4. April 2012

Das wars dann wohl, OM!

Marseille ist raus. Auch gestern Abend haben die Südfranzosen gegen ein äusserst berechnend aufspielendes Bayern München mit 0 zu 2 verloren. Die konnten sich sogar den Luxus leisten, den Robben draussen auf der Bank zu lassen. Das Spiel war dann nach dem erneuten 1 zu 0 für die Bayern ziemlich schnell entschieden. Die OM-Spieler haben sich zwar über die 90 Minuten zwar durchaus Mühe gegeben, mehr war da aber dann auch nicht zu holen. Die Partie wurde übrigens lediglich von TF1 übertragen, auf den anderen öffentlich rechtlichen Sendern gab es jeweils das Spiel von Barcelona gegen Milan. Aber da gab es ja ausser ein paar Elfmetern glaub auch nicht viel zu sehen. Und natürlich den Messi. 


Für Marseille geht mit diesem Aus in der CL eine ganz schlechte Saison zu Ende. Aber es könnte alles noch viel schlimmer kommen... In der Meisterschaft will es nicht laufen, da tummelt man sich irgendwo im Mittelfeld herum. Das einzige Highlight ist das ewige Derby gegen PSG, am kommenden Sonntag, auswärts in Paris. Wenn man das gewinnt, kann man sich mit den Fans einigermassen versöhnen. Geht das ebenfalls noch verloren, dann Gute Nacht! Aber wie hat es der Trainer, Didier Deschamps, schon im Interview gestern nach dem Spiel gesagt, dieses CL-Viertelfinale von OM war ein Höhenflug  - man ist zu hoch geflogen und nun abgestürzt. Champions League vorbei, in der Liga nur Durchschnitt, da bleibt noch das Finale im Ligacup am Samstag in einer Woche gegen Lyon. Gewinnt man da, steht man nächste Saison zumindest in der Euroliga am Start. Sonst wars das dann wohl... In Marseille selber sind die Fans äusserst aufgebracht ob dem Gezeigten. Das Stadion ist im Umbau, die Stimmung im Tempel schlecht, auf den Rängen vergeht keine Woche ohne Proteste gegen Spieler, Trainer und Vorstand. Vor allem die Teppichetage wird scharf kritisiert, denn das Geld fehlt. Mal wieder. Frankreichs Tabellen-Neunter ist so verschuldet, dass ab Mai wahrscheinlich keine Spielergehälter mehr gezahlt werden können. Alleine in dieser Saison häufte Olympique 22 Millionen Euro Miese an! Einzige Rettung wäre laut Präsident Vincent Labrune eine 35-Mio-Euro-Spritze von Klub-Besitzerin und Witwe Margarita Louis-Dreyfus (Foto). Trainer Didier Deschamps steht am Saisonende vor dem Aus. Zahlreiche Spielerverträge laufen auf. Der Club soll, trotz neuem Stadion, künftig ausserhalb der Stadt in den Banlieus spielen - Schwere Zeiten für Marseille...

OM à la vie, à la mort! 

1 Kommentar:

Digichris hat gesagt…

Kleine Ergänzung:
TF1 ist ein Privatsender, wurde schon 1987 Privat.

Frankreich ist in Sachen TV sowieso spannend. Das vierte Programm via Antenne war ein Pay-TV, gabs so viel ich weiss nirgens sonst in Europa.

Sorry fürs OT