Aus Knut wird also bald ein Kinderbuch-Star und er kriegt auch eine eigene Website. Die Macher wollen so Knuts unheimliche Popularität ausnützen und so Kinder - unter anderem - auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen. Dazu hat sich der "Harry Potter"-Verlag die nötigen Rechte gesichert. Grundsätzlich gesehen eine gute Idee. Ich frage mich bloss, warum es dazu erst den Knut gebraucht hat. Unser Lehrer hat uns damals schon prophezeit, dass es in einigen Jahren in unseren Flüssen Krokodile geben könnte und wir uns die Fahrt in den Süden, nur der Wärme wegen, ersparen können. Zugegeben, wir haben damals noch geschmunzelt, kein Wunder, denn im Winter gab es auch regelmässig ein paar Meter Schnee und der Sommer hat auch noch nicht im März angefangen.
Zu dieser Zeit gab es halt noch keinen Knut und trotzdem hat unser Lehrer uns Schüler auf das Thema Klimaveränderung sensibilisiert. Heute scheint es, als dass die Kinder ihren Lehrern wohl nicht mehr einfach so glauben wollen. Also muss ein Maskottchen her. Etwas, dem die Kinder vertrauen oder jemand zu dem sie hinauf schauen. Lehrer gelten da nicht. Und da kommt natürlich so ein kleiner, putziger, weisser Eisbär gerade richtig.
Falls die Knut-Aktion von Erfolg gesegnet ist, dürften bald auch andere Botschafter im Einsatz sein um unsere Jugend aufzurütteln. Da könnte ich mir dann vorstellen, dass sich Tokio Hotel gegen das Flatrate-Saufen aussprechen. Die Teletubbies könnten einen Aufruf gegen Drogenkonsum starten. Die Band Revolverheld unterstützen eine Kampagne gegen Waffen an öffentlichen Schulen oder die Killerpilze fordern: "Keinen Sex ohne Gummi!"
4 Kommentare:
weiter vorschläge für maskottchen:
ein süssen igelchen gegen den strassenverkehr. man sieht es aufwachsen, wie es kinderchen bekommt und am schluss... du weisst schon. DAS wird wirkung zeigen.
bei knut ist die zukunft ja auch alles andere als rosig. ich sehe vor meinem inneren auge jetzt schon den ausgewachsenen knut, wie er sein zoogehege in stereotypen bewegungsabläufen abwackelt....
Danke für die Verlinkung, ich heisse allerdings nicht CHÜBLI sondern chNübli ;-)
jetzt wo du's sagst... :-)
Hmmm... Ich persönlich würde ja erst recht das Trinken anfangen, wenn Tokio Hotel davon abraten... Aber Ansonsten, super Ideen...
Kommentar veröffentlichen