17. August 2006

Mord an Teenie-Queen geklärt

Zehn Jahre nach dem Mord an der sechsjährigen US-Schönheitskönigin JonBenet Ramsey ist der spektakuläre Fall offenbar gelöst: In Thailand wurde ein 41-Jähriger festgenommen. "Ich war bei JonBenet, als sie starb. Ich habe JonBenet geliebt. Ihr Tod war ein Unfall", sagte John Mark Karr am Donnerstag in Bangkok. Auf die Frage, ob er unschuldig sei, antwortete er: "Nein." Nach Angaben der thailändischen Einwanderungsbehörde hat Karr die Tat gestanden. Er soll nun nach Boulder (US-Staat Colorado) ausgewiesen werden, wo er sich wegen Mordes, Entführung und sexueller Übergriffe verantworten muss.

JonBenet, Gewinnerin zahlreicher Mini-Schönheitswettbewerbe, war Weihnachten 1996 erdrosselt im Keller ihres Elternhauses in Boulder gefunden worden. Über viele Jahre standen auch die Eltern und der ältere Bruder Burke unter Verdacht. Die Polizei fand damals keine Beweise für ein gewaltsames Eindringen ins Haus oder verdächtige Fußspuren außerhalb. Außerdem soll der Vater die Leiche des Mädchens ins Obergeschoss des Hauses getragen und so die Arbeit der Ermittler erschwert haben.

Mysteriös war auch ein Erpresserbrief, in dem 118 000 Dollar Lösegeld für das Mädchen gefordert wurden. Patsy und John Ramsey beteuerten immer wieder ihre Unschuld. Sie zogen später wegen der Verdächtigungen aus Boulder weg. Die Mutter starb im Juni 49-jährig an Krebs. Nach US-Medienberichten sagten ihr Ermittler am Sterbebett, dass eine Festnahme bevorstehe.

In den USA hat der Fall über all die Jahre für grosses Aufsehen gesorgt, nicht zuletzt waren verschiedene Verschwörungstheorien im Umlauf, wer denn die kleine JonBenet ermordet habe. Lange wurde behauptet, die Polizei hätte absichtlich Material vertuscht um einen Polizisten zu schützen. Ebenso standen Lehrer und Verwandte im Mittelpunkt der Verhandlungen - ohne zählbare Erfolge! Gut zusammengefasst wird die ganze Geschichte übrigens im Film "Es geschah in Boulder" mit C.S.I. Star Marg Helgenberger in der Hauptrolle.

Keine Kommentare: