12. Juni 2009

Man sieht sich immer 2 x im Leben

Dieses Sprichwort ist wahr! Nicht nur Stephan Eicher hat mir vor ein paar Jahren bei einem Pastis mal erzählt, dass die Erde ja rund sei und man sich darum, egal in welche Richtung jeder geht - früher oder später wieder begenen muss. Ja, er hatte recht. Und gestern Abend durfte ich mal wieder am eigenen Leib erfahren, wieviel Wahrheit in dieser Geschichte steckt.

Da sitzen wir mit einem Freund der aus München zu Besuch war in einer Kneipe und quatschen. Gegen 22 Uhr sagt er, dass er langsam nach Hause geht, weil er heute eine weite Autostrecke vor sich hatte. Ok, tschüss und alles Gute! Wir gingen danach noch zu zweit weiter an die Eröffnung einer neuen Bar in Aarau, die übrigens rein vom Interieur her total gelungen ist! Nun gut, tout Aarau war mal wieder auf der Gasse und so gab es ein das eine oder andere gute Gespräch. Plötzlich war jedoch live Musik angesagt, ich habs erst gar nicht mitgekriegt. Irgendein Mann an einer Gitarre. Wir standen draussen vor der Bar, die ganze Gästeschar plötzlich auch, angeführt vom Musiker. So langsam hab ich genauer hingehört und hatte auf einmal ein Backflash! Den Typen hab ich vor 10 oder 12 Jahren mal gesehen und gehört in München, ebenfalls auf der Strasse - direkt vor dem Kaufhof. Da war er noch Strassenmusikant und ich hab ihm ne CD abgekauft.

Ok, das war zumindest in meinem Kopf so. Ich musste auf den Namen kommen, trotz zwei drei Russian Mule ging es schnell: Helly Meiler! Wahnsinn, was macht denn der in Aarau? In wenigen Minuten sorgte der gute Mann für eine tolle Stimmung, zumindest so lange bis die Aarauer Stadtpolizei um die Ecke kam und mitteilen liess, dass in 5 Minuten Schluss sein müsse mit dieser Musik. Ok, meine Chance den Mann anzusprechen. Ok, selbstverständlich hat er sich nicht mehr an mich erinnert, aber trotzdem fand auch er es lustig, dass er mal in unserer Stadt gelandet ist und da auf jemanden trifft der eine CD von ihm hat. Übrigens verkauft er noch immer die gleiche CD wie vor 10 Jahren, dafür soll es bald eine DVD geben und auf Youtube gibts auch viel von ihm zu sehen. Nach Aarau ist er auf Einladung der Wirte der Bar Platzhirsch gekommen, sosnt hätte er nicht mal gewusst dass es überhaupt eine Stadt mit dem lustigen Namen Aarau gibt auf der Landkarte. Wir verzeihen es ihm! Wer Helly Meiler auch noch live sehen möchte und nicht in München ist, der kann das bis Sonntag noch tun: in den Gassen von Aarau... München hat heute Depeche Mode, wir den Helly!


4 Kommentare:

aD! hat gesagt…

münchen hat depeche mode erst heute samstag zu gast. und - nicht zu unterschätzen: auch mich!

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

du hast mit stephan pastis getrunken???
kreisch... ohnmachtsanfall...

Anonym hat gesagt…

Neue Bar in Aarau, neue Chance für Aarau von mir. Doch au diese möchte gern Edel-Bar, welche weit davon entfernt ist Klasse zu haben, konnte mich von Aarau immer noch nicht überzeugen. Und ganz Aarau war gestern bestimmt nicht auf den Beinen, sondern in anderen Städten im Ausgang.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ adi: ich hoffe, du hattest spass... wobei ich daran kaum zweifel habe!

@ brige: pastis... oder war es weisswein oder doch beides ;-)

@ anonym: mit tout aarau hab ich def. nicht ganz aarau gemeint ;-)