8. März 2012

Internationaler Frauentag 2012

Heute ist der Internationale Frauentag. Während zum Beispiel in (Ost-) Deutschland früher die Frauen vom Busfahrer an diesem Tag ein Blümchen erhalten haben, findet dieser Tag in der Schweiz nicht so wirklich statt. Oder ich krieg ihn zumindest seit den 80er Jahren mehr nicht aktiv mit... Aber Ehre wem Ehre gebührt, darum zu diesem Tag eine Erinnerung an "grosse" Frauen der Weltgeschichte. Frauen, die dafür gesorgt haben, dass sich in unserer Gesellschaft was verändert hat. Das ist natürlich nur eine ganz kleine Auswahl von 10 bedeutenden Frauen, diese Liste liesse sich ohne Probleme endlos verlängern. 


Rosa Parks: Im Amerika der 1950er-Jahre gehörte die Rassentrennung zum traurigen Alltag. Als sich Rosa Parks am 1. Dezember 1955 weigerte, im Bus ihren Sitzplatz einem Weissen zu überlassen, ist das der Auslöser der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. 


Sophie Scholl: Sie kämpfte gegen die Diktatur im NS-Reich und verteilte Flugblätter der studentischen Widerstandsgruppe „Weisse Rose“. Sophie Scholl gilt noch heute als Symbol für Zivilcourage.


Jeanne d’Arc: Die Franzosen feiern 2012 ihren 600. Geburtstag. Jeanne d’Arc (oder auch Johanna von Orléans) brachte es vom kleinen Bauernmädchen zur Freiheitsikone und französischen Nationalheldin. Der Kirche gilt sie als Heilige.


Marie Curie: Die gebürtige Polin studierte in Frankreich an der Sorbonne. In ihren Forschungen entdeckte sie die Radioaktivität. Die doppelte Nobelpreisträgerin (Physik, Chemie) ist auch die Schöpferin des Wortes „radioaktiv“.


Mutter Teresa: Ein kurzer Anruf bei US-Präsident Reagan half, um Äthiopien mit Hilfsgütern zu versorgen. Mit ungewöhnlichen Aktionen wurde Mutter Teresa bekannt. Die katholische Kirche sprach sie in Rekordzeit selig. Dass die "Mutter von Kalkutta" an Gott zweifelte, ist Teil ihres Glaubens.

Astrid Lindgren: Die Schwedin gehört mit einer Gesamtauflage von über 145 Millionen Büchern zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. Sie ist in Deutschland mit einer Gesamtauflage von weit über 20 Millionen Exemplaren erfolgreich wie kaum ein anderer Kinder- und Jugendbuchautor. Die Schriftstellerin ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist und vielen anderen Figuren.


Anna Göldi: Sie war eine der letzten Frauen, die in Europa der Hexerei beschuldigt und hingerichtet wurden. Am 27. August 2008 genehmigte der Glarner Landrat einstimmig und ohne Diskussion den Rehabilitierungs-Beschluss der Regierung. Ausserdem anerkannte er, dass das damals gefällte Urteil in einem nicht rechtmässigen Verfahren zustande kam und Anna Göldi Opfer eines Justizmords war.


Beate Uhse: Gründete nach dem 2. Weltkrieg den ersten Sexshop der Welt - nachdem sie zuvor in britischer Kriegsgefangenschaft war. In ihrem Geschäft und im Katalog bot sie „Artikel für die Ehehygiene“ an und setzte sich damit auch für die Lust der Frauen ein...


Alice Schwarzer: Frau Schwarzer ist eine der bekanntesten Vertreterinnen der deutschen Frauenbewegung. Sie versteht sich als Feministin und ist Gründerin und Herausgeberin der Frauenzeitschrift Emma.

Die Bine: Da ich bei der letzten Frau (last but not least!) in dieser Aufzählung nicht weiss, ob sie hier im Bild erscheinen will, gibts ein Bild von dem ich weiss, dass es ihr gefällt ;-)



Keine Kommentare: