15. August 2006

Zum Test bereit: "Live Writer"

Vergangene Nacht hat Microsoft eine neue Software im Internet publiziert: "Live Writer" ist ein einfacher Editor zum Erstellen von Blogs. Im Unterschied zu einem ähnlichen Blog-Tool, das mit der nächsten Version von Office herauskommen soll, ist der "Live Writer" fähig, auch mit anderen Plattformen zusammenzuarbeiten. So wurde dieser Eintrag erstmals mit dem neuen Programm hergestellt.

Da Blogs, immer größere Bedeutung gewinnen, setzte sich auch Microsoft mit der neuen Form der Kommunikation auseinander. In Office 2007 soll in jedem Fall ein Editor für Blogs enthalten sein.

Als Nebenprodukt dieser Entwicklung gibt es vorerst den "Live Writer". Er soll in der Lage sein, auch mit anderen Blog-Plattformen zusammen zuarbeiten, ein Feature, das beim späteren Office-Blog fehlen wird: Dieses ist dann nämlich auf die Microsoft-Plattform "Windows Live Spaces" fixiert.

Praktisches Tool, man kann (theoretisch...) Kartenmaterial von Google bzw. Windows verwenden und direkt in den Blog einbauen. Natürlich können auch ganz normale Bilder (ab Festplatte oder direkt aus dem Netz) und Links im Text eingebaut werden. Da ich das Teil jetzt zum ersten Mal verwende lässt sich noch kein Schluss zu, ob auch alles funktioniert. Kann gut sein, dass am Schluss gar nix im Blog erscheint... aber wenn Du das gerade liest, hat es geklappt. Ach ja, grafische Elemente soll es auch noch geben, die hab ich jetzt aber nicht gefunden. Fazit, die Arbeitsfläche ist schöne gemacht, gut und übersichtlich geordnet. Wie sich der "Live Writer" im täglichen Gebrauch anstellt, erzähl ich dann in ein paar Wochen. So und jetzt versuche ich alles abzuschicken... ho-hopp!

Keine Kommentare: