21. August 2006

Frauen an den Herd?

Kind und Karriere – das passt aus Sicht von Eva Herman nicht zusammen. Das Aufgabengebiet der Frau sei der heimische Herd. Die blonde ARD Nachrichtensprecherin und TV Moderatorin Eva Hermann hat mit diesen und ähnlichen Aussagen für viel Aufsehen und Ärger gesorgt. Dabei hat Eva Herman doch selbst Kind und Karriere über Jahre vereinbart: „Gerade deshalb will ich über diese Erfahrung berichten“, sagte sie gegenüber der „Bild“-Zeitung.

Sie hat diese Aussagen in dem Fall also nur als barmherzige Samariterin getätig, zum Wohle der Frauenwelt qusi: „Ich bin die Erste, die das Tabu-Thema anspricht, darum kriege ich auch die Dresche.“ Aber für sie sei der Aufschrei ein Zeichen dafür, dass sie den „Finger in eine große, offene Wunde gelegt habe“. Wir haben Mitleid...

Die 47-jährige Mutter glaubt, dass der Karrierschritt der Frauen dazu beiträgt, dass es immer mehr Singles gibt und sich Paare scheiden lassen. „Frauen können ja gerne Karriere machen, aber sie können nicht zeitglich eine Familie versorgen!“ Die Leidtragenden seien vor allem die Kinder.

Eva Herman will nun ihren Job als Tagesschaus-Sprecherin (auf massiven Druck hin der ARD) für ein bis zwei Jahre ruhen lassen - jedoch nicht für die Familie. Denn ihre anderen beiden NDR-Sendungen "Herman und Tietjen" und "Wer hat's gesehen?“ will sie weiterhin moderieren...

Dass ihr Buch "Das Eva-Prinzip" in den nächsten Tagen in den Handel kommt dürfte auch in diesem Fall ein absoluter Zufall sein, so eine Art "Grass-Prinzip" vielleicht.

Keine Kommentare: