31. Januar 2007

Der (fast) perfekte TV Abend

Ich habe mich zu Beginn der Woche mit einer Kollegin unterhalten. Sie hat gemeint, dass der Montagabend für sie der perfekte Abend sei, was das TV Programm angeht. Auf meine Frage hin, was denn den Montag so perfekt mache, hat sie mir die folgenden Sendungen aufgezählt "Desperate Houswifes", "Dr. House", "Lost", "24". Angereichert werde das Programm dann noch durch "Grey's Anatomy".

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von keiner einzigen dieser Serien auch nur eine halbe, geschweige denn eine ganze Folge gesehen hätte. Ich bin nun halt mal kein Freund von Serien, egal welcher Art. Das einzige was mich diesbezüglich in Beschlag nimmt, sind "Die Simpsons". Aber auch nur, wenn gerade eine neue Staffel anläuft. Trotzdem hab ich mir dann auch mal Gedanken gemacht, was für mich eigentlich ein perfekter TV-Abend (sofern es sowas überhaupt gibt) wäre. Und siehe da, noch bevor ich gross zum nachdenken kam, hat er mich gestern Abend schon erreicht.

Kurz vor dem Eindunkeln ging es los, das TV Gerät lief eigentlich während dem Kochen im Hintergrund. Als ich plötzlich einen deutschen Sportreporter lauthals schreien hörte: Handball WM aus Köln, die Partie Deutschland gegen Spanien. Ich landete unerwartet gebannt vor der Flimmerkiste und fieberte mit den Deutschen mit. Eigentlich hatte ich erst später vor Handball zu schauen, Frankreich - Kroatien. Während der Pause zappte ich rum und entdeckte auf ORF den Nacht-Slalom aus Schladming, vor einer wahnsinnigen Kulisse und auf Arena gab es Fussball aus der zweiten Liga.

Inzwischen ging die Handball-Partie auch weiter. Deutschland gewann verdient. Auf Arena war die Zweitliga-Partie ebenfalls zu Ende. Auf dem Programm stand nun die Konferenz aus der ersten Bundesliga, unter anderem mit Bayern und Stuttgart. Dazu gab es mit Davos - Ambri ein Spitzenspiel der Schweizer Eishockeyliga, auf ORF stand der zweite Lauf aus Schladming an und DSF zeigte den Handball WM Viertelfinal zwischen den Franzosen und den Kroaten.

Mein rechter Daumen wanderte geschickt über die Fernbedienung. Bayern ein lahmes 0 zu 0 gegen Bochum, Stuttgart braucht 3 Tore zum Sieg im eigenen Stadion, in Schladming tobte die Menge als Raich, Berthod, Byggmark und Matt den Hang runter rasten. Frankreich bezwang die überheblichen Kroaten und steht im WM-Halbfinale. Schnell rüber zum letzten Viertelfinale, da ging es zwischen Island und Dänemark in die Verlängerung. Als die Match-Uhr 69 Minuten und 59 Sekunden anzeigte, fasste sich ein Däne ein Herz und schoss sein Team in den Halbfinal.

Hitchcock hätte diesen Abend nicht besser inszenieren können. Inzwischen sass ich übrigens - verständlicherweise - alleine vor dem TV. Mensch und Tier hatten sich von mir verabschiedet. Neben den Franzosen im Handball durften sich während dem ganzen Abend natürlich auch noch andere Mannschaften und Sportler über meine tatkräftige Unterstüzung freuen oder sich meines lauthalsen Unmuts sicher sein. Tja, aber da war er dann wohl, der fast perfekte TV-Abend. Klappte doch ganz gut, auch ohne Serien-Quatsch.

Ach ja, auf dem Weg ins Bett erreichte mich ein SMS aus Italien. Ein Freund, der sein erstes Testspiel mit seinem neuen Fussballclub gespielt hatte, gewann dieses mit 10 zu 2 Toren. Dabei erzielte er alleine deren 5 Tore. Und dies nachdem er erst gerade letzte Woche von seinem alten Club ausgemustert worden war. So war der Abend dann am Schluss eigentlich so gut wie perfekt!

3 Kommentare:

J. hat gesagt…

oh ohhhh.

