16. April 2007

"Tragödie monumentalen Ausmasses"

Ein einzelner Amokläufer hat in einer US-Universität am Abend (Schweizer Zeit) mindestens 33 Menschen erschossen, bevor ihn entweder Polizisten erschossen haben oder er sich selbst das Leben genommen hat. Das teilten Behördensprecher der Nachrichtenagentur AP mit. Noch nie wurden bei einer einzelnen Schießerei in den USA so viele Menschen getötet. Der Präsident der Technischen Hochschule Virginias in Blacksburg, Charles Steger, sprach von einer „Tragödie monumentalen Ausmaßes“. Zahlreiche Menschen wurden bei dem Amoklauf verwundet; ihre genaue Zahl war zunächst ebenso wie Motiv und Hintergrund des Massakers unklar.

US-Präsident George W. Bush reagierte mit Abscheu und Entsetzen auf die Bluttat und bot seine Gebete für die Opfer an. Bei den meisten Toten handelte es sich um Studenten. Der Lehrbetrieb wurde für Dienstag abgesagt. Die Schule ist vor allem für ihre Fakultät für Ingenieurswesen bekannt.

.... So brutal diese Meldung auch ist, die Erklärung der Medien und der Experten dürfte simpel ausfallen: war es ein Amerikaner, dann war er bestimmt ein Ballerspiel-Fan (Counter Strike o.ä.). Und wenn er ein Ausländer war, zum Beispiel ein Aaraber, dann hatte die Tat einen terroristischen Hintergrund... so einfach wird man es sich wieder machen. Und es wird darum auch nicht lange dauern, bis der Nächste dem Druck nicht mehr standhalten kann und durchdreht!

PS: Anstatt zu beten, würde Mr. Bush vielleicht besser mal die Probleme seines Landes beim Schopf packen um die Möglichkeit solcher Amokläufe zu mindern. Sie ganz zu verhindern dürfte nicht mehr möglich sei. Leider.

Quelle/Foto: AP

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

in virginia bekommst du leichter einen waffenschein als einen führerausweis... so lange sich die amis bis unter die zähne bewaffnen dürfen, wollen, sollen werden mich solche meldungen nicht wirklich erstaunen... schockieren tun sie allemal! aber wie du schreibst fish, wahrscheinlich hat der amokläufer "so satansmusik" gehört... :-(

Anonym hat gesagt…

er war asiate. also werden sie jetzt wohl pearl harbour besser bewachen, weil die japaner wohl wieder auf dem sprung sind.

auf der einen seite kann sich jeder eine waffe kaufen, auf der anderen seite wundern sie sich, wenn sie benutzt werden. den schwachsinnssatz "nur zu unserem schutz" können die doch mittlerweile nicht mehr selbst glauben!

Unknown hat gesagt…

:-)

Asiaten sind Online-Zocker, also doch CounterStrike

oder jetzt aktuell vielleicht sogar C&C3 oder Stalker(dann hat er sich halt nur in der Gegend geirrt)

naja...

Monsieur Fischer hat gesagt…

vielleicht hat er auch blogs geschrieben... mir tut seine familie leid. und der verlogene bush nervt: einen auf betroffen und sagt aber gleichzeitig, dass eine einschränkung des us-waffengesetzes nicht in frage käme... idiot!