27. März 2009

Was essen wir heute? Gar nichts!

Was soll man denn auch überhaupt noch essen? Bild.de hat eine Liste der 50 gefährlichsten Lebensmittel veröffentlicht. Gerne picke ich an dieser Stelle mal ein paar dieser Nahrungsmittel heraus, die ich bis zum heutigen Tag eigentlich ohne jegliche Bedenken verzehrt habe:
  • Avocado
  • Rohe Bambussprossen
  • Orangen
  • Erd- und Himbeeren
  • Orangen
  • Ananas
  • Datteln
  • Weintrauben
  • Eier
  • Olivenöl
  • Fische und Muscheln
  • Tartar
  • Poulet-, Rind-, Schweinefleisch
  • Grillfleisch allgemein
  • Pommes Frites
  • Getreide
  • Senf
  • Muskat
  • Reis
  • Kartoffeln
  • Spinat
  • Bohnen
  • Honig
  • Käse
  • Kiwi
  • Bananen
  • Salat
  • Wild
Die Gründe warum all diese - und noch viele mehr - Lebensmittel gefährlich sein sollen sind vielfältig. Da gibt es zum Beispiel Blausäure, Salmonellen und zahlreiche andere giftige Stoffe. Lustigerweise tauchen in der Liste von Bild auch simple Sachen wie Wasser, Vitamin C, Zucker oder Hustenbonbons auf. Diese Liste ist übrigens erwähnt im Zusammenhang mit einer Studie aus den USA die besagt, dass es ungesund ist rotes Fleisch (Rind, Schwein) zu essen. 300 Gramm pro Woche seien gut, der Rest sei quasi tödlich.

Nun, die Frage die ich mir im Zusammenhang mit solchen Listen stelle ist natürlich schon die, was ich überhaupt noch essen darf? Grundsätzlich wird ja eigentlich vor allen Nahrungsmitteln gewarnt. Auch der gesündeste Biosalat hat Schadstoffe drin, Kartoffeln sollen sowieso giftig sein. Laut der Studie geht Rindfleisch auch nicht, Poulet ist aber auch nicht gut, wegen den Salmonellen. In den Teigwaren hat es Mehl, hergestellt aus Getreide das entweder giftig ist oder Allergien auslöst. Früchte wurden meist mit Chemie behandelt und können ebenso schwere Allergien hervorrufen. Für Fische gilt das gleiche, da warnt Bild sogar vor Todesfolgen.

Hilfe..! Was soll ich heute zu Mittag essen. Ich hab Hunger!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

..... um es mit Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus) zu halten.....: "Dosis facit venenum." (deutsch: "Die Dosis macht das Gift.").....

schwarzer kafka hat gesagt…

ich bin sozusagen tot!