19. August 2012

Mida '12: Der Countdown läuft!

Ein ganz kleines bisschen gezittert haben sie ja schon, die Organisatoren von „Musig i de Altstadt“. Aber dank der grossen Unterstützung aus der Bevölkerung waren alle Zweifel hinsichtlich der achten Auflage des Festivals schnell beiseite geräumt und so darf sich die Kantonshauptstadt auch in diesem Jahr zwei tolle Tage freuen.

Ein paar tausend Franken haben zu Beginn des Sommers gefehlt. Über einen Facebook-Aufruf konnte dieses Geld aber innert kürzester Zeit aufgetrieben werden, so dass OK-Präsidentin Rosi Luongo schon früh aufatmen und die Organisation des Festivals vorantreiben konnte: „Wir wissen die breite Unterstützung zu schätzen und können nur Danke sagen!“, meint sie auf die grosszügigen Spenden angesprochen. Eben dank dieser Unterstützung aus der Bevölkerung und dem Vertrauen der teilnehmenden Bands und Wirte ist es dem OK auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein breites Spektrum an Musik nach Aarau zu holen.

Am Freitagabend gilt es zum Beispiel die Gäste aus Zofingen zu erwähnen, die legendären Bluesaholics. Seit Jahren stehen sie für handgemachte Musik der Spitzenklasse, gespickt mit guter Laune und einem gewissen Witz. Wer die Mannen um Zobi und Co. einmal live gesehen hat, der wird sie so schnell nicht vergessen. Entsprechend gebührt ihnen die grosse Bühne in der Markthalle. Musik aus der Vogelperspektive gibt es zuvor in der Café/Bar Tuchlaube: Heinz de Specht! „Mit dem dritten Liederprogramm «schön» ist Christian Weiss, Daniel Schaub und Roman Riklin der nächste Geniestreich gelungen. Wiederum reiht sich Ohrwurm an Ohrwurm, werden berührende Melodien mit messerscharfen Texten zu zeitlosen Songperlen verknüpft.“, so zumindest schreibt das St. Galler Kleinkunsttrio selber über sich. Ihre irrwitzigen Auftritte bei Viktor Giacobbo und „Jede Rappe zählt“ bestätigen diese Aussage. Gleich danach geht’s in der Tuchlaube ebenso verrückt weiter, die Berner Guerilla-Rocktroubadouren Tomazobi sind seit 10 Jahren landesweit unterwegs und machen dank „Musig i de Altstadt“ nun auch wieder einmal in Aarau Halt. Dass beim kostenlosen Aarauer Musikfestival jeder Musikrichtung ihren Platz hat beweisen „Roggehuuse“, sie spielen im Restaurant Sevilla Volksmusik, während im 3. Stock „Mediate Souls Production“ ihre Fans mit Hip Hop Soul und Funk versorgen oder „Cathryn“ im Platzhirsch mit ihren Singer/Songwriter-Qualitäten überzeugt.

Nicht weniger abwechslungsreich kommt der Samstag daher. Los geht es bereits am Nachmittag, wenn die „Altstadt Marching Band“, unter der Leitung von Peter Roschi, durch die Gassen zieht und gute Stimmung für bevorstehenden Abend verbreitet. Aber auch die Musikschule Aarau und ein Kinderkonzert der „Leierchischte“ stehen bereits um diese Zeit auf dem Programm. Am Abend dann dürfte dem Musikfan die Entscheidung schwer fallen, wo er seinem Hobby frönt. Wer letztes Jahr den mit der Orgel begleiteten Stummfilm in der Stadtkirche verpasst hat, kriegt in diesem Jahr eine neue Chance, diesen Geheimtipp zu erleben. Die auf der Westempore stehende Orgel mit ihrem Prospekt aus dem Jahr 1756 ist in musikalischer wie in gestalterischer Hinsicht eine Kostbarkeit und Organist Johannes Fankhauser holt aus dem Instrument so manch unerwarteten Ton heraus. In der Markthalle geht es zur gleichen Zeit nicht weniger dramatisch zu und her: Das Berner Duo Gamebois überzeugt mit Kreativität, Soul und Elektro mit Streetcredibility. Ruhigere, aber nicht weniger gute, Klänge gibt es danach in der Markthalle auf dem Färberplatz zu hören: Heidi Happy aus Luzern überzeugt mit grossartiger Stimme und melodiösem Gitarrenspiel. Pop/Folk vom Feinsten!

Insgesamt treten an den zwei Tagen Ende August (24./25.) weit über 30 Bands, verteilt auf zahlreiche Bühnen in der ganzen Aarauer Altstadt, auf. Das musikalische Spektrum lässt auch bei "Musig i de Altstadt" Ausgabe 2012 keine Wünsche offen. Es gibt Rock, Pop, Folk, Elektro, Latin, Indie/Punk, Weltmusik, Ländler, Hip Hop, Singer/Songwriter oder Chansons... für jeden Musikgeschmack wird also etwas geboten. Es empfiehlt sich darum, die Aargauer Kantonshauptstadt am letzten Weekend im August auf musikalische Art und Weise zu entdecken. An jeder Ecke der Altstadt wird zwei Tage lang musiziert, vor oder aus jedem Lokal wird toller Sound erklingen. Neben der Musik haben die Aarauer Wirte an den zwei Tagen für ihre Gäste traditionell spezielle Drinks und Speisen im Angebot.

Eine Übersicht über alle Bands, Künstler und teilnehmenden Lokale gibt es auf der Webseite von „Musig i de Altstadt“: www.mida-aarau.ch. Um das Festival auch in den kommenden Jahren gratis anbieten zu können und die Zukunft längerfristig zu sichern, sind die Organisatoren auf der Suche nach neuen Sponsoren und Gönnern. Eine Übersicht über die Leistungen gibt es ebenfalls auf der erwähnten Homepage oder direkt bei rosi@mida-aarau.ch.

Achtung: Das Festival ist auch in diesem Jahr für die Besucher kostenlos, es gibt aber zum ersten Mal die sogenannten „Festival Charm“ zu kaufen. Für CHF 29.—, aus echtem Silber gibt dieses limitierte Schmuckstück am Festival zu kaufen.

Keine Kommentare: