2. April 2007

April, April. Du mich auch!

Es war gestern Nachmittag als die Tochter unserer Nachbarn mir völlig aufgedreht zurief, ich solle doch bitte schnell zu ihr in den Garten kommen. Sie hätte einen kleinen Igel entdeckt und habe Angst, dass ihr Hund den nun fressen würde. Gutmütig wie Monsieur Fischer ist, erhob ich mich (bei Sonnenschein, Zeitung, kühlem Bier und fast 20 Grad) aus dem Gartenstuhl und kletterte über den Zaun um ihr zu helfen. Nix da Igel: "April, April" kreischte mir die 13jährige entgegen.... Ok, erwischt!

Mit ihrem einfachen, aber wirksamen Scherz hat sich die Kleine nahtlos in die nationale und internationale Medienlandschaft eingefügt. Diese hat sich nämlich - alle Jahre wieder - mehr oder weniger Mühe gegeben, ihre Kundschaft in den April zu schicken. Ich habe ein paar gelungene Beispiele aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zusammengetragen. Eines lässt sich sagen, der gestrige 1. April war vielerorts tierisch:

Der Züri Zoo vermeldete, dass er seine Pinguine in einen Gletscher-See im Berner Oberland in die Kälte-Ferien schicke. Der Berliner Eisbär Knut (Foto) besuchte derweil laut diversen Medien den Berner Bärengraben und die Sechseläutenwiese in Zürich.

Knut-Mania auch im grossen Kanton: Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Backhaus verkündete in einer Pressemitteilung, dass das Eisbärenbaby in den Rostocker Zoo umziehe. Die «Süddeutsche Zeitung» allerdings wusste zu berichten, dass Knut übers Internet versteigert werden soll.

Ebenso tierisch, aber bestimmt weniger erfreulich die Meldung des «Liechtensteiner Vaterlands» für alle Mops-Besitzer: Die Zeitung vermeldete, dass der Mops auf die Liste der potenziell gefährlichen Hunderassen gesetzt wird und ab sofort einen Maulkorb tragen muss.

Mit einem Drogenschaf namens Sammy hat die Polizei im deutschen Ruchheim versucht die Medien in den April zu schicken. Der knapp ein Jahr alte Bock sei auf das Auffinden von «Gras» spezialisiert.

Die zum Scherzen aufgelegten Journis machten auch vor dem Klimawandel nicht Halt. Wegen des häufigen Schneemangels werde in der Nähe von Chur eine Gras-Skipiste in Betrieb genommen, schrieb das «Bündner Tagblatt». Der deutsche Verein "Grüne Liga" wolle nach eigenen Angaben in Brandenburg künftig Alligatoren ansiedeln, teilte die Gruppe in einem Communique mit.

Der Berner «Bund» wusste zu berichten, dass mitten in der Hauptstadt ein Minarett gebaut werde. Die «SonntagsZeitung» vermeldete, dass das Schweizer Fernsehen DJ Bobo mit seinem Vampir-Song aus dem Rennen für den ESC nehme - aufgrund der zahlreichen Proteste militanter Christen.

A propos Musik: Auch Radiostationen versuchten, ihre Hörerschaft hinters Licht zu führen. So hat der Lokalsender Radio Basel 1 tagsüber auf Hochdeutsch gesendet und behauptete, dies sei wegen dem neuen Radio- und Fernsehgesetz nötig. Radio 32 in Solothurn orakelte derweil von der Katalysator-Pflicht für Benzin-Rasenmäher. Radio Zürisee meldete, dass die beiden Zürcher Hausberge Zürichberg und Uetliberg mit einer Seilbahn mit 52 Gondeln verbunden werden sollen.

Von der Schweiz ab nach Deutschland: Der Radiosender FFH pries seinen Hörern mit Unterstützung eines «Personal Trainers» eine neuartige Radio-Diät an. Vom 1. April an werde ein für das Ohr nicht hörbarer Ton gesendet, der die Fettverbrennung im Körper anrege. Eine besorgte Hörerin fragte nach den Auswirkungen der Diät auf Radio hörende Haustiere.

Gefährlich könnte eine neue Verkehrsregelung im südafrikanischen Johannesburg werden: Nach einer Radiomeldung steht dort die Signalfarbe Rot an den Ampeln nicht mehr für «Halt», sondern für «freie Fahrt» - und Grün für «Stopp». Und wenn wir schon beim Autofahren sind, die Möbelkette Ikea kündigte an, in den Automarkt einzusteigen. Das erste Ikea-Auto solle «mit einem Hybridkonzept auf Holzpellet-Diesel-Basis» in die Läden kommen. Auch der FC Bayern München hatte eine tolle Geschichte am Start, die es hier nach zu lesen gibt.

Die ARD teilte schliesslich mit: «Mit der heutigen Hauptausgabe der Tagesschau geht eine Tradition zu Ende. Erstmals seit 53 Jahren wird die Titelmelodie nicht mehr live von einem Orchester gespielt, sondern kommt aus der Konserve. Lediglich der Gong wird weiterhin vom jeweiligen Chef von Dienst geschlagen.»

Ach ja, dass der FC Aarau gestern ein Superleague-Spiel mit einem 15jährigen Torhüter bestritt, dass Francisca bei DSDS rausgeflogen ist und dass es heute über 20 Grad warm wird nachdem es letzte Woche noch geschneit hat, hat alles nichts mit dem 1. April zu tun. Obwohl ich bei allen 3 Schlagzeilen in der gestrigen Zeitung geglaubt habe, es handle sich um einen Scherz.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

LOL ...die sind alle RICHTIG gut!
Ein ,oder zwei gute hab ich gestern auch gehabt,aber dann leider festgestellt,wie sehr es den Leuten dann doch an Kreativität bezüglich ersten April mangelt.Hier in den bLOGS bin ich jedoch in fast jedes Fettnäpfchen getreten *grins*

Anonym hat gesagt…

das ist doch alles quatsch. knut kommt nach hamburg und madonna ist in österreich! und das ist sogar alles wahr! :)