2. November 2010

Jean Pütz ist einer von uns!

Kennt noch jemand Jean Pütz? Der Typ mit dem lustigen Schnauzbart aus der Hobbythek, hatte in den 70er und 80er Jahren grosse Erfolge im Fernsehen. Vorallem sein Spruch: "Ich hab da mal etwas vorbereitet..", vorgetragen im luxemburgischen Dialekt, ist mir natürlich geblieben. Heute macht der gute Mann nur noch Schlagzeilen als Kandidat beim Promi-Dinner oder als frisch gebackener Vater - mit 74! Nun gut, Jean Pütz steht für die Hobbythek und Heimwerker, das heisst für Gebastel auf höchstem Niveau. Und genau darum ist er einer von uns.


Im neuen alten Haus gibts Tag für Tag etwas zu tun. So wirklich grobe Sachen sind nicht so meins und ich bin da immer mal wieder froh um Hilfe von erfahrenen Menschen. Aber die etwas feineren Geschichten (egal ob drinnen oder draussen) machen mir total Spass. Und so ist es mein Ziel, das Haus so zu verkabeln, dass man von überall her die Musik steuern und auch anhören kann. Nun gut, es gäbe das wohlbekannte Sonos-System, welches das ohne grosse Probleme regelt. Aber das ist ziemlich teuer und die Herausforderung es ohne zu lösen ist gross. Und siehe da, es klappt. Dank zahlreichen HDMI-Kabeln, WLAN, iPhone und iPad- Steuerungen, einem Laptop, Funkboxen... herrliches Gebastel, aber - neue Technik sei dank - so gut wie ohne Kabelsalat machbar. Und inzwischen schaff ich es ohne Probleme meine riesige MP3-Datenbank (so um die 80'000 Lieder) übers iPhone zu steuern, ja sogar abzumischen wie ein DJ. Hörbar ist der Sound neu im Wohnzimmer, im Wellness-Keller und im Büro. Also über drei Etagen verteilt. Ich weiss, jeder Techniker hat dafür nur ein Lächeln übrig, aber ich finds echt witzig. Vorallem das DJ-Programm über WLAN und iPad ist witzig!

Die ganze Sache funktioniert übrigens auch in Sachen TV. Wir haben einen Digital TV Anschluss im Wohnzimmer, im Gästezimmer gibts noch ein Gerät auf welchem TV-Sender über WLAN laufen. Als Fernbedienung fungiert das iPhone dazu. Gut, etwas schade ist es schon, dass Erlinsbach kein Swisscom TV anbietet - nur Yetnet. Ich persönlich bin noch nicht so wirklich zufrieden. Das Internet hat zu viele Aussetzer und Filme auf Abruf gibts legal auch (noch) nicht. Aber es ist okay... trotzdem schmerzt die folgende Mitteilung von Swisscom ein bisserl: In Kooperation mit den Partnern Quantenna und Netgear lanciert Swisscom ein Verbindungskit, das eine schnelle Datenübertragung an bis zu vier Geräten (beispielsweise PC, Drucker, Spielkonsole oder Mediaplayer) ermöglichen soll. Ist die Hardware mit einem Router verbunden, können diese auf das Internet zugreifen. Das Angebot verbessere sowohl Abdeckung als auch Übertragungsgeschwindigkeit. So seien auch bandbreitenintensive Dienste wie beispielsweise HD-TV ohne Hausverkabelung in mehreren Räumen problemlos nutzbar, so Swisscom. Erhältlich ist das WLAN-Kit ab sofort für 299 Franken. Tja und unser Yetnet-Modem funktioniert weder als Router noch kann man es in Sachen WLAN nutzen. Böse Zungen behaupten ,der Fortschritt ginge bei diesem Anbieter so schnell voran wie beim FC Aarau - kei Wunder, wäre ja auch der gleiche Boss.

Nächste Pläne in Sachen Jean Pütz-Memoriam: Gartensitzplatz mit Cheminée, automatisches Garagentor, einheitliche Schliessanlage, Bed&Breakfast-Raum ausbauen... aber eben, Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut. 

Keine Kommentare: