9. August 2006

9/11 - war alles ganz anders?

Es gibt hunderte Verschwörungstheorien zum Thema 9/11. Viele davon hinterlassen bei mir nicht mehr als ein Lächeln und das, obwohl auch ich glaube, dass beim Einsturz der Twin Towers so einiges nicht mit rechten Dingen zu und her gegangen ist. Meine Zweifel sind aufgekommen, nachdem ich Augenzeugen interviewt hatte. Die Brüder Naudet waren beim 9/11 hautnah dabei und ihre Kameras waren auf die Katastrophe gerichtet. Sie waren es, die bei mir zum ersten Mal den Gedanken ausgelöst hatten, es könnte beim wohl grössten Drama in der US-Geschichte etwas krumm gelaufen sein.

Seit einiger Zeit kursiert im Internet nun das Video "Loose Change" von zwei jungen amerikanischen Filmemachern. Sie haben sich all den Theorien angenommen und - in bester Michael Moore Manier - einen Film gemacht, welcher es in sich hat. Und wie.... Über 20 Millionen Internet-User haben den Film bereits angschaut. Produktionskosten für das knapp anderhalb stündige Werk: gerade mal 6000 Dollar.


Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar keine grossen Worte verlieren. Ich möchte vielmehr allen Besuchern meines Blogs ans Herz legen, sich den Film unbedingt anzuschauen und sich dann selber ein Bild zu machen.

Hier der Link zu "Loose Change", übrigens auf englisch, mit deutschen Untertiteln:

http://video.google.com/videoplay?docid=-1272980089639960023

Es gibt übrigens mehrer Quellen, die dieses Video anbieten. Natürlich nicht zuletzt auf der original Homepage der Filmemacher, die ist jedoch meist überlastetet oder wird gerade von konservativen Amis gehackt.

Dieser Blog bietet die Möglichkeit ohne Registrierung Kommentare zu hinterlassen. Es würde mich freuen, wenn Du, nachdem Du den Film angeschaut hast, einen kurzen Kommentar hinterlassen würdest. Mich interessiert die Meinung von anderen Leuten zu diesem Thema. Mir ist der Streifen brutal eingefahren. Und ich werde zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle gerne auch meine Endrücke schildern.

Ob "Loose Change" am Ende der Wahrheit näher kommt oder neuen Spekulationen auf den Leim geht, ist nicht ausgemacht. Fest steht, auch die US-Regierung hat den Film durch Fehlinformationen und ihre Blockade-Taktik zum Internetblockbuster gemacht.

Keine Kommentare: