15. Januar 2007

Bekloppte Kindernamen

Ja, sie können einem schon leid tun, die Promi-Kinder. Ihre Eltern, freaky wie sie doch sind, fühlen sich dazu berufen ihrem Nachwuchs möglichst verrückte Namen zu geben. Erst letzte Woche sorgte Franziska Van Almsick für Aufsehen, als sie - oder besser ihre PR-Agentur - bekannt gab, dass ihr Spross auf den Namen Don Hugo hören wird. Don Hugo? Entweder hatte da das berühmte Modelabel seine Finger im Spiel oder der Vater des Kindes hat Beziehungen in Mafiakreise. Aber warum sonst sollte man so nen kleinen Erdling Don Hugo taufen?

Im Vergleich zu anderen Promi-Kids steht Don Hugo ja direkt noch gut da. Womit muss sich der Nachwuchs nicht alles herumschlagen. Hier ein paar Beispiele:

Sir Bob Geldof bewies bei der Namensgebung für seine 3 Töchter zwar tatsächlich Humor und Fantasie: Die älteste Tochter Peaches Honeymoon hat drei Schwestern namens Fifi Trixabelle, Pixie und Heavenly Hiraani Tiger Lilly. Peaches war es dann auch, welche vor einem Jahr die Prominentenwelt aufgerufen hatte, ihre Kinder nicht mit verrückten Namen zu strafen. Ohne Erfolg wie es scheint...

Der Spiegel hat vor einiger Zeit eine Top Ten Liste der "Vornamen des Grauens" veröffentlichtt. Diese wurde damals angeführt von Moon Unit, der Tochter des Musikers Frank Zappa. Ihr dicht auf den Fersen war Apple Blythe Alison , das Töchterchen von Schauspielerin Gwyneth Paltrow und Coldplay-Musiker Chris Martin. Diese Namen sind zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, aber immerhin sind sie wenigstens kurz.

Michael Jacksons bedauernswerte Kinder hören auf die Namen Prince Michael, Paris Michael Katherine und Prince Michael II. Starkoch Jamie Oliver nennt seine Töchter Poppy Honey und Daisy Boo. Julia Roberts ist davon überzeugt, dass ihre Zwillinge Hazel Patricia und Phinnaeus Walter mit ihren Namen glücklich werden. Genau so überzeugt muss U2-Bono gewesen sein, als er sein Kind Relijah Bob Patricius Guggi Q nannte.

Weiter zu Seal und Heidi Klum. Ihr erster Sohn hört auf Henry Günther Ademola Dashtu Samuel. Der seltene Name des Kindes enthält die Namen seines Vaters und Großvaters. Auch Sohnemann Nr. 2 hat einen unüblichen Namen: Johan Riley Fyodor Taiwe Samuel. Bleibt zu hoffen, dass die Kids mit einem guten Gedächtnis ausgestattet sind, sodass sie sich wenigstens ihren eigenen Namen merken können. Beckhams Jüngster hört auf den Namen Cruz, im Vergleich zu den bisherigen Beispielen ganz normal. Würde sich nicht hartnäckig das Gerücht halten, dass der Kleine nur so heisst, in Anlehnung an eine Biermarke, welche dafür bezahlt haben soll, dass Cruz jetzt eben Cruz heisst.

Richtig fies war die Sängerin Cher. Sie gab ihrer Tochter den Namen Chastity, was zu deutsch mit Keuschheit übersetzt wird. Modedesignerin & Beatle-Tochter Stella McCartney nannte ihren Sohn Miller Alasdhair James Willis. Auch nett, der Sohn von Schauspieler Jason Lee (Vanilla Sky"), dieser darf sich in Zukunft über den Namen "Pilot Inspektor" freuen! Und diese Liste lässt sich mit jeder Niederkunft einer Promi-Frau verlängern... Zowie Bowie, Jermasty Jackson oder Jimmy Blue Ochsenknecht lassen herzlich grüssen.

Ach ja, in den USA hat eine - völlig unprominente - Mutter ihre Tochter auf den Namen Goldenpalace.com getauft und dafür vom entsprechenden Spielcasino eine Summer kassiert. Gute Nacht!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also: die klumableger haben den namen "samuel", weil das papa seals richtiger nachname ist. dafür können sie ja nichts.

cruz ist schon auch ein knaller. so ohne einen zusatz hat der kleine, so er denn jemals in spanien aufwachsen wird, nichts zu lachen.

der bruder von jimmi blue heisst im übrigen wilson gonzalez. die schwester cheyenne. zusammen mit dem exotischen nachnamen "ochsenknecht" schon ein echter hingucker.

san diego pooth tat mir bisher immer sehr leid. aber don hugo van almsick ist ja wirklich schwer sick.

angeblich war "don" der wunsch von frau goldfisch. woher der hugo kommt, weiss ich allerdings nicht. aber immerhin - sollte er irgendwann einmal zur russenmafia oder zur camorra gehen, muss er sich zumindest nicht mehr umbenennen.

meine tochter hat einen hebräischen und zwei spanische vornamen. und dann noch zwei nachnamen. einen deutschen und einen spanischen. also ganz simpel und einfach. wie sich das nämlich gehört! damit sich das kind später nicht schämen muss! ;)

Anonym hat gesagt…

Stella McCartney hat übrigens noch eine Tochter, die Bailey Linda Olwyn heißt.

und über Cruz Beckham habe ich irgendwo gelesen, dass sein zweiter Vorname David sei.

ich habe nur einen Vor- und einen Nachnamen, allerdings passen die sehr perfekt zusammen, was man allerdings nur sieht, wenn man sie untereinander schreibt und das ist auch nur Zufall, wie meine Mutter mir glaubhaft versicherte.

schlimm finde ich auch, wenn Eltern den Namen nicht mal richtig schreiben können oder extrem kreativ sein wollen ["Dschosephien" & Co.]

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ tina: hmmmm, dann heisst du irgendwie

TINA
PRIMA

oder so ähnlich ;-)

Anonym hat gesagt…

Abgefahren ist auch der Vorname von Herrn Mehdorn von der Deutschen Bahn: Bahnchef.

Anonym hat gesagt…

nein, nein, ich heiße ganz anders ;) Tina Engel oder so ähnlich.

ist doch passend, dass Herr Mehdorn ausgerechnet bei der Bahn arbeiten darf! oder kommt das automatisch, wenn man so heißt?

Kindernamen der Stars hat gesagt…

Das ist aber nicht nur so schlimm. Ein paar Promis haben auch außergewöhnliche und gleichzeitig schöne Namen für ihre Kinder gewählt.