6. Dezember 2007

Advents-Bloggen: Tag 06


Gastbeitrag heute von:
Bianca alias Artemis, Rohr/AG


Ein Nikolaus

In der Stadt nannten sie es schlicht nur "das Quartier", obwohl es durchaus einen eigenen Namen hatte. Heruntergekommene, backsteinerne Häuser standen dicht an dicht. In den Vorgärten stapelte sich Unrat, genauso wie wohl die Rechnungen auf den billigen Schreibtischen in den winzigen Zimmern, die sich hinter den schmutzigen Fensterscheiben und den vergilbten, zerschlissenen Vorhängen verbargen. Ab und zu bellte ein Hund, niemand plauderte auf der Strasse, und die wenigen Autos, die in den Auffahrten standen, hatten alle eine ähnlich abgeschossene, unauffällige Farbe. Als ob sich die Fahrzeuge ihres Daseins schämen würden.

Nein, niemand kam gerne in das Quartier – und schon gar nicht freiwillig. Hinter einer der Fensterscheiben dieser Strassen, am braun lackierten Fensterbrett, stand ein kleiner Junge und starrte nach draussen...

... die komplette Geschichte gibt es hier als PDF-Datei.

6 Kommentare:

Heike hat gesagt…

Schöne Geschichte! Darf ich die weiterverteilen?? gruß HEike

hierundjetzt hat gesagt…

ich schliesse mich heike an, wirklich schön...

Anonym hat gesagt…

eine wundervolle geschichte, ich habe tränen in den augen, vor allem bei der passage in der über kinder in getrennt lebenden beziehungen erzählt wird. liebe bianca, diese geschichte habe ich mir (ich hoffe, es ist recht) ausgedruckt, um sie heute abend am bett meiner kinder vorzulesen.

Anonym hat gesagt…

Es freut mich, dass Euch meine Geschichte gefällt, und ja, selbstverständlich dürft Ihr sie weiterverteilen und auch gerne Euren Kindern vorlesen. Geschichten sind da, um gelesen zu werden, um Freude zu machen.

Liebe Grüsse
Bianca

schwarzer kafka hat gesagt…

nach dem lesen deiner wirklich schönen geschichte (ich hatte definitiv auch wässrige augen) muss ich dir ganz ehrlich sagen, wie schade ich es finde, dass du deinen blog nicht mehr betreibst
:-( oder kann ich mir demnächst ein buch mit deinen kurzgeschichten kaufen? das wäre toll. eine wunderschöne adventszeit wünsche ich dir!

Christa hat gesagt…

kann mich auch nur anschliessen:
eine wirklich wundervolle Geschichte. Danke Bianca!