch auf, schon lange...
Ich find blogspot und blogger auch nicht wirklich toll. Wenn Herr Fischer möchte - ich kenn jemanden, der gratis Blogs hostet, ohne Einschränkung (wordpress). Ich find auch das Kommentar-Popup mühsam, ehrlich gesagt.
@ChliiTierChnübler:
Eine eigene .ch-Domain kostet nicht mal CHF 2 im Monat. Ein Bier IM MONAT weniger sollte doch drin liegen.
Google verdient an den Popups in diesem Blog viel mehr als es kosten würde, das Ding selbst zu hosten. Und wenn die CHF 2 zu viel sind, kannst du immer noch etwas dezentere Werbung schalten als deftige Popups - und so das Geld locker rein holen.
Natürlich kostet ein Hostign auch noch ein paar Franken im Monat (ca. CHF 10) aber auch das kann man dezenter rein bringen.
Und ist vor allem frei von Blogger.com (hab ich auch schon eingesetzt)
Aber ich sehe: ich trete hier in ein Fettnäpfchen. Jänu. Dehalt.
@ChliiTierChnübler:
Kontoeinzahlung: nö-ö. Aber wenn du auf eine eigene Wordpress-Installation umsteigen willst, kannst du gerne Fragen zur Installation stellen (und falls erwünscht auch zu Google AdSense, damit die Kosten wieder rein kommen).
The best blogs are ad free (oder wenigstens schenken vorhandene ads am richtigen Ort ein: beim Inhaltsgenerierer)
@ alle: danke für eure feedbacks. sehr wertvoll alles. ich hab den montigo-counter jetzt mal raus genommen und schaue, ob es etwas bringt. falls nicht müssen lösungen her. da ich eh eine eigene adresse habe für den blog, hab ich mir einen host-wechsel auch schon überlegt. kommt unter umständen gerne auf eure angebote, was die hilfe angeht, zurück!! danke nochmals...
Also auch bei mir Popts-up und dies schon länger. Das letzte mal als ich davon berichtete, lachte mich der Monsieur noch aus. Surfe auch mit Firefox und habe das Problem mehr oder weniger im Griff, ist aber trotzdem nicht benutzerfreundlich. Die Werbung erscheint bei mir immer, wenn ich auf einen Link klickt.
Auch diese Kommentarfenster nervt mich: Viel zu klein und da braucht es auch kein neues Fenster...
also bei mir hats auch des öfftern gepoppt. im moment ist die seite bei mir aber popup-frei. also, ev. wars der montigo-counter...muss weiter ich hab an meinem pc beim aufstarten bluescreen - übelst -
Hola. bei meinen eltern zuhause poppt es auch auf, hingegen bei mir nicht. Keine ahnung wieso, möglicherweise was mit den einstellungen.
Gratuliere übrigens zu deiner erfolgreichen erläuterung zu den musikpreisen... hast ja toll werbung erhalten.
Enhorabuena.
ciao
Bei mir war war das bisher so, jedes Mal wenn man auf deiner Seite irgendwo frei reingeklickt hat, ist etwas aufgepoppt - das ist nun weg. Bravo! ;)
Weil ich selber auch alles automatisch zupoppenlasse, was aupoppt, sehe ich keine Popper. Aber ich hab Dir von Chregi schon ausrichten lassen, dass.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass es kaum an blogger.com liegt und ich kann das Wechsel-Argument als Lösung jetzt nicht ganz nachvollziehen.
Und ja,, wenns nicht mehr zum Spass ist, lassen wirs lieber :-)
Hat bei mir auch gepoppt, jetzt nicht mehr :-)
Hab noch nie ein PopUp auf deinem Blog gehabt!
Saludos,
Becky
@ alle: merci merci merci für euer super feedback, nur so kann ich reagieren.... komme gerade von einer lic.-feier nach hause und - was habe ich gestaunt - habe da tatsächlich ein paar computerstudierte blog-leser gefunden. scheinbar macht es einen unterschied ob firefox oder MS explorer. dann gibt es da nochmal unterschiede was die einstellungen angeht. aber - zumindest nach dem letzten erkenntnisstand - dürfte der montigo-counter eine wesentliche rolle gespielt haben. der ist jetzt weg und 3 tests von externen compis haben gerade eben keine pop-ups mehr zutage geführt.
für weitere feedbacks bin ich aber auf in zukunft dankbar. weil eben, ich selber merke es nicht, wenn es poppt, da meine einstellungen sehr restriktiv sind...
@ markus: stimmt, deinen hinweis hab ich ignoriert, weil ich nix festgestellt hab und auch aus dem kollegenkreis keine rückmeldungen hatte diesbezüglich. was das fenster angeht, tja... das kann ich def nicht ändern. ausser ich lasse es ganz sein.
@ josé: gracias!
@ becky: DIESE becky?? pw und so?? *staun*
genau diese Becky...ex pw und so! *grins*
@ becky: wow, cool. herzlich willkommen! mit dir hätte ich hier nicht gerechnet, freut mich umso mehr!
@ alle: habe zahlreiche feedbacks gekriegt, dass es nun besser sein soll... lag wohl in dem fall tatsächlich am montigo-zähler!!
DANKE ALLEN
Kommentar veröffentlichen