26. November 2014

So long, Wettige!



Ach wie verwirrend war es doch all die Jahre, wenn man einem auswärtigen Besucher erklären musste, dass Aarau zwar die Kantonshauptstadt, aber nicht die grösste Gemeinde im Kanton ist. Und dann noch dieser Querverweis, dass Wettingen den Spitzenplatz inne hat. Ja, dieses Wettingen, an das man als Fussballfan ganz besondere Erinnerungen hat - damals aus der Zeit der heiss umkämpften Kantonsderbys, als der FCW noch gegen den SSC Neapel, mit Diego Maradona, gekickt hat - im Jahr 1993, das Jahr in dem der FC Aarau Meister wurde und der FCW pleite ging. Aarau und Wettingen lieferten aber auch neben dem Platz über Jahre ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz in Sachen Einwohnerzahlen im Kanton. Aber auch dieses ist nun entschieden! Aarau hat Wettingen überholt und ist mit 20'379 Einwohnern (Stand Mittwoch) jetzt die grösste Gemeinde im Kanton Aargau. Gegenüber dem SRF Regionaljournal hat der Wettinger Gemeindeamman Markus Dieth Aarau gratuliert. Eine faire Geste! Allerdings heisst grösste Gemeinde nicht automatisch attraktivste Gemeinde oder Gemeinde mit dem kleinsten Leerwohnungsbestand oder Gemeinde mit dem modernsten Fussballstadion - so gesehen sollte uns Wettingen vielleicht eine Warnung sein.

Keine Kommentare: