19. Januar 2007

WM Party im Büro: Online TV, der neue Trend?

Fernsehen schauen war gestern. Zumindest wenn es darum geht, seine Lieblingsserie gemütlich vom Sofa aus mit Chips und Cola schauen. Das wollen uns im neuen Jahr diverse Anbieter des Internet-Fernsehens weismachen. Wer sich im Netz ein bisschen umschaut, der findet zahlreiche Seiten, welche hunderte, ja sogar tausende TV-Sender gratis übers Netz anbieten. Vorbei also die Zeiten, als man während der Arbeit am PC auf ein WM-Fussballspiel oder ein spannendes Formel 1-Rennen verzichten musste...

SF1, SF2 und SFinfo werden so zum Beispiel derzeit von der Cablecom angeboten. Über die Seite www.highspeed.ch gibt es die Möglichkeit, diese und andere Sender weltweit auf jedem Computer anzuschauen. Derzeit noch kostenlos, allerdings ist das Projekt in der Testphase und zu einem späteren Zeitpunkt werden wohl Kosten anfallen. Die Qualität bei Cablecom ist sehr gut. Das Bild ist scharf, der Ton klar. Hie und da ein Ruckeln. Aber immerhin hatte man vor Wochenfrist die Möglichkeit, das Lauberhorn-Rennen mit Originalkommentar in Sydney oder Hong Kong mitzuverfolgen.

Mit grosser Kelle richten derzeit zwei Skandinavier ihr Internet-TV-Projekt an. Joost nennt es sich und es soll Live-Sendungen aus aller Welt und Videos auf Bestellung anbieten. Hinter dem Projekt stecken die Erfinder von "Kazaa" und "Skype", also durchaus branchenerfahrene Menschen. So genau lassen sich die beiden aber noch nicht in die Karten schauen. Nur wenige, ausgesuchte Testpersonen haben Zugang zum neuen Portal. Entsprechende Passwörter werden von TV-Junkies sogar bei Ebay verkauft. Ich habe versucht, mich für die Beta-Version anzumelden. Aber leider ist der Server so überlastet, dass nicht mal das klappt. So bleibt also abzuwarten, wie sich Joost entwickelt. Versprochen wird eine Art Fernbedienung direkt auf dem PC und unzählige TV-Programme aus aller Welt.

Seit letzten Sommer ist www.zattoo.com in Betrieb. Da gibt es - ebenfalls kostenlos - Sender wie ARD, ZDF, ORF, SF1 und 2 und viele mehr zu empfangen. Man muss sich - im Gegensatz zum Cablecom-Angebot - allerdings in kleines Programm downloaden. Die Bildqualität ist super, bei mir happerts allerdings am Ton. Der kommt nur sehr schlecht rüber. Die Handhabung ist dafür umso simpler. Einfach auf den Wunschkanal drücken und schon geht alles automatisch los. Wer also über nen wirklich leistungsfähigen PC verfügt, dürfe sich über dieses Programm freuen.

Wer es gerne etwas exotischer hat, der besucht wwwiTV.com. Da gibt es Live-Streams aus aller Welt. Und dieses mal tatsächlich aus aller Welt. TV Sender aus Burkina Faso, Guadaloupe, Kasachstan oder Vietnam flimmern über den PC-Bildschirm. Zum Teil live, zum Teil ab Konserve. Die Seite bietet die Sender aber nicht selber an, sondern verlinkt lediglich zu den Seiten, welche Bilder senden. Aus der Schweiz stehen so 19 Sender zur Verfügung, mit dabei - neben dem Staatsfunk - Tele M1, U1 TV oder Leman Bleu. Die Qualität ist total unterschiedlich, je nach Anbieter. Dafür ist alles kostenlos und man muss nichts installieren.

Und wer es schliesslich noch exotischer haben möchte, der schaut mal bei Channelchooser rein. Ebenfalls eine Art Führer durch den Live-TV-Dschungel. Da gibts Sender wie "US Air Force TV", "NASA TV 1" oder "Poker Network TV". Total sind es über 3000 TV-Sender. Die meisten mir völlig unbekannt. Aber es gibt auch die Links zu MTV, VH1 und so weiter. Auch Channelchooser ist kostenlos.

Hier noch die Links zu den Anbietern:

Channelchooser

Zattoo Live TV

Joost TV (Beta)

Cablecom Live TV

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also bei meiner ADSL 2000-Leitung wird das Bild und auch der Ton von Zattoo nicht sehr gut übertragen. In der Schule mit einer besseren Leitung funktioniert es schon viel besser. Man benötigt also eine ziemlich starke Leitung.

Joost kenne ich selber nicht, aber ich habe gelesen, dass die Sender nicht live übertragen werden. Man könne nur einzelne Sendungen ansehen. Stimmt das nicht?

Monsieur Fischer hat gesagt…

leider hab ich bei joost bis heute weder bild noch ton hingekriegt. dafür werd ich - seit ich die emailadresse für infos abgegeben habe - mit mails überschwemmt!