18. Oktober 2010

Michael J. Fox is back to the Future!

Oh ja, Mitte der 80er Jahre war "Back to the Future" einer meiner Lieblingsfilme. So als Teenager fand ich das Skateboard ohne Räder, die coole Musik von Huey Lewis oder das fliegende Auto natürlich spitze. Ja ich hatte sogar ein originales De Lorean Poster an der Wand, also nicht original was den Film angeht, sondern original aus dem damaligen De Lorean Werk in Texas - hochglanz auf Karton! Hmmm, okay eigentlich könnte ich jetzt auch über dieses absolute Kultauto schreiben, denn die Firmengeschichte liesse sich bestens verfilmen. Wer weiss schon, dass der De Lorean eigentlich seine Wurzeln in Nordirland hat und von der britischen Monarchie finanziell unterstützt wurde? Egal, es geht hier und heute aus aktuellem Anlass um "Back to the Future" und vorallem um Michael J. Fox. Die Film-Trilogie hab ich natürlich jeweils im Kino geschaut und auch wenn die Filme im TV wiederholt wurden hab ich nur selten weggezappt. Ein bisschen wie bei Indiana Jones, diese Streifen haben bei mir auch Kultstatus und auch den letzten hab ich unlängst noch auf der grossen Leinwand des Lichtspieltheaters genossen. Nun, die erfreuliche Meldung im Zusammenhang mit "Back to the Future" ist: es gibt - hartnäckigen Gerüchten zufolge - einen vierten Teil! Trailer oder besser gesagt kurze Teaser zirkulieren seit einiger Zeit im Internet, so wirklich zu sehen war bislang nicht besonders viel. Nun erreichen uns aber aus den USA News in Sachen Marty McFly und Co. Im Rahmen der Spike Scream Awards (Preisverleihung für Horror, SciFi, Comics und Fantasy) hatte Michael J. Fox in Los Angeles seinen grossen Auftritt! 


Mutig, Michael J. Fox, denn alles begann mit einem Zittern des kleinen Fingers. Vor zehn Jahren musste Fox seine Schauspielkarriere wegen seiner schweren Parkinson-Erkrankung beenden. Den Schauspieler jemals wieder auf der Leinwand zu sehen schien ausgeschlossen. Doch nun trotzte der 49-Jährige also erneut seiner Zitterlähmung. Für ein Remake des Trailers zum Kultfilm "Zurück in die Zukunft" schlüpfte Fox noch einmal in die ausgelatschten Sneakers des Marty McFly, die Rolle, die den damals 24-Jährigen weltberühmt machte. Das Comeback des Parkinson-Kranken Michael J. Fox ist eine Sensation und nährt Spekulationen auf einen vierten Teil der kultigen Science-Fiction-Trilogie um Marty McFly, Doc Brown und den Fluxkompensator, der die Reisen "Zurück in die Zukunft" möglich macht. Zu Wünschen wäre es, in der Hoffnung dass man Fox eine kleine Rolle auf den Leib schreiben würde. Denn ohne Marty McFly geht die Reise zurück in die Zukunft natürlich nicht. Vom restlichen Cast sind sowohl Christopher Lloyd als auch Lea Thompson immer noch im Schauspiel-Business aktiv und auch Regisseur Robert Zemecki und Produzent Steven Spielberg arbeiten immer noch fleissig in Hollywood an guten Filmen. So gesehen würde einem vierten Teil ja eigentlich nichts im Weg stehen. Und wenn der Film dann bei uns a.) nicht auf Deutsch und b.) nicht als 3D-Version läuft - ja dann steht einem gemütlich Kinoabend mit viel leckerem Popcorn nichts mehr im Weg. Und im Gegensatz zum Jahr 1985 dürften wir heute dazu auch ganz offiziell ein Bierchen kippen im dunklen Kinosaal.

Keine Kommentare: