15. Dezember 2006

Last Christmas & Co.

So langsam aber sicher dudeln sie wieder durch den Äther, die zahlreichen Weihnachts-Hits. "Last Christmas" von Wham, "Do they know its Christmas" von der Band Aid, "Driving home for Christmas" von Chris Rea und so weiter und so fort. Zugegeben, viele dieser Lieder haben tatsächlich etwas an sich, das eine Art von Vorfreude auf Weihnachten versprüht. Bloss gibts auch auch bei den Weihnachtssongs das gleiche Problem, wie sonst beim Radio hören. Die Masse macht, dass einem die Songs nach kurzer Zeit bereits wieder zum Hals raus hängen. Und das obwohl die Einsatzzeit dieser Lieder ja nur gerade bei etwa 3 bis 4 Wochen liegt.

Mir gefallen besonders die Weihnachtshit in Moll. Sprich die etwas traurigeren, die die einem etwas nachdenklich, oder - passend zu Weihnachten - etwas besinnlich machen. All zu trist sollte es dann aber eben trotzdem wieder nicht sein. Und Weihnachtslieder von irgendwelchen talentfreien Boybands mag ich erst recht nicht. Ihr seht, ich bin also ziemlich wählerisch wenn es um mein persönliches Weihnachtslieder-Bouqet geht. Das liegt vielleicht daran, dass ich während 3 Jahren für das Musikprogramm einer Radiostation verantwortlich war. Und da gehörte die Auswahl an Weihnachtsliedern auch dazu. Und es gibt ja soooooooo viel Müll diesbezüglich.

Inzwischen bin ich froh, dass ein schlauer Mann (war es auch Steve Jobs?) den iPod erfunden hat. Da stell ich mir meine ganz persönlichen Christmas-Charts zusammen. Ein paar traditionelle Songs, gepaart mit etwas "fetzigem" und dem einen oder anderen guten, neuen Lied. UNd dank der "Shuffle"-Funktion werd ich bei jedem Lied wieder aufs neue überrascht. Tja, ich geb's zu, während der Weihnachtszeit bin ich kein guter Kunde der Radiostationen. So und weil das Weeekend und der dritte Advent vor der Türe steht gibts hier, quasi als vorgezogenes Geschenk, zwei meiner Lieblinge.

Da wären zum einen "The Pogues" zusammen mit Kirsty MacColl und ihre Interpretation vom "Fairytale of New York"... wo sonst gibts so hübsche Textstellen wie "You're a Punk, you're a Slut, Happy Christmas you Arse!"



Und das Zweite - ich geb es ja zu brutal kitschige - kommt von Aled Jones und heisst "Walking in the Air". Da gefällt mir einfach die Melodie-Abfolge, zudem hat es eine herrliche Dramaturgie. Nicht zu vergessen, dass wunderbare Oxford-English. Enjoy it!



PS: die Version von "Nightwish" ist übrigens auch nicht zu verachten!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ohne pogues geht an weihnachten gar nichts, da hast du völlig recht!

"walking in the air" kannte ich gar nicht. das ist wunderschön! vielen dank für den tip!