Ich habe gestern ebenfalls Handball geschaut und war danach stinke sauer. Meiner Meinung nach, haben die Deutschen nicht verdient gewonnen. Spanien hat die erste Halbzeit nicht gut gespielt und hat viele defensive Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit jedoch, hat Spanien die stärkste Leistung im Turnier gezeigt und hat das Spiel wieder offen gemacht. Jedesmal jedoch wenn Spanien auf ein Tor verkürzte oder gar Ausglich, waren die Schiedsrichterentscheide zu offensichtlich den Deutschen zu Hilfe. In den letzten fünf Minuten, als es spannend wurde und das Resultat zu kippen drohte, spielte Deutschland mit neun Spielern. Die beiden norwegischen Schiris haben zu frech für Deutschland gepfiffen und mit zwei Siebenmeter, diverse Stürmerfouls und Zeitstrafen gegen Spanien und damit für Deutschland gepfiffen.
Man kann rechtfertigen, dass der Gastgeber mehr Hilfen bekommt, weil die Arena jeweils voll sind und die TV-Quoten viel höher sind als sont; und das ist schliesslich Geld. Aber derart frech und vor allen Augen eine Manschaft zu unterstützen ist für den Sport nicht gut. Das gleiche geschah an der Fussball-WM von Südkorea, als Spanien im Viertelfinal gegen Südkorea spielte und gleichzeitig gegen den Schiri speieln musste. Ein legales Tor, das nicht einmal von den SÜdkoreaner reklamiert wurde, wurde Spanien aberkannt und schliesslich verlor man in den Penalties. Vor diesem Match, bekam es Italien gegen die gleiche Manschaft ebenfalls zu spüren. Das ist unfair.

Na ja, es war klar, dass es ein hartes Match sein würde, aber das von Anfang an den Spaniern keine einzige Möglichkeit gegeben würde, ist nicht sportlich; und schliesslich handelt es sich um eine WM. Diese WM ist klar von und zugunsten Deutschlands organisiert. Ich vermute stark, dass ein "Allez les Bleus" nicht viel nutzen wird.

Sorry, der ganze Vortrag ist einfach so rausgerutscht. Dies ist meine Meinung.

Hopp Schwiiz!

Anonym hat gesagt…

hier in deutschland fängt gerade der grosse handball-hype an. fussball war anscheinend gestern.

wird wohl zeit, dass ich mich mit diesem sport etwas beschäftige. das einzige was ich weiss ist, dass es höllisch wehtut, wenn man einen handball ins gesicht geknallt bekommt, wenn man im tor steht. das habe ich nie vergessen, obwohl es schon *hüstel* jahre her ist.

was den perfekten tv-abend betrifft: als bekennender tv-junkie braucht es dafür nur eine funktionierende fernbedienung.
momentan laufen jeden abend schöne serien! wobei ich prinzipiell gute filme diesen vorziehe.
auf der anderen seite braucht eine serienepisod nicht viel aufmerksamkeit, die konzentrationsspanne ist geringer und man weiss, dass es nach spätestens 45 minuten (ohne werbung) vorbei ist.

durch serien wird man richtig versaut und hirnfaul. ich habe früher alle eric rohmer filme gesehen, weil ich diese klasse fand. sie bestachen durch dialoge und nicht durch stunts oder action.
vor kurzem habe ich mir mal wieder "reinette et mirabelle" angeguckt und war sehr schnell gelangweilt. das hat mich erschreckt!
ich versuche jetzt, mir einen guten film in der woche auf dvd anzusehen (falls mir nicht einer im tv über den weg läuft), damit ich nicht total verblöde.

gleichzeitig habe ich meine bücher aussortiert. der ganze seichte käse ist auf den dachboden gewandert (bis auf meine lieblingsschwarten, die ich schon 20 mal und immer wieder gerne lese) und auch hier bemühe ich mich, "gute" bücher zu lesen.
leider funktioniert das nicht immer gleich gut, weil ich abends, bedingt durch job, haushalt, blog und kind, wirklich todmüde bin und es mir dann einfach leichter fällt, irgend einen scheiss zu lesen.

aber man muss sich zwingen wenn man merkt, dass man geistig etwas zu bequem wird. vor allem, wenn man früher griechische mythen wahnsinnig spannend und heute träge findet.

sorry, der ganze vortrag ist einfach so rausgerutscht.

@jose: und das ist auch gut so, das rausrutschen! :)

J. hat gesagt…

finde ich auch! Danke Zoee.

habe vergessen zu schreiben, dass wir "Prison Break" soooo toll finden. Am Montag hat die zweite Staffel begonnen und die Freundin von Link ist schon tot!!! Wie soll das nur weitergehen???

ich zähle die Minuten bis zu nächstem Montag. Uyyyyy