Ort des Geschehens: UG des Interdiscount AarauDarstellerInnen: Monsieur F., Frau T., Verkäufer 1 und Verkäufer B.In kurzen Nebenrollen: Frau S. und Frau N.Monsieur F. und Frau T. betreten gemeinsam das Geschäft, auf der Suche nach einem verbilligten Flatscreen-TV für Frau Ts neue Wohnung. Verkäufer 1 nähert sich den beiden und sagt: "Guten Tag, kennen Sie bereits das neue Angebot von Cablecom?"
Monsieur F. antwortet "Aber klar doch, ich bin seit Jahren Kunde von Ihnen." Verkäufer 1 nimmt das hin und will sich gerade wieder verabschieden als Herr F. hinzufügt: "Aber Frau T, du ziehst doch demnächst in eine neue Wohnung. Wäre das nichts für dich?"
Frau T zeigt sich ob der tatsächlich günstigen Preise erfreut und bittet Verkäufer A ihr ein Angebot zu machen. Monsieur F. fügt hinzu, dass er natürlich annehme, dass er nun eine Belohnung erhalte, da er ja Frau quasi vermittelt hat und Cablecom in beinahe jeder Rechnung
einen entsprechenden Werbeflyer hinzufügt: Kunden werben Kunden. Verkäufer A nickt und sagt, er werde das natürlich gleich abklären.
Die entsprechenden Formulare werden ausgefült, währenddessen Monsieur F. im UG des Interdiscount Frau S. und Frau N. erblickt. Sie stehen vor dem Regal mit den DVD-Playern und schauen etwas ratlos aus. Herr F. fragt die beiden, was denn los sei. Frau S. "Wir stehen hier seit 15 Minuten und warten auf einen Verkäufer. Wir möchten gern ein Gerät kaufen und brauchen Beratung". Monsieur F. übernimmt diese Beratung kurz, schliesslich hat er schon das eine oder andere DVD-Abspielgerät gekauft. Weitere 10 Minuten später erblickt ein Verkäufer die komische Situation und mischt sich ein. Schliesslich verlassen die beiden Frauen den Laden mit den Worten "Wir kaufen glaub eins im Migros."
Inzwischen hat Frau T. alle nötigen Formulare für ihren Wechsel zu Cablecom unterschriftsbereit vor sich liegen und stellt die Frage "Wie sieht es denn nun aus mit dem Kunden-werben-Kunden-Rabatt für Herr F.?" Verkäufer 1 meint, ach das hätte er ganz vergessen. Er werde aber seinen Kollegen fragen. Während er verschwindet erzählt Frau T. Herr F. dass sie nun geschlagene 10 Minuten gewartet hätte, bis Verkäufer 1 den Laptop und den Drucker hätte bedienen können. Zudem hätte er von gar nichts eine Ahnung gehabt, weder Preise noch Geschwindigkeiten der Datenübertragung.
Verkäufer 2 gesellt sich zum Paar und greift ins Geschehen ein "Wer möchte hier eine Gutschrift?" Herr F. hebt die Hand. Der Verkäufer fügt hinzu "Wir geben Ihnen keine Gutschrift, die erhält Verkäufer 1. Er hatte ja den Aufwand." Aha, Herr F. antwortet, dass er jedoch die Neukundin vermittelt hätte und Verkäufer 1 dies auch bestätigen könne. Verkäufer 2 meint "Es gibt gar keine Provisionen mehr für Kunden. Wir mussten das abschaffen, nachdem sich unsere Verkäufer diese Provisione
n selber zugeschrieben haben." Aha, interessant. Trotzdem hat ja Verkäufer 1 eine solche Provision in Aussicht gestellt. Und erst vor 2 Wochen flatterte Cablecom-Post ins Haus mit dem Hinweis, dass es sich lohne Kunden zu werben.
Frau T. wurde das Ganze langsam zu bunt und sie brachte es auf den Punkt: "Was nun? Gilt dieses Angebot nun oder nicht? Sonst schliesse ich nämlich meinen Vertrag morgen im Internet ab und Herr F. profitiert dann da von seiner Provision..." Verkäufer 1 meint, "Ja, das können sie natürlich machen!" Verkäufer 2 fährt ihm ins Wort "Nein, das machen Sie besser nicht. Sonst verlieren sie die Vorteile eines Vertragsabschlusses hier vor Ort!" Frau T.: "Und welche wären das denn?" - Verkäufer 2: "Ähem, also sie müssen zum Beispiel nie mehr warten wenn sie ein Problem haben. Sie kriegen die direkte Telefonnummer von Verkäufer 1 und können Ihn im Problemfall anrufen. So müssen Sie nicht über die Hotline. Da wartet man nämlich immer fast dreiviertel Stunden!" Herr F.:" Und wenn Frau T. mitten in der Nacht ein Problem hat, ruft sich einfach aufs Handy an vom Verkäufer oder wie? Und überhaupt, ich hab noch nie 45 Minuten gewartet auf der Hotline. Vielleicht 10 oder so." - Verkäufer 2: "Doch, ich rufe regelmässig auf der Hotline von Cablecom an und warte manchmal ne Stunde und ich arbeite sogar für Cablecom. Da warten sie bestimmt länger als ich."
Frau T. und Herr F. schauen sich gegenseitig an und sie sagt "Zerreissen sie doch bitte den Vertrag, wir schauen weiter. Danke!" Beide verlassen laut lachende den Laden.