Es gibt Entscheidungen, die kann ich nicht nachvollziehen. Eine davon ist heute gefallen: Die deutschen TV-Sender ARD und ZDF haben gestern entschieden, ihre Berichterstattung zur Tour de France auszusetzen. Grund: Der T-Mobil Fahrer Patrik Sinkewitz wurde positiv des Dopings überführt. Und die deutschen TV-Sender haben vor der Tour mal gesagt, dass sie reagieren werden, wenn während der Tour ein Dopingfall bekannt wird.
Nun wurde dieser Sinkewitz aber bereits Anfang Juni geprüft, einfach das Resultat kam erst gestern an die Öffentlichkeit. Darüber, dass die ganze Geschichte so oder so äusserst übel für den Radsport ist müssen wir nicht diskutieren. Sinkewitz soll - sofern sich auch die B-Probe bestätigt - von mir aus lebenslächlich gesperrt und mit einer extrem hohen Busse bestraft werden.
Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass man aufgrund dieses Dopingfalls die TV-Zuschauer und die Radsportfans bestrafen soll. Und ebenfalls falsch finde ich, dass die sauberen Fahrer und Teams mit diesem Schritt ebenfalls bestraft werden. Die Rennfahrer, die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen, die sollten meiner Meinung nach auch dafür belohnt werden. Und sei es nur damit, dass ihre Leistungen live im TV gezeigt werden. Ich denke darum eher, dass sich ARD und ZDF mit diesem Entscheid ins eigene Fleisch geschnitten haben. Es gibt schliesslich mit Eurosport, France 2 und SF2 noch andere Sender, welche die Tour de France übertragen. Und die dürften sich jetzt über neue Zuschauer freuen.
Nach den letzten Dopingfällen wurden die Kontrollen im Radsport verschärft. Das heisst, man muss wegen diesen Kontrollen in den nächsten Tagen und Wochen vermutlich häufiger mit Dopingfällen rechnen. Das Netz ist engmaschiger geworden, was wiederum aufzeigt, dass die Kontrollen scheinbar konsequent durchgeführt werden. Entsprechend fliegen schwarze Schafe nun nun auch schneller auf. Damit war zu rechnen, das ist gut so. Und darum soll doch der TV-Zuschauer selber entscheiden dürfen, ob er die Tour unter diesen Umständen weiter schauen will oder nicht.
Ach ja, Sinkewitz (Foto) war übrigens bei der Tour gar nicht mehr dabei. So oder so. Er ist am Sonntag nach dem Rennen mit einem Zuschauer kollidiert, musste das Rennen aufgeben und wurde heute Morgen in Deutschland operiert. Hier gibts übrigens vom deutschen TV-Sender MDR eine aktuelle Umfrage zum Ausstieg von ARD und ZDF.
8 Kommentare:
Ich kann die Entscheidung schon verstehen. In Deutschland ist es ein wiederkehrendes Ritual dass gerade im öffentlich-rechtlichen Bereich die Wächter von Ethik & (Schein)moral von Zeit zu Zeit zuschlagen. So waren die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender damals die Ersten die das Lied Die perfekte Welle von Juli anlässlich der Tsunami-Katastrophe in Asien aus dem Programm verbannten. Verstandsmenschen haben damals genauso den Kopf geschüttelt wie Du jetzt, aber so ist der teutonische Brauch...
recht hast du, die perfekte welle ist ein gutes beispiel... immer diese wahnsinnige (falsche!) betroffenheit... !
Da habt ihr wohl recht...
Wobei es bei der Tour de France wohl auch daran lag, das das Zuschauerinteresse wohl stark absank - bei dem ganzen Dopinggedöns im Vorfeld.
Die Hauptstrafe für den Zuschauer ist, dass wir jetzt wieder das Gefasel auf SF2 anhören müssen :-(
Die kommen wieder...
hoffe ich
Und noch eine Bemerkung zu der MDR-Umfrage. Derzeit führt die Antwort "gut so!" mit 45% deutlich vor allen anderen Antworten. Man wird sagen, die Zuschauer fänden den Entscheid richtig.
Berücksichtigt man aber, dass die Gegner der Abschalt-Aktion aus zwei Antworten auswählen können stehts plötzlich unentschieden...
So viel zum Thema: Wie dope ich eine Umfrage, damit sie so raus kommt wie ich das will.
ich befürworte die entscheidung von ARD und ZDF. der unbescholtene fahrer wird zwar ebenfalls "in diesen Sog gezogen", aber bei diesen problemem die dieser sport hat, muss man da anfangen wo es schmerzt.
wer glaubt nur mit lippenbekentnissen den sport zu säubern lebt in einer falschen welt
@goggi: tour de france schaut man auch nicht auf sf2, sondern auf france 2/3. inkl. dem "véloclub" gegen 19 uhr!
@lars: mir tut das abspringen von ard und zdf persönlich auch nicht weh. ich finde einfach, der kunde sollte selber entcheiden dürfen, ob er schauen will oder nicht. aber SAT1 hat ja schnell reagiert. und so kommt es, dass die tour heute auf pro7 läuft... wer hätte das gedacht!
ich verstehe was du meinst. aber mir gehts primär nicht um den kunden der am TV guckt, sondern um den verband und die fahrer. DIE müssen bestraft werden. wenn dabei der Kunde in mitleidenschaft gezogen wird, ist das zwar ärgerlich aber ein übel das man schlucken muss.
und was die der einstieg von Pro7/Sat1 betrifft, die haben quoten die unter aller sau liegen. marktanteile von weit unter 5%....
Kommentar veröffentlichen