3. September 2008

"The Voice of Paramount ist verstummt

Kennen Sie Don LaFotaine? Nö? Ich behaupte doch, ganz bestimmt sogar. Jede/e kennt Don LaFontaine. Ganz bestimmt. Über 5000 Filmtrailern hat der Mann seine Stimme geliehen, darunter Kassenschlager wie "Terminator", "Der Pate", oder "The Simpsons". Für mich als doch eher stimmenfixierter - gibts das Wort überhaupt - Mensch, war "The Voice" stets eine Art Vorbild, das mir aufgezeigt hat, was mit unserer Stimme so alles möglich ist.

Seine einschüchternde, extrem tiefe Baritonstimme ist jedem Kinofan ein Begriff. In Europa wurde LaFontaine in den frühen achtziger Jahren durch den Horrorfilm "Freitag der 13" bekannt. Sein seine charakteristische Stimme zählt darin von eins bis 13 und dazwischen sind dann kurze Filmszenen geschnitten, welche die Morde der Hauptfigur Jason zeigen.

LaFontaine war – zumindest nach eigener Aussage – selbst für jene Phrase verantwortlich, die vor allem in den 90ern in etlichen Trailern zum Einsatz kam, bevor sie zum ultimativen Klischee der Blockbuster-Werbung wurde: "In a world of...", der mit dramatischer Stimme gesprochene Einstiegssatz wird bis heute vorallem im Action-, SciFi- und Fantasy-Filme verwendet.

Don LaFontaines eigener Lieblingstrailer war übrigens der für David Lynchs "Der Elefantenmensch", mein Lieblingsfilm von Lynch.



Hier gibts übrigens ein tolles Portrait über Don LaFontaine, das zeigt wie der Mann gearbeitet hat. LaFontaine starb am Montag im Alter von 68 Jahren.

2. September 2008

Gestern im Interdiscount

Ort des Geschehens: UG des Interdiscount Aarau

DarstellerInnen: Monsieur F., Frau T., Verkäufer 1 und Verkäufer B.

In kurzen Nebenrollen: Frau S. und Frau N.

Monsieur F. und Frau T. betreten gemeinsam das Geschäft, auf der Suche nach einem verbilligten Flatscreen-TV für Frau Ts neue Wohnung. Verkäufer 1 nähert sich den beiden und sagt: "Guten Tag, kennen Sie bereits das neue Angebot von Cablecom?"

Monsieur F. antwortet "Aber klar doch, ich bin seit Jahren Kunde von Ihnen." Verkäufer 1 nimmt das hin und will sich gerade wieder verabschieden als Herr F. hinzufügt: "Aber Frau T, du ziehst doch demnächst in eine neue Wohnung. Wäre das nichts für dich?"

Frau T zeigt sich ob der tatsächlich günstigen Preise erfreut und bittet Verkäufer A ihr ein Angebot zu machen. Monsieur F. fügt hinzu, dass er natürlich annehme, dass er nun eine Belohnung erhalte, da er ja Frau quasi vermittelt hat und Cablecom in beinahe jeder Rechnung einen entsprechenden Werbeflyer hinzufügt: Kunden werben Kunden. Verkäufer A nickt und sagt, er werde das natürlich gleich abklären.

Die entsprechenden Formulare werden ausgefült, währenddessen Monsieur F. im UG des Interdiscount Frau S. und Frau N. erblickt. Sie stehen vor dem Regal mit den DVD-Playern und schauen etwas ratlos aus. Herr F. fragt die beiden, was denn los sei. Frau S. "Wir stehen hier seit 15 Minuten und warten auf einen Verkäufer. Wir möchten gern ein Gerät kaufen und brauchen Beratung". Monsieur F. übernimmt diese Beratung kurz, schliesslich hat er schon das eine oder andere DVD-Abspielgerät gekauft. Weitere 10 Minuten später erblickt ein Verkäufer die komische Situation und mischt sich ein. Schliesslich verlassen die beiden Frauen den Laden mit den Worten "Wir kaufen glaub eins im Migros."

Inzwischen hat Frau T. alle nötigen Formulare für ihren Wechsel zu Cablecom unterschriftsbereit vor sich liegen und stellt die Frage "Wie sieht es denn nun aus mit dem Kunden-werben-Kunden-Rabatt für Herr F.?" Verkäufer 1 meint, ach das hätte er ganz vergessen. Er werde aber seinen Kollegen fragen. Während er verschwindet erzählt Frau T. Herr F. dass sie nun geschlagene 10 Minuten gewartet hätte, bis Verkäufer 1 den Laptop und den Drucker hätte bedienen können. Zudem hätte er von gar nichts eine Ahnung gehabt, weder Preise noch Geschwindigkeiten der Datenübertragung.

