9. November 2011

Deine Geschenke für Kambodscha

Monsieur Fischer wurde von der guten Hexe Dimi auf eine tolle Aktion aufmerksam gemacht und möchte diese nun mit euch teilen: Klar, es ist erst November, aber bekannterweise steht Weihnachten dann doch immer ganz plötzlich und unerwartet vor der Tür. Deshalb beginnen wir mit dem Geschenke verteilen bereits etwas früher und benötigen dazu eure Hilfe.

Auf der anderen Seite unseres Planeten, genauer gesagt in Kambodscha, haben Roger Valkenborghs und seine Ehefrau Sun ihr Leben den Ärmsten der Armen verschrieben. Die meisten der Kleinen, die von Roger und Sun betreut werden, sind Waisen und was sie in ihren jungen Leben bereits über sich ergehen lassen mussten, ist für uns wohl unvorstellbar. Roger, ein gebürtiger Belgier, der einige Zeit in Deutschland gelebt hat, und seine Frau Sun bitten nun um Spenden. Grundsätzlich ist alles willkommen, wir möchten bei unserer Spendenaktion den Fokus jedoch darauf legen, dass jedes der Kinder ein Weihnachtsgeschenk erhält. Aber natürlich sind auch Geldspenden jederzeit willkommen. Der Bau des neuen Waisenheimes inklusive Krankenstation wird rund 84'000.00 Dollar kosten.

Kurz etwas zur momentanen Situation in Siem Reap: Das Dorf zählt rund 1732 Familien, wovon der grosse Teil als arm beziehungsweise als sehr arm bezeichnet werden muss. Die HIV Rate beträgt rund 40% mit steigender Tendenz... Roger und Sun rechnen damit, dass alleine im kommenden Jahr 115 neue Waisenkinder bei ihnen Hilfe suchen werden, für das Jahr 2013 wird sogar mit rund 260 neuen Kindern gerechnet. Und nur 22% der Familien haben eine Toilette... Roger und Sun sind mit dem Schweizer Arzt Beat Richner befreundet und arbeiten teilweise auch mit ihm zusammen.

Und wenn man, ohne gross Geld auszugeben, die Kleinen so glücklich machen kann, dann finden wir dies natürlich eine prima Sache und möchten mithelfen und haben uns dazu folgendes überlegt: Die meisten von uns haben doch zu Hause noch gut erhaltene Kleidung oder Spielsachen, die nicht mehr benötigt werden (Kuscheltiere sind im übrigen perfekt - das Paket bleibt leicht und macht trotzdem jede Menge Freude). Sollten Sie weder Kleidung noch Spielzeug übrig haben in ihrem Haushalt, so werden auch Lebensmittelspenden (Käse und Schokolade sind eher ungeeignet wegen der Hitze), Medikamente für Kinder (Zäpfchen gegen Fieber, Medikamente zur Wundheilung etc.) und Hygieneartikel wie Zahnbürsten (traurig aber wahr, dies ist Mangelware), Feuchttücher, Schoppenfläschchen und Nuggis etc. dringendst benötigt. Packt alles schön zusammen und schickt es an folgende Adresse:

Kidscare-Cambodia.org
NGO 880 SGN
Sun Sothy tel 017 799943
PO Box 93098
Siem Reap
Kingdom of Cambodia

(Ganz wichtig dabei, sind das "org" sowie das NGO, so werden die Pakete besonders geschützt vor Diebstahl etc. und auch die Telefonnummer muss zwingend auf das Paket - es gibt im Dorf keine Briefträger und die Empfänger werden telefonisch informiert, dass sie Post erhalten haben). Fotografiert das Päckchen, schickt es nach Kambodscha und ein Foto davon an dimionavonzorgan@gmail.com Vermerk "KidsCare Cambodia" (Einsendeschluss 20. Dezember 2011) . Wir werden dann unter allen Einsendern folgende Preise verlosen:

Eine persönliche Trainingsstunde mit unserem Dude (jawohl der Herr ist Personal Trainer, jetzt wisst ihr auch, weshalb die Damen im Team so hin und weg sind), leckeres Cüplitrinken mit Hippi und Dimi, eine von Monsieur Fischer zusammengestellte CD mit persönlicher Widmung.

Ein weiterer Preis wurde uns von Frau Ute Annemarie Benzrath zur Verfügung gestellt. Die gebürtige Deutsche unterstützt das Kinderhilfswerk seit mehreren Jahren von Italien aus. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird von Frau Benzrath für drei Nächte zu sich eingeladen. Ihr Zuhause liegt rund 15 Minuten von Pisa entfernt und es stünde ein Zimmer mit Bad und Kochnische zur Verfügung. Eine oder mehrere weitere Personen könnten zu einem Unkostenbeitrag von 15 Euro, der KidsCare Cambodia zugute kommt, ebenfalls bei ihr übernachten.

Fotos von den Kindern mit Ihren Spenden werden nach Erhalt auf der Homepage der Organisation und bei uns im Blog veröffentlicht. Helft alle mit bei einer guten Sache und macht ein paar Kinder (und uns) glücklich. Denn es kann doch einfach nicht sein, dass wir uns hier die Bäuche vollschlagen und auf der anderen Seite täglich Kinder sterben, nur weil es ihnen an den grundlegendsten Dingen mangelt.


Quelle: Dimi's Welt

Keine Kommentare: