7. März 2013

Wie, es gibt beliebte TV-Serien?

"20 Minuten" deckt auf: 161 Serien haben sich im grossen TV-Serien-Duell der Pendlerzeitung in den letzten Tagen gemessen. Nach weit über 2,5 Millionen Votes ist nun klar, welche Serien beim Publikum beliebt und welche unbeliebt sind. Und ebenso klar ist, warum ich Serien nicht riechen kann und es wurde einmal mehr bewiesen, dass TV schauen doof macht. Anders lassen sich die Resultate der Umfrage, meiner Meinung nach, nicht erklären. Immerhin scheinen all die Serien, und da zähle ich auch all den ganzen Krimi-Kram dazu, so beliebt zu sein, dass sie das gesamte TV-Programm "verpesten" dürfen und so für gute Filme (ein relativer Ausdruck, ich weiss) kein Platz mehr bleibt.

Aber erst einmal zu den Fakten, hier die 10 beliebtesten TV-Serien von Herr und Frau Schweizer.

1. How I Met Your Mother - Hab ich zusammengezählt vielleicht mal 20 Minuten geschaut, ich verstehe weder die Handlung, noch den Humor. Reingeschaut hab ich auch nur weil Alyson Hannigan mitspielt und mein Schwager die Serie so toll findet. Aber Serien, in denen das "Publikum" eingespielt lacht, gehen eh nicht. Ausser damals Al Bundy. Lange her.

2. Big Bang Theory - Atomphysik als Serie? Ich weiss es nicht, nie auch nur eine Minute gesehen und ich bin - vermutlich auch - froh drum.

3. Two And A Half Men - Hiess das nicht früher mal was mit Onkel Charlie? Das doofe Kind nervt, die dicke Frau ebenso. Und zwar schon nur in den Trailern, die Pro7 oder ORF1 die ganze Zeit zeigen. Total habe ich mal eine Folge gesehen, fand den Humor aber ganz schwach. Fazit: ein Schmunzler während der ganzen Folge. Seither mache ich einen grossen Bogen um die Serie, egal ob da Charlie Sheen oder Ashton Kutcher mitspielen.

4. Dr. House - Für bekenndende Hypochonder natürlich eine ganz schlechte Serie. Ich hab es auch einmal versucht, ganz am Anfang, weil ein Kumpel gemeint hat, die Art von schwarzem Humor könnte mir noch gefallen. Okay, der Herr House ist wirklich böse, aber als dann eine Patientin aus dem Arsch geblutet hat und die Diagnose dann irgendwie Richtung Aliens ging, hab ich auch wieder weggezappt.

5. The Simpsons - Ja, meine Nummer 1. Obwohl ich auch hier nicht mehr regelmässig dabei bin. Erstens kenne ich die meisten Folgen schon und zweitens verpasse ich die Neuen immer. Aber ich lebe trotzdem noch. Sprich, ich habe scheinbar nichts verpasst und die Welt dreht sich weiter.

6. The Mentalist - Hä? Nie gehört, vor allem nie gesehen. Aber immerhin landet die Serie auf Platz 6. Und wirklich gute Sachen kommen nicht einnal in die Top Ten.

7. Scrubs - Was mit Ärzten, so viel weiss ich. Scheinbar manchmal auch noch witzig und hier und da kommt ein gutes Lied vor im Soundtrack, hab ich mir sagen lassen. Selber hab ich noch keine Sekunde geschaut davon.

8. Prince Of Belair - Will Smith? Okay. Nie gesehen.

9. King Of Queens - Hmmm, ein dicker Mann, der inzwischen auch auf der Kinoleinwand mit schlechten Leistungen sein Unwesen treibt. Worum es in der Serie geht? Kein Plan. Wie der Mann heisst? Nein, das mag ich nicht einmal zu googeln.

10. Malcom mittendrin - Noch einmal ein doofes Kind. Also nichts gegen Kinder als solche, aber die TV-Kinder nerven doch ziemlich häufig. Egal ob sie "Schni-schna-schnappi" singen, "Fruchtalarm" schreien oder in Serien versuchen lustig zu sein. Ausnahme: Maggie Simpson!

So, das waren sie also, die beliebtesten TV-Serien. Und nun, meine Damen und Herren, kommen wir zu den Verlierern. Also zu den unbeliebtesten Serien von Herr und Frau Schweizer. Ein Wunder, dass hier "Monk" nicht auftaucht, denn eine ähnlich geniale Serie findet sich nämlich unter den Bad Ten. Bitte sehr:

152. Jekyll - Nie gehört, wurde aber von der BBC produziert und die machen nur selten Schrott.

153. Der Tatortreiniger (Bild) - Ich liebe es! Ein Kammerspiel mit Bjarne Mädel ("Stromberg"). Witzig, intelligent und jede Folge macht nachdenklich. Themen sind Tod, Eifersucht, Einsamkeit und solch andere, alltägliche Sachen. Und so etwas landet auf dem neuntletzten Platz? Ok, stimmt: man muss studieren.

154. Reich und schön - Kam das nicht früher Tag für Tag auf irgendeinem Sender? Erinnnere mich schwach an den Titel und an abgetackelte Wracks.

155. Polizeiruf 110 - Okay, meine Sendung ist es auch nicht. Aber dass es schlechter sein soll als die ersten drei Ränge der beliebtesten Serien, glaube ich auch nicht. Immerhin sind mit Anneke Kim Sarnau oder Maria Simon äusserst talentierte (Theater-) Schauspielerinnen mit dabei.

156. GZSZ - Zu Recht hier hinten anzutreffen. Ich bin überhaupt der Meinung, dass Menschen, die bei solchen Daily Soaps mitspielen - und das seit Jahren - sicht gar nicht Schauspieler oder Schauspielerinnen nennen dürften (Susan Sideropoulos, Oli P., Maike von Bremen, Yvonne Catterfeld und Co.), vor allem darum, weil dann als diese "Stars" dann früher oder später noch mit Singen anfangen oder im Dschungelcamp resp. Promi-Dinner landen.

157. Unter uns - Siehe Rang 156.

158. Berlin Tag und Nacht - Musste erst kurz nachschauen, was das überhaupt ist. Kein Wunder, läuft auch auf dem Asi-Sender RTL 2 oder, wie ich es gerne nenne, Hartz 4-TV. Nun, laut Einschaltquoten von Meedia.de derzeit eine der erfolgreichsten, deutschen TV-Serien. Wer sowas braucht, bitte sehr.

159. Der Bergdoktor - Gibts den noch? War doch in den 90er Jahren mal so ein älterer Herr mit grauen Haaren, der hoch in den Bergen irgendwelche kranken Schafe geheilt hat. Oder verwechsle ich das jetzt mit Heidi?

160. Lindenstrasse - Ja, ganz früher in den tiefsten 80er Jahren hab ich da auch mitgeschaut. Damals, als Doktor Dressler noch scharf war auf die junge, blonde Tanja und der Tennislehrer sie ebenfalls wollte. Carsten Flöter seinen Namen alle Ehre machte und mit Benno Zimmermann litt. Oder Else Kling den neuesten Tratsch verbreitet hat. Aber eben, alles hat seine Zeit und so verging mein Interesse an der Lindenstrasse dann auch wieder und heute zapp ich ohne Reue daran vorbei.

161. Köln 50667 - Ich dachte immer, Köln hätte 4711 und hätte etwas mit Duftwasser zu tun. In dem Fall nicht, keine Ahnung was das ist, aber ein kurzer Blick auf die Homepage lässt vermuten, dass die Serie nicht zu unrecht auf dem letzten Platz gelandet ist.


Fazit: Ich bin kein und werde nie ein Serienfan. Für mich ist dieser ganze Hype, vor allem um die dumben US-Serien, unverständlich und wenn ich aussuchen könnte, hätte ich lieber werbefreie Spielfilme, gute Dokus oder - von mir aus - witzig gemachte Gameshows. Aber all das, kann man leider an einer Hand abzählen.





2 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

Gute Serien? Gibt es. Ich plane seit ein paar Wochen, über jene die ich gut finde was zu schreiben. Mir gefallen: Life, Hot in Cleveland, Californication, Fringe, Luther, Psych, Burn Notice, Miranda... Sind natürlich nicht alle aus den gleichen Gründen gut.

Adi hat gesagt…

Jou, das kann ich fast alles unterschreiben. Ich schaue aber als Geek/Nerd/Android zwischendurch mal "Big Bang Theory" (oder Therio?). Allerdings verleidet einem diese Serie dann auch mit der Zeit. Simpsons sind bei mir immer noch unbestritten, zusammen mit "South Park" oder manchmal "American Dad" (obwohl letztere schon seit geraumer Zeit nirgends mehr läuft)... Den Rest kannste knicken.