Verkäufer 2 gesellt sich zum Paar und greift ins Geschehen ein "Wer möchte hier eine Gutschrift?" Herr F. hebt die Hand. Der Verkäufer fügt hinzu "Wir geben Ihnen keine Gutschrift, die erhält Verkäufer 1. Er hatte ja den Aufwand." Aha, Herr F. antwortet, dass er jedoch die Neukundin vermittelt hätte und Verkäufer 1 dies auch bestätigen könne. Verkäufer 2 meint "Es gibt gar keine Provisionen mehr für Kunden. Wir mussten das abschaffen, nachdem sich unsere Verkäufer diese Provisionen selber zugeschrieben haben." Aha, interessant. Trotzdem hat ja Verkäufer 1 eine solche Provision in Aussicht gestellt. Und erst vor 2 Wochen flatterte Cablecom-Post ins Haus mit dem Hinweis, dass es sich lohne Kunden zu werben.

Frau T. wurde das Ganze langsam zu bunt und sie brachte es auf den Punkt: "Was nun? Gilt dieses Angebot nun oder nicht? Sonst schliesse ich nämlich meinen Vertrag morgen im Internet ab und Herr F. profitiert dann da von seiner Provision..." Verkäufer 1 meint, "Ja, das können sie natürlich machen!" Verkäufer 2 fährt ihm ins Wort "Nein, das machen Sie besser nicht. Sonst verlieren sie die Vorteile eines Vertragsabschlusses hier vor Ort!" Frau T.: "Und welche wären das denn?" - Verkäufer 2: "Ähem, also sie müssen zum Beispiel nie mehr warten wenn sie ein Problem haben. Sie kriegen die direkte Telefonnummer von Verkäufer 1 und können Ihn im Problemfall anrufen. So müssen Sie nicht über die Hotline. Da wartet man nämlich immer fast dreiviertel Stunden!" Herr F.:" Und wenn Frau T. mitten in der Nacht ein Problem hat, ruft sich einfach aufs Handy an vom Verkäufer oder wie? Und überhaupt, ich hab noch nie 45 Minuten gewartet auf der Hotline. Vielleicht 10 oder so." - Verkäufer 2: "Doch, ich rufe regelmässig auf der Hotline von Cablecom an und warte manchmal ne Stunde und ich arbeite sogar für Cablecom. Da warten sie bestimmt länger als ich."

Frau T. und Herr F. schauen sich gegenseitig an und sie sagt "Zerreissen sie doch bitte den Vertrag, wir schauen weiter. Danke!" Beide verlassen laut lachende den Laden.

1. September 2008

Lieber Petrus

Wenn Sie es schon gewittern lassen, dann tun Sie das doch bitte das nächste Mal bitte den Tag durch und nicht mitten in der Nacht. Genau als ich mich gemütlich hinlegen wollte haben Sie die Donner, die Blitze und den Starkregen geschickt. Und als ob das nicht schon gereicht hätte, kam es mir vor, als wäre dieses nächtliche Gewitter dieses Mal unendlich gewesen. Vermutlich im bewussten Wissen, dass ich heute ne halbe Stunde früher zur Arbeit musste als für gewöhnlich. Sowas spricht sich ja bei Ihnen oben bestimmt schnell rum. Jedenfalls bin ich in regelmässigen Abständen immer wieder erwacht, sodass ich inmitten der Nacht dann beschloss, noch ne Runde vor den Fernseher zu zügeln und da noch Herr Lehmann zu schauen.

Wer übrigens "Herr Lehmann" noch nicht gesehen hat, der sollte das unbedingt tun. Das Wetter in den nächsten Tagen scheint ja passend zu sein. Äusserst unpassend fand ich übrigens die Uhrzeit, an welcher SF1 diesen tollen Film ausgestrahlt hat. Mitten in der Nacht! Wäre das Gewitter nicht gewesen, ich hätte es vermutlich gar nicht mal gemerkt, dass der Film im TV kommt. Wettertechnisch kann in den nächsten Tagen übrigens kommen was will. "Keinohrhasen" und "Into the Wild" liegen bereit, einzig fürs Weekend wäre dann wieder gutes Wetter gewünscht. Herr Petrus. Da sind nämlich mal wieder 2 Hochzeiten (auf einmal), sowie das Pferderennen (für einmal mit ner VIP-Einladung aufgewertet) geplant. Also, strengen Sie sich bitte noch einmal ein bisschen an!

30. August 2008

Der Song zum Wochenende

Sonne pur, Weekendlaune stellt sich so langsam aber sicher ein und in ein paar Stunden gibts im Stadion Brügglifeld hoffentlich ein Fussballfest beim Spiel zwischen dem - bislang noch ohne Niederlage auftretenden - FC Aarau und dem Championsleague-Teilnehmer FC Basel. Da brauchts Musik die pusht: David Guetta feat. Chris Willis "Love is Gone". Der französische Soundtüftler und DJ begleitet mich mit seinen Beats fast Sommer für Sommer durch die lauen Nächte, entsprechend hab ich fast nur gute Erinnerungen an seine Titel. In diesem Sinne, Hopp Aarau!