3. Dezember 2014

Grosse Jubiläumsshow zum Basel Tattoo 2015

Heute gab Basel Tattoo Productions einen ersten Einblick auf die kommende Jubiläumsausgabe des Basel Tattoo vom 17. bis 25. Juli 2015. Nebst dem gewohnt hochstehenden Programm, wurde über die unglaubliche und rasante Entstehungsgeschichte des Basel Tattoo und die neuen strategischen Ausrichtungen und Partnerschaften informiert.


Natürlich stand bei der Pressekonferenz zum Start Ticketverkauf des Basel Tattoo das Showprogramm und seine Highlights im Vordergrund. Das war nicht immer so, denn anfangs stand alleine das Konzept für seinen Inhalt und die Show verkaufte sich auch ohne detaillierte Informationen zu den auftretenden Formationen. Auch das ist Teil der Geschichte des Basel Tattoo, denn über die Jahre hat Erik Julliard es geschafft, dass sich die Formationen lange im Voraus – nicht selten über mehrere Jahre – um einen Auftritt in Basel bewerben. Das wiederum gibt Julliard und seinem Kreativteam zeitlichen Raum, Neues ins Drehbuch einzubauen oder mit exotischen „Highlights“ einmalige Akzente zu setzen. Nicht selten begibt sich Erik Julliard dafür auf Weltreise, und nicht selten hat er einen wichtigen Berater an seiner Seite, Brigadier Melville Jameson, ehemaliger Produzent des Royal Edinburgh Military Tattoo. „Das Basel Tattoo ist ein Erlebnis,“ betont Jameson „virtuos und temporeich, episch und stimmungsvoll.“ Neben der Militärmusik hat das Basel Tattoo mit seiner Art der Inszenierung ein völlig neues Gebiet betreten und damit weltweit neue Standards gesetzt.

Für die Jubiläumsshow konnten „alte Bekannte“ und neue Spitzenbands verpflichtet werden: Das Top Secret Drum Corps wird nächstes Jahr die Zuschauer in Basel und Edinburgh gleichermassen mit ihrer neuen Show begeistern. Die 17-fachen Weltmeister Blue Devils aus den USA sind erstmals am Basel Tattoo dabei und mit dem Imps Motorcycle Display Team aus Grossbritannien treten die jüngsten Mitwirkenden auf, sie sind zwischen sechs bis 16 Jahre alt. Die Celtic Stars Irish Dancers und Ailsa Craig Highland Dancers werden grossangelegte Tanzdarbietungen in Perfektion zeigen und aus Mittelerde, der Heimat von Frodo und Bilbo, präsentiert sich einer der besten Formationen überhaupt: die New Zealand Army Band! Dies sind nur einige der Highlights aus der Jubiläumsshow.
Mit dem immensen Zuschauervolumen von jährlich 120‘000 Besuchern seit 2012, wurde fortlaufend in Show und Infrastruktur investiert. Während für die neun Spätvorstellungen die Nachfrage nach wie vor ungebrochen gross ist, wurde die Strategie für die sechs Vorstellungen, die bereits um 17.30 Uhr beginnen, angepasst, um so auf die stagnierende Nachfrage zu reagieren. Zudem wird es ein neues Angebot für Familien geben, welches durch Coop national unterstützt wird.


Mit der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, das Pendant zum Schweizer Blasmusikverband, wurde eine nationale, mehrjährige Kooperation vereinbart; der Dachverband umfasst mehr als 18‘000 Ensembles in ca. 11‘000 Mitgliedsvereinen bzw. über 1.3 Mio. Mitglieder. Neu wird das Basel Tattoo zudem im Elsass sowie verstärkt in der Westschweiz beworben. „Der Reiz der Vorstellungen, die im Hellen stattfinden, liegt ganz im Auge des Betrachters“, so Jörg Schild, Präsident von Swiss Olympic und des Basel Tattoo Patronatskomitées. „Was ich dort alles entdecke, Mimik, Perfektion, die Schönheit der Uniformen und Kostüme, bedarf keiner zusätzlichen Effekte oder einer Lichtshow.“

Erik Julliard wird alle Standards des Basel Tattoo halten bzw. weiterentwickeln und ausbauen, seien diese show-relevant oder in Bezug auf Infrastruktur für Mitwirkende sowie VIP- und Hospitality-Facilities oder Sicherheit. Auf Seiten der Partner haben die beiden Hauptsponsoren Coop und Basler
Kantonalbank den Vertrag um drei weitere Jahre bis 2017 verlängert. Die SonntagsZeitung scheidet als nationaler Medienpartner aus, neu engagiert sich der SonntagsBlick und Radio Argovia. Als neuer Supplier konnte mit „Cerutti Il Caffeè“, ein Tessiner Familienunternehmen, gewonnen werden.

Keine Kommentare: