11. März 2011

1984, als Apple noch nicht Mainstream war

*Backflash ein* Wir schreiben das Jahr 1984. Bon Jovi und Modern Talking werden gegründet, in der Hitparade dominieren Nino de Angelo, Duran Duran, Nena, Stevie Wonder und Depeche Mode. In Los Angeles finden die Olympischen Sommerspiele statt, in Sarajewo die Winterspiele. US-Präsident ist Ronald Reagan, Elisabeth Kopp wird als erste Frau in den Bundesrat gewählt und im Oktober wird Indira Gandhi ermordet. In Amstetten wird eine junge Frau mit Namen "Elisabeth Fritzl" als vermisst gemeldet, niemand ahnt, dass sie 2008 wieder auftauchen wird. Im deutschsprachigen Fernsehen laufen zum ersten Mal Serien wie Magnum, Miami Vice oder Patrik Pacard. Dieter Thomas Heck gibt Ende Jahr seinen Rücktritt von der ZDF Hitparade bekannt.

Und, Trommelwirbel, man höre und staune, es gab sogar schon Computer! Apple stellt in eben diesem 1984 seinen ersten Rechner aus der Macintosh-Serie vor. Als revolutionär galt damals die grafische Benutzeroberfläche mit deren Hilfe der Macintosh auch von Computerlaien bedient werden konnte. Wir reden hier übrigens nicht von einem Tochscreen... Die Markteinführung erfolgte im Frühjahr mit einer umfassenden Werbekampagne für die unter anderem Ridley Scott einen aufwändig gestalteten Werbespot dreht. Bloss, es gab eben auch andere Spotts von Apple zu der Zeit und die waren nicht so glamourös. Ja sogar die Musik wurde Guttenberg-like geklaut. *Backflash aus*

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

:-) der Spot ging doch schon vor mindestens ner Woche rum ;-)