9. August 2007

Lockstoff - Yauu (inkl. Verlosung!)

Schweizer Mundart Rock- und Popmusik kommt in der Regel auf Berndeutsch daher. Doch bekanntlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme und so tauchen in regelmässigen Abständen immer mal wieder Bands am nationalen Pophimmel auf, die sich die "Frechheit" erlauben abseits von Polo, Flöru, Plüsch und Co. gute Musik zu machen.

Die Baselbieter haben ihren Baschi, der Ostaargau den Adi Stern, das Wallis die Sina und in den Agglos von Luzern und Zürich gibts auch viel Gutes zu hören. Bloss, wen haben wir?
Blöde Frage, Lockstoff natürlich!


Morgen Freitag erscheint bereits ihr drittes Album. Und auch dieses Mal gibt es locker-flockig arrangierte Popsongs im äusserst sympathischen Westaargauer Dialekt. Die neue Scheibe hört auf den Titel "Yauu!" und dieser Lustschrei ist denn auch gleich als allererstes auf der CD zu hören. Mit "Yauu!" startet nämlich die Single "Schneller, höcher, wiiter". Schwungvolles Klavier, begleitet vom Schlagzeug und ab geht die CD.

Etwas ruhiger wird es beim Track Nummer 3 "I glaub a dee". Wobei die Ruhe etwas trügerisch ist und der Song dann mit seinen Gitarreneinsätzen irgendwie an "Creep" von Radiohead erinnert. "Ständig unterwägs" rockt dann wieder ab und verspricht schon mal viel Action bei den Live-Auftritten die in den nächsten Wochen anstehen. Wenn die Band auf der Bühne so abgeht, wie es gewisse Titel auf dem neuen Album vermuten lassen, dann kommt Freude auf.

"I hebe ab" ist, neben "Haue ab vo do" und "Tüfethal", einer meiner Favourits auf der neuen Platte. Wiederum dominieren Piano (Keyboard) und Schlagzeug das Geschehen, begleitet von der Gitarre. Der Refrain ist aber gut gelungen und hat viel Mitsing-Potential. Lockstoff das sind übrigens 6 Jungs aus der Region Aarau. Dreh- und Angelpunkt der Band sind die Brüder Martin und Thomas Garcia, welche alle Texte und Melodien geschrieben und das Cover gestaltet haben. Zudem sind die beiden auch ausserhalb des Bandlebens in und um Aarau immer wieder für eine Party oder einen Kunstevent gut. Stichwort Boiler!

Seit 1993 sind die 6 Herren inzwischen gemeinsam unterwegs. Wo ihre Wurzeln sind lässt sich beim Titel "Tornado" ansatzweise erahnen. Die Samples erinnern - ok, nur ganz wenig - an die früheren Depeche Mode-Zeiten. Da waren Lockstoff für ihre grossartige Interpretation von Dave, Martin und Co. bekannt. Ich selber mag mich noch gut an zwei, drei tolle DM-Events Mitte der 90er erinnern. Aber eben, diese Zeiten sind Vergangenheit. Auf dem ersten Album (2001) gab es noch elektronische Sachen zu hören. Seit "Nachtschwimmer" aus dem Jahr 2004 haben allerdings die Gitarren Einzug gehalten.

Zurück zum aktuellen Album "Yauu!" angelangt beim Song "TV-Star" lohnt es sich auch mal auf die Texte zu hören. Das Lied erzählt von nem Mädchen, das so gerne bei einer Fernseh-Casting-Show mitmachen würde. Eine liebenswerte Geschichte, Happyend inbegriffen. Wenn auch mit einem zünftigen Augenzwinkern. Beim nächsten Titel ist es dann kein Mädchen mehr, sondern ein Mann, genauer ein "Superman" dessen Geschichte es zu hören gibt. Ein paar Slide-Gitarren machen den Song zum Easy-Listening-Ereignis.

Total bietet das Album, das morgen Freitag in die Läden kommt 12 Songs. Solides Schweizer Pophandwerk mit einem zünftigen Schlag elektrisch verstärkter Gitarren. Die Stimme von Sänger Thomas Garcia sorgt bei jedem Song für das spezielle Gefühl, das Lockstoff ausmachen. Hat er früher noch Dave Gahan nachgemacht, ist Garcias Stimme inzwischen zu einer eigenen Persönlichkeit angewachsen. Wer also nicht immer nur Berndeutsch hören möchte, dem bietet die neue Lockstoff-Scheibe mehr als nur eine Alternative. Die meisten Songs sind ideal für den iPod, unterwegs im Auto oder zu Fuss bei nem Spaziergang der Aare entlang.

Besonders darf gespannt darf man aber darauf sein, wie die Band das neue Album live umsetzt. Wer sich davon selber ein Bild machen möchte, der kann heute Abend in Aarau die Plattentaufe besuchen. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos zum Auftritt heute und zu den nächsten Konzerten gibt es hier: http://www.lockstoff.net/index.php

Eine CD gibts jetzt hier zu gewinnen. Die Preisfrage: Aus welcher Aargauer Gemeinde kommt die Band Lockstoff ursprünglich?? Wer mir die richtige Antwort bis Sonntag per Email zustellt, kommt in die Verlosung. Mailkontakt gibt es hier.

Keine Kommentare: