25. April 2013

"Bist Du Deutschland-Fan?"

Ein bisschen erinnern mich die letzten Tage an die Zeit in der Schule. Da gab es doch früher immer diese Frage: "Was besch du Fan?" Egal ob es um Fussball oder Musik ging. Man musste dann "etwas Fan sein". Die einen haben daraus ein Geheimnis gemacht, weil es natürlich total uncool war, zum Beispiel Wettingen Fan zu sein. Oder auch ABBA-Fans oder so, waren nicht gerade angesagt. Jaja, es war eine andere Zeit, ich war jung und nun bin ich alt. Oder so. 

Aber eben, in diesen Tagen wird oft die gleiche oder eine ähnliche Frage gestellt. Nur haben sich Verstand, Intelligenz und Gewissen in den Jahre gefestigt, so dass man nicht mehr so labil ist wie früher. Ich zum Beispiel war ja in meiner Kindheit auch FC Basel Fan. Liegt wohl daran, dass das erste Nationalliga A Spiel, welches ich live gesehen habe, im Joggeli stattgefunden hat und der FCB die St. Güller abgeschossen hat. Ergo, Basel ist super, FCSG ist doof. Zweitere würde ich bis heute übrigens unterschreiben. Als dann der FC Aarau auf einmal auch in der Nationalliga A auftauchte, hatte ich natürlich ein Problem. Im ersten Jahr war ich noch "beides Fan", danach hab ich mich dann für meine Farben entschieden. Bis heute. Was aber nicht heisst, dass ich heut Abend im Match gegen Chelsea nicht doch dem Schweizer Vertreter die Daumen drücken werde. 

In meinem inzwischen biblischen Alter habe ich meine Vereine gefunden und denen bin ich auch treu. In der Schweiz gibt es seit Anfang der 80er Jahre nur den FC Aarau, egal in welcher Liga. International seit Anfang der 90er Jahre nur Olympique de Marseille. Bis unter die Haut... In Sachen Nationalmannschaften wird es schon schwieriger, da die endlos lange Ära Köbi Kuhn mich ziemlich frustriert hat. Aber natürlich drücke ich der Schweiz bei jedem Länderspiel kräftig die Daumen ud freue mich über jeden Erfolg lautstark. Zumal die aktuelle Generation der Spieler auch wirklich Spass macht! Aber eben, in Sachen Nati gibt es noch die Franzosen, welche bei mir auch einen fixen Platz im Fussballherzen haben. Dicht gefolgt von den Deutschen, von denen ich übrigens mit 10 schon "Fan war" und damals sogar ein Rummenigge Leibchen hatte. 

Womit wir beim Thema wären: der deutsche Fussball. In den letzten Tagen musste man sich ja oft entscheiden. Pro oder contra Germany! Bei mir ist ganz klar: Pro! Das liegt nicht nur an meiner familiären Konstellation, nein, die Bundesliga ist einfach die Liga, die mir seit ewigen Zeiten am nächsten ist - neben der Ligue 1. Mein Papa hat früher am Samstag um 18 Uhr die ARD Sportschau geschautt, am Sonntag um den Mittag herum "Téléfoot" auf TF1 und am Montag dann noch "Bayern Sport". Entsprechend hab ich seit Kindsbeinen von diesen beiden Ligen alles mitgekriegt. Kann Meister und berühmte Spieler aufzähleln und so weiter. Einen Verein hab ich in Deutschlan nie gehabt, als Teenager haben wir diverse Stadion bereist: Schalke, Dortmund, München, Frankfurt, Bochum, Wattenscheid, Stuttgart, Freiburg, Hannover, Berlin.. und so weiter. Überall wurde ich freundlich von den Leuten empfangen, mit Speis und Trank. Kein böses Wort, ganz im Gegenteil: die SDF (Schweiz-Deutsche-Freundschaft) wurde immer gepflegt. Dazu kommt die Tatsache, dass ich seit der Weltmeisteschaften 1982 weder spanischen noch italienischen Fussball mag. Ein Kindheitstrauma quasi. War ich doch in Italien im Urlaub, mit meinem, vom Götti geschenkten, Deutschland-Shirt... tja und der Rest ist Geschichte. Mit Eis haben sie mich zu trösten versucht, grün-weiss-rotes Eis!

Entsprechend fiel es mir die letzten 2 Tage ziemlich einfach, zu wem ich denn halten würde. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ausgang der beiden Spiele. Erst recht, seit man weiss, wie viele Schulden die spanischen Clubs haben. Während der BVB und Bayern so wirtschaften, dass sich das Minus zum Ende der Saison im Rahmen hält - wenn es denn überhaupt eines gibt. Ganz ehrlich, mit 400 Millionen Euro Schulden könnte auch der FC Aarau die CL gewinnen... Darum fällt es mir auch überhaupt nicht schwer, an einem Abend dem BVB und am anderen den Bayern die Daumen zu drücken. Erst recht nicht, wenn die Gegner beide Male aus Spanien kommen. Aber da auch in der englischen Liga bei gewissen Mannscahften, als Beispiel, mehr Franzosen auf dem Platz stehen als bei Paris St. Germain, würde meine Wahl auch diesbezüglich auf ein deutsches Team fallen. Denn bis heute verfolge ich die Bundesliga regelmässig und gerne, Sky sei dank. Finde sie spannender und näher als die Super League - ohne den FC Aarau. Fazit: ich freue mich über die aktuellen Erfolge der Deutschen. Möchte aber anmerken, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob es denn für Dortmund auch wirklich in den Final reicht. Der Hummels-Fehler könnte sie noch teuer zu stehen kommen. Wem ich in einem deutschen Finale dann die Daumen drücken würde? Hmmm, Aarau und Marseille? Soll der Bessere gewinnen.... Sympa sind mir beide Teams/Trainer/Fans/Stadien/Präsidenten.

Keine Kommentare: