Wie gestern angedroht gibts heute eine Reise in die Vergangenheit. Jahrelang hab ich ja die ZDF-Sendung "1,2 oder 3" nicht mehr geschaut, vermutlich bin ich doch etwas aus der Zielgruppe herausgewachsen. Aber, es könnte sein dass ich in Zukunft mal wieder reinzappe: Der ProSieben-Spassvogel Elton soll die Kindersendung nämlich übernehmen. Erst war es nur ein Gerücht, aber nun hat das ZDF bestätigt mit dem Zögling von Stefan Raab Gespräche über die Moderation des Kinderklassikers zu führen.
Ich erinnere mich ja noch an die Zeiten mit Michael Schanze, das muss irgendwie in den 70er Jahren gewesen sein. Da hat auch die Schweiz regelmässig noch ein Team geschickt und ich wollte auch immer diese tollen Preise haben, die es da zu gewinnen gab.
Die 25-minütige Sendung "1,2 oder 3" beruht auf einer US-Vorlage. Wer erinnert sich noch? Um zu antworten,
müssen die Kinder auf das richtige Antwortfeld springen. Vorher springen
sie so lange zwischen den Feldern hin und her, bis der Moderator "1, 2
oder 3, letzte Chance... vorbei!" schreit. Aber früher war auch das anders, Michael Schanze steckte jeweils seinen Zeigefinger in den Mund und rief: "Aufgepasst auf mein
Plopp, denn Plopp heißt Stopp". Danach heisst es: "Ob ihr wirklich
richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht." Und dann der grosse Jubel oder die ganz grosse Enttäuschung. Seit 2005 führt ein mir unbekannter Daniel Fischer durch die Samstagmorgensendung, der will aber mittelfristig zurück zum Radio. Elton seinerseits, der ja eigentlich Alexander Duszat heisst, St. Pauli Fan ist und morgen Freitag 39 Jahre alt wird, wurde vor allem als "Show-Praktikant" in diversen Raab-Sendungen bekannt. Inzwischen hat er aber schon das eine oder andere Format moderiert und soll darum gute Karten fürs ZDF haben.
Aber die Schanze-Sendung war natürlich nicht die Einzige, welche mir bei meiner virtuellen Reise durch das TV-Programm der 70er und 80er Jahre in den Sinn kommt: Lemmi und die Schmöker, Luzie - der Schrecken der Strasse, Karlsson vom Dach, Der Hase Cäsar, Das feuerrote Spielmobil oder die Rappelkiste. Nur ein paar Beispiele. Da frag ich mich immer wieder, es wird ja sooooo viel wiederholt im Tivi - das meiste davon vermutlich potentieller Müll. Warum nicht mal eine Kultnacht mit den alten Kindersendungen? Klar, manche dieser Shows sind heute vermutlich politisch nicht mehr korrekt. Oder es fehlt der nötige Drive. Aber irgendwie waren sie doch bestimmt besser - subjektives Empfinden - als all die trashigen Trickfilme die es heute so gibt. Aber vermutlich werden die Kids von heute genau diese Aussage in 20 Jahren auch machen. Ja, mit knapp 40 steigt scheinbar das Bedürfnis nach etwas Nostalgie.
2 Kommentare:
Genau, so eine Kultnacht mit kinderserien der 70er/80er Jahren wäre der absolute Hammer!!!
Auch die Muppet-Show dürfte wieder mal gezeigt werden.
Wir haben uns da mal angemeldet und sind sogar in die engere Auswahl gekommen. Letztlich ist das Ganze dann aber daran gescheitert, dass das Schulgschpähnli nie ein Foto von sich bringen wollte (es war NICHT ich, ehrlich!).
Kommentar veröffentlichen