4. November 2010

EFFFCEEEBEEE! OOOOEEEMMMM! Alex Frei?

Ich hatte gestern Abend ja bekanntlich ein leckeres Geburi-Essen und konnte die Spiele vom FC Basel, Marseille und Bayern darum nicht live beobachten. Im Hintergrund lief zwar der Ton der Glotze und immer mal wieder ist einer der Gäste aufgestanden und hat die Resultate gecheckt. Am Ende des Abends gabs dann "Alle Spiele, alle Tore" bei Sky und ich war wieder auf dem aktuellen Stand. Tja, ich sage nur 0 zu 7! Noch einmal null zu sieben - neuer Championsleague Rekord für Marseille, nachdem sie ja schon die ersten Gewinner dieses Wettbewerbs überhaupt sind. 1993 gegen die AC Milan. Weiter im Text: zu Bayern gibts ja nicht viel zu sagen, die spielen mal wieder FC Hollywood und drehen so langsam auf. Sauber gewonnen und in der nächsten Runde. 


Nun aber zum FC Basel. Ihr Spiel gegen Roma wurde am späteren Abend noch auf HD Suisse gezeigt und ich habs mir angeschaut. Wow, nicht schlecht Herr Specht oder besser, Fink. So macht Schweizer Fussball Spass. Die Niederlage gegen die Hypochonder aus Rom war unterm Strich dann in meinen Augen auch unverdient, genau so wie die rote Karte gegen Stocker. Die Stimmung im Joggeli kam toll rüber und die Mannen in rotblau haben bis zur letzten Sekunde gekämpft. Sowas würde ich auch mal wieder gerne im Brüggliefeld sehen. Gut, das Spiel gegen Servette am Montag war immerhin schon eine Steigerung - aber unterm Strich haben ja dann trotzdem keine Tore dabei rausgeschaut. Trotz Heimvorteil... Erinnert mich an das Blabla im Fanforum von wegen, Aarauer Fussballfans seien halt verwöhnt von Live-Konferenzen, ChampionsLeague und Co. - gute Ausrede um von der eigenen Perspektivlosigkeit abzulenken. Nun, ich hoffe dass es dem FCB dann gegen Cluj zu den nötigen Punkten reicht und wir uns auch in der nächsten Runde über einen Schweizer CL-Teilnehmer freuen dürfen. Vielleicht ja sogar gegen Marseille... 

Heute Abend sind ja die Berner Young Boys noch dran. Hmmm, der Ausdruck "veryounboyst" kommt ja aber irgendwie nicht aus dem Nichts. So gesehen hoffe ich zwar, dass es reicht, rechne aber damit, dass die Berner es mal wieder versemmeln. Darum werd ich - sofern ich mich nicht mehr fürs KiFF aufraffen kann, da spricht der FCA Präsident über die Zukunft des Clubs - wohl eher Dortmund gegen PSG schauen, in der Hoffnung, dass Klopps Mannen schön treten gegen die Pariser. Immerhin gibts am Weekend das Killer-Derby, das Hasspiel überhaupt: PSG vs. OM! Zu dem aus Sicherheitsgründen - es gab im letzten Jahr wieder einen toten Fan - keine Marseille-Fans zugelassen werden. Obwohl im Internet jetzt schon Fahrgemeinschaften gegründet werden, viel Spass schon mal... 

So und nun noch einmal zum FCB: Der Alex Frei hat ja in diesen Minuten seinen Rücktritt von der Schweizer Nati gegeben. Was soll ich sagen? Recht hat er. Okay, ich bin jetzt auch nicht immer und nur ein Fan von Frei. Er hat bestimmt seine Macken, aber wer hat das bitte nicht? Er ist Rekordtorschütze der Schweizer Nati und - wie man gestern Abend gesehen hat - immer noch brandgefährlich. Kann es sich die Schweiz wirklich leisten in Zukunft auf einen solchen Spieler zu verzichten? Ich sage nein! Wir haben sonst schon zu wenig Spieler mit Format und dann noch sowas. Danke liebe St. Galler... Danke, liebes Dummvolk. Mit euren Pfiffen wäre ich auch zurückgetreten, als Alex Frei noch beim BVB war, da war er der grosse Held. Alle Nati-Fans haben ihm zugejubelt. Nun ist er beim FC Basel und gewisse Hohlköpfe haben sich gedacht: dann pfeiffen wir den doch  auch im Schweizer Dress aus! Ich hätte Frei auch nicht regelmässig - wie Hitzfeld - von Anfang an gebracht, aber als Joker oder torgefährlicher Spieler in den zweiten 45 Minuten wäre er doch perfekt gewesen. Tja und nun ist Alex Frei also aus der Nati zurückgetreten, bestreitet nicht einmal mehr alle restlichen 5 Qualispiele. Wie ging der Spruch mit dem Propheten im eigenen Land? Egal. Habe fertig!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schade um den Alex Frei, er hätte unserer Nati noch viel gebracht. Hopp FCB!

DZ hat gesagt…

Schliesse mich der Meinung an. Schade für die Schweizer Nati. Die Dummköpfe aus St.Gallen haben nicht bemerkt, dass wir zur Zeit keinen besseren Stürmer haben, der sich auf int. Ebenene durchsetzten kann. Auch Derdyok nicht.

Anonym hat gesagt…

Frei wurde zuletzt aber ja am Länderspiel in Base ausgepfiffen..
Sonst stimm ich zu.