22. August 2007

Swinger treffen sich in Aarau!

Oh, da hab ich doch glatt im Titel ein CH vergessen. CH steht für Schweiz und so haben wir dann die Überleitung zum eigentlichen Thema auch gleich wieder geschafft. In Aarau treffen sich über das kommende Wochenende nämlich nicht die sexwilligen Swinger, sondern die doch eher sportlich orientierten Schwinger.

Gestern Abend habe ich mir einen ersten Eindruck vom grössten Sportfest der Schweiz verschafft und ich muss sagen, da kommt eine gewaltige Veranstaltung auf die Aargauer Kantonshauptstadt zu. An einem gewöhnlichen Dienstag gestern Abend war das riesige Festzelt bereits bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Musik hat gespielt, es gab Ansprachen und der Gabentempel war für die Besucher geöffnet.

Schon noch lustig. Während die Beckhams, Alonsos, Federers oder Isinbajewas dieser Welt Woche für Woche irgendwo zünftig abkassieren gibts für den Sieger des Eidgenössischen Schwing und Älplerfests am kommenden Wochenende nen Lorbeerkranz und einen Muni (Stier) als Hauptpreis. Die Schwinger die sich hinter ihm platzieren dürfen dann vom riesigen Gabentempel einen Preis aussuchen. Da gibts dann zum Beispiel Fahrräder, selbstgemachte Holztische, Bohrmaschinen, verschiedene Tiere oder Computer zu holen. Irgendwie alles so normal.

In Aarau werden am kommenden Wochenende gegen 150'000 Gäste erwartet. Die Tribünenkarten im grössten Sportstadion der Schweiz waren innert kürzerster Zeit ausverkauft. Die Schweizer Medien berichten beinahe täglich anhand von Vorschauen über diesen Anlass. Der Sieger darf sich dann "Schwingerkönig" nennen und er ist tatsächlich so etwas wie ein heimlicher König der Schweiz.

Ausserhalb unseres Landes kümmert man sich natürlich rein gar nicht um die Schweizer Nationalsportart Nummer 1. Und wie eingangs erwähnt, klar haben Fussball, Tennis oder Eishockey mehr Schlagzeilen während des Jahres. Bloss, wenn ein Eidgenössisches vor der Türe steht, dann richten sich alle Augen auf den Veranstaltungsort. Und eben, in diesem Jahr ist es Aarau. Meine Heimatstadt.

Gestern Abend hab ich also zum ersten Mal einen Fuss ins Festgelände gesetzt. Gerüchten zufolge spricht der Schwingsport ja nur alte Männer mit Tabakpfeifen und Hüten an. Eben, Gerüchte. Im Festzelt waren mitten in der Woche zahlreiche bekannte Gesichter auszumachen. Ebenso wie die ersten Sportler, welche sich mental auf den Anlass vorbereitet haben. Und - so ganz nebenbei - im Gabentempel schon mal ein Auge auf ihren potentiellen Preis geworfen haben.

Wer übrigens derzeit gerade in der Schweiz unterwegs ist und nicht weiss, was er am kommenden Weekend unternehmen soll: unbedingt vorbei kommen! Und sei es nur wegen dem doch eher speziellen, aber total feinen Essen. Während dieser Tage gibts im Festzelt typische Schweizer Spezialitäten wie "Gnagi", "Kutteln", "Suurchrut met Rippli" oder "Buurebratwurscht mit Zwiebelesauce".

Wer am Sonntag im Schlussgang unter den Augen des Schweizer Bundesrats und weiteren fast 50'000 Zuschauern zum neuen Schweizer Schwingerkönig gekürt und den Stier nach Hause nehmen darf, das erfährt man übrigens - auch in Deutschland oder Österreich - hier im Blog. Berichterstattung live aus der Arena garantiert...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

stimmt, das eidgenössische swingfest ist ja im aargau. schön. ich wünsche viel spass! ;)