8. Februar 2011

Alles fahrt Ski, alles fahrt Ski...

Pirmin Zurbriggen, Peter Müller, Erika Hess, Doris De Agostini, Heini Hemmi, Bernhard Russi, Michela Figini, Vreni Schneider, Mike Von Grünigen... und so weiter! Ja, die Schweiz hat viele Ski-Stars - schliesslich sind wir eine Skination. Und im Gegensatz zum Segeln sind wir das schon lange und bleiben das auch in Zukunft. Einzig die Österreicher können mit uns mithalten, die restlichen Nationen haben über all die Jahre hinweg das Nachsehen. Tja und ab heute heisst es darum wieder: Daumen drücken für unsere Ski-Cracks!


Gestern wurde in Garmisch-Partenkirchen nämlich die Ski-WM eröffnet. Tag für Tag kämpfen unsere SportlerInnen im tiefsten Bayern wieder um Medaillen. Da zählt der Ruhm aus früheren Tagen natürlich rein gar nichts mehr. Es gilt die Ösis auf Distanz zu halten. Wir wollen sie jubeln sehen, unsere Didier Cuches, Lara Guts, Carlo Jankas oder Dominique Gisins. Am besten ganz oben auf dem Treppchen, mit einer goldenen Medaille um den Hals. Aber eben, die Konkurrenz ist gross. Gerade bei den Frauen führt der Weg - neben den Österreichern - über Lindsay Vonn oder Maria Riesch. Bei den Männern gilt es - auch neben den Ösis - auf Typen wie Bode Miller, Akls Lund Svindal oder, vorallem beim Slalom, auf die Franzosen zu achten. Umso schöner wäre es darum, wenn wir in 2 Wochen von den goldenen Schweizer Tagen reden könnten. 

Aber eben, so spontan kommen mir die Olympischen Spiele von Vancouver in den Sinn. Da galt unser Ovo-Mann Cuche auch als grosser Favorit und am Schluss reiste der Neuenburger enttäuscht aus Kanada ab. In der Abfahrt war er bislang überragend und entsprechend haben ihm Russi und Hüppi bereits wieder den Favoriten-Stempel aufgedrückt. Ob er damit umgehen kann werden wir sehen. Ich persönlich habe Lara Gut auf der Rechnung, die junge Tessinerin überrascht immer wieder mit einem Exploit, warum also auch nicht an der WM? Ohne dass ich das genaue Programm der Weltmeisterschaften studiert hätte hoffe ich, dass die Rennen jeweils um die Mittagszeit sind. Vorallem die Abfahrten! Denn nur zu gerne erinnere ich mich an meine Kindheit, als wir während wichtigen Rennen das Zmittag jeweils vor dem Fernseher eingenommen haben und wenn ein Schweizer gewonnen hat, brach im ganzen Wohnblock Jubel aus. Man wusste, die Nation sitzt vor der Flimmerkiste und fiebert mit den Helden auf zwei Latten. 


In diesem Sinne, ein kräftiges "Hopp Schwiiz" an unser Team in Garmisch-Partenkirchen, auf dass es ein paar Medaillen gibt. Und falls es schief gehen sollte, halb so schlimm. Die aktuelle Generation der Skirennfahrer ist so sympathisch, als dass wir ihnen auch das verzeihen und sie in der Heimat wieder willkommen heissen werden. Hmmm, ausser vielleicht die Österreicher räumen auf ganzer Strecke ab und lassen uns an ihrer Schadenfreude teilhaben, dann müsste man natürlich eine Zwangsausbürgerung (Luxemburg? Malta? Zypern? Andorra?) ernsthaft in Betracht ziehen...

Zum Abschluss, so quasi als Service Public, hier noch die Übersicht über das Programm bei der Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen - sofern das Wetter mitspielt:

Heute
11:00 Super G Damen

Mittwoch, 9. Februar
11:00 Super G Herren

Freitag, 11. Februar
10:00/14:00 Super-Kombi Damen

Samstag, 12. Februar
11:00 Abfahrt Herren

Sonntag, 13. Februar
11:00 Abfahrt Damen

Montag, 14. Februar
10:00/14:00 Super-Kombi Herren

Mittwoch, 16. Februar
11:00 Nations Team Event

Donnerstag, 17. Februar
10:00/13:30 Riesenslalom Damen

Freitag, 18. Februar
10:00/13:30 Riesenslalom Herren

Samstag, 19. Februar
10:00/13:30 Slalom Damen

Sonntag, 20. Februar
10:00/13:30 Slalom Herren

Keine Kommentare: