13. Dezember 2006

Der TV-Quotenrenner "Das perfekte Dinner"

In den vergangenen Wochen ist es mir häufiger passiert, dass ich im Ausgang mit Leuten übers Kochen geredet habe. Komisch irgendwie, bis vor einiger Zeit war das eigentlich nie ein besonderes Thema. Aber dank Sendungen wie "Kerners Köche", "Al Dente" und so weiter und so fort, scheint das Kochen in der Gesellschaft einen neuen Stellenwert gekriegt zu haben. Diese Gespräche drehten sich aber weniger um TV-Kochsendungen, als vielmehr darum, was man selber zu Hause kocht. Und vom Thema "zu Hause kochen" war es dann aber jeweils nicht mehr weit zur TV-Show "Das perfekte Dinner". Täglich zu sehen auf VOX um 19 Uhr.

Mir scheint, als würde die halbe Schweiz diese Sendung regelmässig verfolgen. Ein Blick auf die Quoten bei VOX zeigt dann auch, das ist tatsächlich so. "Das perfekte Dinner" ist auf diesem Sender neben Tim Mälzers "Schemckt nicht gibts nicht" die meist geschauteste Sendung überhaupt. VOX erreicht zu dieser Zeit Quoten, von denen andere Sender nur träumen können. Mein Verdacht hat sich also bestätigt, die Schweiz ist "Dinner"-süchtig!

Für alle die, welche noch nicht angefixt sind erklärt sich die Sendung relativ schnell. 5 Kandidaten liefern sich eine Art Kochduell. Jeder probiert zu Hause am eigenen Herd eben das perfekte Dinner zu kochen. Bewertet wird er dann von seinen Mitstreitern. Wer am Ende der Woche am Besten gekocht hat, der wird mit 1500 Euro belohnt.

Der Reiz der Sendung liegt aber vermutlich weniger im Kochen als solches, sondern vielmehr in der zwischenmenschlichen Gemeinheiten. So kann einer ein super tolles Essen auf den Tisch zaubern, wird dafür jedoch punktemässig dann nicht belohnt, weil seine Konkurrenten taktisch spielen und ihm für sein Werk weniger Punkte verteilen, als er eigentlich verdient hätte. Ebenfalls spannend, man sieht als Zuschauer in fremde Wohnungen. Kann prüfen ob die Küche sauber ist, ob der Hund auf den Tisch darf oder ob im Schlafzimmer vielleicht spannende Spielzeuge versteckt sind. So wird nicht zuletzt der Voyeurismus eines jeden TV-Zuschauers befriedigt!

Spannend sind jeweils natürlich auch die Promi-Runden. Da kochen dann B-Promis um die Wette. Nach den gleichen Spielregeln wie Otto Normalverbraucher. Und natürlich darf man auch da nen Blick in die Küche und ins Schlafzimmer wagen. Alles in allem ist das sehr unterhaltsam und macht - wie es scheint - süchtig.

Seit ich die Quoten und Auswertungen von VOX gesehen habe, bin ich zumindest ein bisschen beruhigt. Ich dachte mir nämlich schon, ich sei etwas verrückt, dass ich mich plötzlich und aus heiterem Himmel für Kochsendungen interessiere...! Nochmal Glück gehabt in dem Fall.

4 Kommentare:

J. hat gesagt…

Bei uns gibt's da die Sendung "Todos contra el Chef". Ein Küchen-TV-Format, das ziemlich gelungen ist, davor wurden all die Sendungen am Mittag ausgestrahlt, da bekamen sie die meisten Leute nicht mit. "Todos contra el chef" (Alle gegen den Chef) ist auch ein Wettbewerb, aber da wird ein Starkoch von einem Laien herausgefordert. Du kannst also deine Super-Meeresfrüchte-Lasagne mit Crevettenschaum-Garnitur als Herausforderung vorschlagen. Wenn es ausgewählt wird, tritts du gegen den Starkoch an. Bei dir in der Stadt, selbstverständlich! Da wird das Menu vorgestellt und jeder geht seinen eigenen Weg, man macht die Einkäufe, du siehst was wer wo kauft und dann geht's in eine Küche, die in der Stadt aufgebaut wird, in Bern z.B. im Bärengraben, dannn bekommt auch noch was typischer von der Stadt mit. Dann wird gekocht und eine Jury testet die beiden Teller. Im Berner Beispiel wären das, der Verantwortlicher des Bärengraben, die Touristikverantwortlichen der Stadt, der Stadtammann, irgend ein Promi aus Bern, etc. Der eine teller ist rot, der andere ist grün. Die Jury legt dann in ein Couvert das Urteil ab, welcher Teller besser war. Die Mehrheit gewinnt.
Spannend und lustig, und man lernt immer was mit. Ich mache die Bechamel-Sauce seit Monaten nur mit Olivenöl, extra virgen!!

LG aus Valencia

Monsieur Fischer hat gesagt…

hihi, das klingt sehr lustig!

à propos kochen: am wochenende "versuch" ich mich auch mal wieder als koch und es gibt PAELLA!!

J. hat gesagt…

für Zoee

das olivenöl anstelle der Butter, und Muskatnuss nicht vergessen!

buen provecho

Monsieur Fischer hat gesagt…

danke!
werde ich prompt ausprobieren. steht so zwar nicht bei betty bossi, aber wenn ihr das sagt. als spanier. ich mach dann ein foto vom werk :-))