3. Januar 2007

Coco neuer FC Aarau Trainer

Naja, zumindest die Schlagzeile klingt ja schon mal ganz passabel. Die Frage, die sich für mich jedoch stellt ist, ob Ryszard Komornicki auch tatsächlich der neue FC Aarau Trainer ist. Oder ob er sich - wie gemunkelt wird - einfach als Lizenzgeber zur Verfügung stellt. Coco hat mit Aarau gute Zeiten erlebt, damals mit Ruedi Zahner und Co. Er gehört wie Zahner zu den Menschen, an die man sich beim FCA gerne zurück erinnert. Stets sehr freundlich im Umgang, nett zu den Fans und auf dem Platz mit Herz am Werk.

Nach seiner aktiven Karriere wurde es erst einmal etwas ruhiger um den Polen. Er hat sich um die FCA-Junioren gekümmert, war bei kleinen Vereinen als Spielertrainer tätig. Erstmals aufmerksam auf ihn wurde ich, als er vor einigen Jahren mit den Kickers Luzern den einen oder anderen Erfolg verbuchen durfte. Beim FC Luzern und beim FC Zürich, wo er ebenfalls engagiert war, nahm ich ihn nicht wirklich zur Kenntnis. Selbst ernannte Insider behaupten, seine fehlenden Erfolge bei diesen zwei Clubs hätten das verhindert. Danach verabschiedete sich Coco von der Schweiz und übernahm einen Club in seiner Heimat Polen.

Der wichtigste Punkt, der für eine Verpflichtung gesprochen haben dürfte war aber der, dass Komornicki seit 2001 über die Fifa-Pro-Lizenz verfügt. Diese Lizenz also, die dem bisherigen Interimstrainer Ruedi Zahner noch fehlt. Die Lizenz also, die es auch verhindert hat, dass Zahner weiterhin als Cheftrainer an der Linie stehen darf. Nun könnte man ja annehmen, dass mit Coco eine Art Strohmann den Weg ins Brügglifeld gefunden hat. Er gibt die Lizenz, Zahner coacht weiterhin die Mannschaft. Ich persönlich hoffe, dass das nicht der Fall ist! Denn mit Komornicki kommt ein Mann ins Brügglifeld, der vielleicht noch nicht die ganz grossen Erfolge als Trainer feiern durfte, jedoch viel - auch internationale - Erfahrung mitbringt. Und so für neue Impulse sorgen könnte.

Beim FC Aarau ist leider vieles eingerostet. Strukturen und meiner Meinung nach auch der eine oder andere Spieler. Da tut neuer Wind gut! Auch wenn er nicht von einem anerkannten, teuren Spitzentrainer à la Hitzfeld oder Latour kommt. Coco ist einer, der mit dem FC Aarau noch Meister geworden ist und genau diese Mentalität von damals soll im Brügglifeld dank ihm wieder einziehen. Ok, ich erwarte definitiv keinen Meistertitel von Aarau, aber zumindest ein paar Punkte mehr als in der Vorrunde. So dass wenigstens wieder etwas Hoffnung aufkommt, wenn es um das Thema Ligaerhalt geht.

In diesem Sinne: Toi Toi Toi, Coco!

Keine Kommentare: