7. Juli 2009

Sie rollen also wieder, die Pedaleure

Seit dem Wochenende hält die Radsportwelt wieder den Atem an und schaut ihren Helden zu: die Tour de France 2009 rollt! Die Vorfreude meinerseits hielt sich schwer in Grenzen, irgendwie hab ich auch gar nicht mitgekriegt wer eigentlich alles mit am Start ist in diesem Jahr. Gut, der Fabian Cancellara natürlich und dann Lance Armstrong. Zweiterer hatte ja genug Aufsehen erregt mit seinem Entscheid ein Comeback zu geben.

Der Amerikaner hält sich nach den ersten paar Tagen tapfer unter den besten 10 Fahrern. Eigentlich wäre es ja verwunderlich, schliesslich hat er sich bei einem Sturz eben erst noch schwere Verletzungen zugezogen. Aber eben, wir reden ja hier von Lance Armstrong, dem Armstrong der die Tour siebenmal in Folge gewonnen hat und auch dem Lance Armstrong, der beteuert nie etwas mit Doping am Hut gehabt zu haben. Und das obwohl im Jahre 1999 bei ihm bei der Tour offizielle verbotene Substanzen nachgewiesen werden konnten. Aber eben, soll er doch sein Geheimnis dereinst mit ins Grab nehmen. Für mich ist klar, Armstrong war bei jeder Rundfahrt bis oben voll gepumpt. Alle seine Konkurrenten sind ja im übrigen seither aufgefolgen und weg vom Fenster. Und er gibt in diesem Jahr sein viel umjubeltes Comeback. Lustige Radsportwelt!

Mich würde es auch nicht verwundern wenn plötzlich der Cancellara noch auffliegen würde. Klar mag ich ich das Maillot Jaune gönnen und finde es super dass er Olympiasieger ist. Aber irgendwie hab ich auch beim Berner meine Zweifel ob das alles sauber ist. Zu häufig ist er immer mal wieder verletzt oder taucht für ein paar Wochen unter. Aber eben, ich wünschte mir, dass er zu den sauberen Fahrern gehört! Nun, die Tour führt in diesem Jahr von Monaco erst einmal nach Barcelona. Quer also durch meine zweite Heimat: Marseille, Camargue, Montpelliert etc. Heute gibt es genau da - also in der Studistadt Montpellier - ein Zeitfahren welches sehr aspruchsvoll ist, Stürze sind dabei garantiert.

Danach folgen dann die Pyrenäen, später die alten und schon bald ist die Tour wieder Geschichte. In Paris wird man dann den Sieger feiern und zwei Wochen später heisst es dann vielleicht wieder, dass genau dieser Sieger leider gedopt war und nun der Zweite gewonnen hat. Ok, ausser der Vinqueur heisst Lance Armstrong. Den wird man wohl nie überführen können. Obwohl die Organisatoren für die laufende Tour noch strengere Kontrollen und bessere Tests angekündigt haben, aber die Manager von Lance sollen angeblich dafür gesorgt haben, dass ihr Schützling davon verschont wird. In diesem Sinne, viel Spass bei der Tour 09.

1 Kommentar:

DZ hat gesagt…

Es erstaunt mich sehr, dass die ARD und das ZDF wieder live von der Tour berichten. Wie lange wohl? (Wieder) nur bis zum nächsten Dopingskandal? Und der wird bestimmt kommen. Ja fast schon wie das Amen in der Kirche